Foto: iordani, lenets_tan, Eugenio Marongiu, Rido, hyunsuss, PaulShlykov, Kaponia Aliaksei, iko, Syda Productions, Robert Kneschke, Gelpi, DDRockstar / fotolia

Das Bezirksjugendwerk der AWO am Niederrhein

Für eine gerechte und solidarische Gesellschaft

Das Jugendwerk mischt sich ein

Üblicherweise bestimmen Erwachsene politische Entwicklungen und damit auch das Leben von Kindern und Jugendlichen. Kinder und Jugendliche haben wenige Mitspracherechte in öffentlichen Angelegenheiten, aber auch oft im Bereich ihres privaten Lebens. Dennoch sind sie von allen Entscheidungen betroffen.

Als Sprachrohr für junge Menschen tritt das Jugendwerk dafür ein, Kinder und Jugendliche in allen Lebensbereichen stärker zu beteiligen – sowohl in der politischen Arbeit als auch durch Veranstaltungen und Aktionen vor Ort. Das Bezirksjugendwerk der AWO will Kinder und Jugendliche in die Lage versetzen, gesellschaftliche Entwicklungen aktiv mitzugestalten und eigene Interessen und Rechte wahrzunehmen.

Unser Angebot

Leben findet nicht nur vor dem Fernseher oder Computerbildschirm statt, sondern direkt vor der Haustüre. Beim Jugendwerk der AWO finden junge Menschen jede Menge Spaß und Freunde – aber auch die Gelegenheit, etwas für sich und andere Menschen zu bewegen.

• Spannende und hilfreiche Veranstaltungen zu Themen wie: Jugendleitergruppen-Schulungen (JuLeiCa), Rhetorik, Deeskalationstraining, Erste Hilfe Kurse, politische Bildung, Städtereisen, Industriekultur – oder einfach Spielen, Diskutieren oder Party machen
  • Actionreiche Ausflüge wie Klettern oder Kanu fahren
  • Zusätzlich Angebote des Ferienwerkes in den Schulferien wie: Kinder- und Jugendreisen, Aktionen mit Kindern
  • Interessante Möglichkeiten, die Politik vor Ort mitzubestimmen