Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Verband

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Verband".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Essen stellt sich quer – Zusammen gegen Leerdenken und rechte Hetze

Verband
Das Foto zeigt die Schrift Essen stellt sich quer - Zusammen gegen Leerdenken und rechte Hetze sowie das Kundgebungsdatum 24. Januar 2022

Für Montag, 24. Januar, rufen Essen stellt sich quer und Aufstehen gegen Rassismus Essen zu einer Kundgebung gegen Wissenschaftsfeindlichkeit, Coronaleugner:innen, die sogenannten „Spaziergänge“ und zunehmende Hetze auf.

Es geht immer weiter … (Unser Jahresrückblick 2021 – Teil 2)

Verband
Das Foto zeigt das Cover der Corona-Broschüre.

2021 war ein besonderes Jahr für den AWO Bezirksverband Niederrhein. Erstmalig beschäftigte der Covid-19-Virus die Dienste und Einrichtungen der AWO Niederrhein 365 Tage lang. Doch auch abseits der Corona-Pandemie hat sich viel ereignet, auf das wir gerne nun zurückblicken. Der erste Teil widmete sich dem AWO Bezirksverband Niederrhein als Verband. Nun folgen die Dienste und Einrichtungen des Bezirksverbands:

Frohes neues Jahr!

Verband
Das Foto zeigt ein Herz mit Schnee und die Aussage: Unser Wunsch für 2022: Sozialer! Gerechter! Geimpfter!

Der AWO Bezirksverband Niederrhein wünscht allen Mitarbeiter*innen, Freund*innen, Ehrenamtlichen, Förder*innen und Unterstützer*innen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

Es geht immer weiter … (Unser Jahresrückblick 2021 – Teil 1)

Verband
Das Foto zeigt die Bühne des Festaktes in der Essener Lichtburg.

Am 1. November 1921 kamen im Oberlichtsaal der städtischen Tonhalle in Duisburg eine große Anzahl von Genoss*innen des gesamten Bezirks Niederrhein zusammen, um vor Bebels Büste auf dem Podium, das von roten und republikanischen Fahnen flankiert war, die AWO Niederrhein zu gründen …

Wir wünschen frohe und erholsame Festtage!

Verband
Das Foto zeigt drei Frauen mit Kindern im Gepäck bei ihrem Ritt durch die Wüste und eine Krippe

Der AWO Bezirksverband Niederrhein wünscht allen Mitarbeiter*innen, Freund*innen, Ehrenamtlichen, Förder*innen und Unterstützer*innen frohe und erholsame Festtage! Wir danken für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit ...

Wir wünschen schöne Winterferien und viel Schnee!

Verband
Das Foto zeigt zwei Kinder im Schnee mit Schlitten!

Heute ist der letzte Schultag vor den Winterferien in Nordrhein-Westfalen.

Wir wünschen allen Schüler*innen erholsame Ferien, allen Erwachsenen einen schönen Urlaub ...

Termine des Bezirksjugendwerk AWO Niederrhein 2022

Verband

Trotz Pandemieeinschränkungen hofft das Bezirksjugendwerk der AWO Niederrhein auf ein gesundes Jahr 2022, in dem möglichst viele der geplanten Projekte und Fahrten tatsächlich möglich sind. Dafür hat das Bezirksjugendwerk schon fleißig geplant und präsentiert dieser Tage die Angebote für das neue Jahr.

Verboten! Verfolgt! Ermordet!

Verband
Die Grafik zeigt das alte AWO Logo hinter Gitterstäben.

Seit unserer Gründung haben viele unterschiedliche Persönlichkeiten die Geschicke unseres Verbandes gelenkt, geleitet und beeinflusst – einige von ihnen sind immer noch aktiv dabei. Diese Persönlichkeiten aus unserer Verbandsgeschichte haben wir vorgestellt: Jeden Monat eine Person – bis zum Ende des Jahres 2021, dem Abschluss des 100. Geburtstages des AWO Bezirksverbandes Niederrhein.

Korona hakkında bilmeniz gerekenler! Cosa bisogna sapere sul Coronavirus!

Verband
Das Foto zeigt den Globus und in unterschiedlichen Sprachen das Wort "Übersetzen"

Maxaad ubahantahay inaad ka’ogaato hada Corona ha! Co dziś musisz wiedzieć o koronawirusie! Qué debe saber sobre el coronavirus? Što trenutačno morate znati o koronavirusu! Bạn phải biết gì về đại dịch covid-19 hiện tại?

#GivingTuesday: Solidarisch denken und handeln!

Verband
Das Foto zeigt eine Frau mit fair gehandelten Bio-Kaffee und dem Satz: #GivingTuesday: Solidarisch denken und handeln

Heute zum Giving Tuesday dreht sich alles um das Geben und Schenken, um Großzügigkeit und Gemeinschaft. #givingtuesday Du suchst Wege? AWO International und wir haben Antworten!