Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Bildungsprogramm des Bezirksjugendwerks AWO Niederrhein 2026

Verband

Wir freuen uns, euch unser Jahresprogramm 2026 vorzustellen! Einen Flyer mit einem kurzen Überblick zu den jeweiligen Angeboten und einem QR-Code zur Anmeldung findet ihr in den Anhängen.

Hier könnt ihr euch unkompliziert zu den einzelnen Inhalten des Bildungsprogramms anmelden. 

Das Programm für 2026 im Überblick: 

Jugendleiter*innen-Schulung

Frühjahr: 07.-11. April & 24.-26.April 2026

Herbst: 25. - 31. Oktober 2026

Auch dieses Jahr bieten wir wieder eine Jugendgruppenleiter*innenschulung im Herbst an! Hier habt ihr die Möglichkeit, wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der Jugendarbeit zu erlernen und zu vertiefen. Die JuLeiCa (Jugendleiter*innencard) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtlich Aktive in der Kinder- und Jugendarbeit. Hier könnt ihr euch über die Vergünstigungen informieren, die ihr über die JuLeiCa bekommen könnt: Juleica-Vergünstigungen in NRW – Landesjugendring NRW

Das Wichtigste in Kürze:

Kosten: 100€ pro Person

Alter: 16 - 29 Jahre

Die Schulung umfasst verschiedene Workshops, pädagogische Methoden und praktische Übungen, die euch auf die Herausforderungen und Verantwortlichkeiten als Jugendleiter*innen vorbereiten. Zudem habt ihr die Gelegenheit, euch mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Anmelden könnt ihr euch bis zum 25. März hier. Die Plätze sind begrenzt. Nach eurer verbindlichen Anmeldung erhaltet ihr in einer Einladung nochmal weitere Informationen zur Anreise, Unterkunft, etc.

 

Bremerhaven – Klima trifft Kompass

22.–25. Mai 2026

Bist du bereit für eine Reise, die dich quer über den Globus führt – ganz ohne zu fliegen? Und dabei Geschichten zu entdecken, die direkt mit deinem eigenen Leben zu tun haben könnten? Dann komm mit auf unsere 4-tägige Fahrt nach Bremerhaven! Wir besuchen zwei spannende Orte, die auf den ersten Blick sehr unterschiedlich sind – das Klimahaus und das Auswandererhaus – und doch eines gemeinsam haben: Sie erzählen von Menschen in Bewegung. Im Klimahaus Bremerhaven reist du entlang des 8. Längengrads einmal um die Welt – durch die Wüste des Niger, über die Antarktis bis in den Regenwald Samoas. Du spürst echtes Tropenklima, erfährst, wie Menschen in anderen Klimazonen leben – und wie der Klimawandel ihr Leben (und auch deins) verändert. Im Deutschen Auswandererhaus gehst du auf Zeitreise – zurück in eine Epoche, in der Millionen Menschen ihre Heimat verließen. Du schlüpfst in die Rolle eines Auswanderers, reist per Schiff in eine neue Welt, und erfährst hautnah, wie sich Abschied, Hoffnung und Neuanfang anfühlen.

Anmelden könnt ihr euch hier bis zum 08. Mai. Die Plätze sind begrenzt. Nach eurer verbindlichen Anmeldung erhaltet ihr in einer Einladung nochmal weitere Informationen zur Anreise, Unterkunft, etc.

 

Gedenkstättenfahrt Weimar

 06.-11. November 2026

„Was hat das mit mir zu tun?“ – Diese Frage stellt sich vielen, wenn es um die Zeit des Nationalsozialismus geht. In Weimar – einem Ort mit vielen Gegensätzen – wird diese Geschichte lebendig. Hier stand eines der größten Konzentrationslager auf deutschem Boden – Buchenwald. Nur wenige Kilometer entfernt blühte zuvor die klassische Kultur mit Goethe, Schiller und der Weimarer Republik. Demokratie, Diktatur und Erinnerung liegen hier eng beieinander. Weimar zeigt Geschichte hautnah. Gemeinsam begeben wir uns auf Spurensuche. Es wird genug Zeit für Austausch und Pausen geben. Die gesamte Fahrt wird pädagogisch begleitet und es wird stets auf Möglichkeiten zur Reflexion und zum Austausch für alle geachtet. Wir fahren gemeinsam ab Essen mit der Bahn. Es wird außerdem ein digitales Vorbereitungstreffen und Nachtreffen um jeweils 18:30 Uhr stattfinden. Dazu laden wir euch vorher zeitnah per E-Mail ein.

Meldet euch hier bis zum 25. Oktober an. Die Plätze sind begrenzt. Nach eurer verbindlichen Anmeldung erhaltet ihr in einer Einladung nochmal weitere Informationen zur Anreise, Unterkunft, etc.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Bei Fragen steht euch Annika per E-Mail  oder 0201-3105263 zur Verfügung.

 

 

Zurück
Auf dem Bild ist eine Werbegrafik bzw. Präsentationsfolie für das Bezirksjugendwerk zu sehen. Das Design zeigt: ​ Hauptmotiv: Einen jungen Mann mit lockigem Haar und schwarzer Brille, der ein rot-schwarz kariertes Hemd trägt und nachdenklich in die Kamera schaut Überschrift: "2026 ist dir noch ZU LANGWEILIG?" in großer, fetter Schrift Verschiedene Bildelemente mit Reisezielen: Ein rotes Infoblatt zur "JULEICA SCHULUNG" (Jugendgruppen leiten lernen, je Frühjahr & Herbst) Ein Label "Juleica-Schulung" Ein Foto aus Weimar mit der Statue von Goethe und Schiller Ein Stadtbild von Bremen mit dem Label "Bremerhaven" Call-to-Action am unteren Bildrand: Roter Banner mit weißer Schrift: "DANN MELDE DICH BEIM BEZIRKSJUGENDWERK" Website: www.jugendwerk-awo-reisen.de