Mit seiner Veröffentlichung wird ein Wunsch umgesetzt, der auf der Bezirkskonferenz geäußert und durch einen entsprechenden Antrag beschlossen wurde. Aus diesem Auftrag heraus hat sich eine Arbeitsgruppe aus dem Präsidium intensiv mit der Entwicklung des Handbuchs beschäftigt und ihre Erfahrungen, ihr Wissen und zahlreiche praktische Hilfestellungen zusammengetragen.
Das Handbuch soll insbesondere Ehrenamtlichen sowie den Vorständen der Ortsvereine Orientierung und Unterstützung für ihre tägliche Arbeit bieten. Es beantwortet grundlegende Fragen rund um die Vorstandsarbeit, gibt hilfreiche Einblicke in Aufgaben und Verantwortlichkeiten und enthält Best-Practice-Beispiele aus der Praxis. Darüber hinaus finden sich nützliche Dokumente, Vorlagen und Arbeitshilfen sowie Porträts von Ehrenamtlichen, die zeigen, wie vielfältig und bereichernd ehrenamtliches Engagement in der AWO ist.
Dabei versteht sich das Handbuch nicht als fertiges Nachschlagewerk, sondern als lebendiges und dynamisches Dokument. Es soll mit den Erfahrungen und Ideen unserer Ehrenamtlichen wachsen und sich stetig weiterentwickeln. Deshalb freuen wir uns über Anregungen, Ergänzungen und Best-Practice-Beispiele, damit das Handbuch auch künftig eine wertvolle Unterstützung für alle Engagierten bleibt.
Du hast Ideen, Hinweise oder möchtest Inhalte ergänzen? Dann freuen wir uns auf eine Rückmeldung. Bitte wende dich dafür sich an Kimberly Bauer unter kimberly.bauer@awo-niederrhein.de.
Ein herzlicher Dank gilt den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Anja Lohkamp, Adi Palm und Norbert Bude, die mit viel Engagement und Zeit dieses Handbuch ermöglicht haben. Wir wünschen allen Ehrenamtlichen viel Freude beim Entdecken und eine hilfreiche Unterstützung für ihre wichtige Arbeit in der AWO.
Hier kann das Handbuch abgerufen werden.