Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Positive Taten setzen eine positive Einstellung voraus (Dalai Lama)

Verband

Liebe Freund*innen,

liebe Kolleg*innen,

wenn man sich umschaut, was um uns herum los ist, kann man schon den Glauben an das Gute ein wenig verlieren. In den USA kann man die Transformation eines demokratischen Rechtsstaats beobachten. Im Nahen Osten muss man feststellen, dass dort offenbar kein dauerhafter Frieden möglich ist. In Afrika muss man hilflos zusehen, wie ein Völkermord geschieht. Putin darf weiter Bomben abwerfen und soll dafür auch noch belohnt werden. Und zeitgleich nimmt auch in Europa das Säbelrasseln wieder zu. In Deutschland kämpfen wir dagegen an, dass diese Jahreszeit zum Herbst des sozialen Rückschritts wird.

Doch wenn wir den Blick auf die AWO am Niederrhein richten, gewinnen wir schnell unseren Glauben an das Gute zurück. Was unsere Haupt- und Ehrenamtlichen in diesem Jahr wieder alles für Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, auf die Beine gestellt haben, ist nämlich beeindruckend. Je mehr die soziale Arbeit unter dem Fachkräftemangel leidet und je mehr sie von der unzureichenden Finanzierung durch die öffentliche Hand gebeutelt wird, desto größer scheint das Engagement unserer Mitarbeitenden zu werden, etwas für ihre Mitmenschen bewirken zu wollen. Diese positiven Taten erfüllen uns mit Stolz und zeigen, dass die positive Einstellung unserer Haupt- und Ehrenamtlichen bei der AWO am Niederrhein den richtigen Nährboden findet, um sich für unsere Mitmenschen zu verwirklichen.          

Angesichts der öffentlichen Haushaltslage können wir leider nicht davon ausgehen, dass sich die Situation im kommenden Jahr verbessert. Wir können jedoch versichern, dass wir uns als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege beim Bund und beim Land vehement dafür einsetzen werden, dass die soziale Arbeit auskömmlich finanziert wird und die entsprechenden finanziellen Mittel dafür bereitgestellt werden. So wollen wir dazu beitragen, dass unsere Haupt- und Ehrenamtlichen Bedingungen vorfinden, die ihrem unermüdlichen Engagement gerecht werden.

Nutzen Sie die Weihnachtszeit, um im Kreise Ihrer Liebsten Kraft zu tanken. Denn auch im neuen Jahr wollen wir wieder gemeinsam mit Ihnen viele positive Taten vollbringen. Dafür brauchen wir Ihre positive Einstellung und Energie.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Altenkamp, Präsidiumsvorsitzende  
Kerstin Hartmann, Vorständin
Michael Rosellen, Vorstand           

Zurück
Auf dem Bild ist eine stilisierte Darstellung eines Weihnachtsbaumes zu sehen. Hier sind die Details: Motiv: Ein vertikal orientierter Tannenbaum, der offensichtlich eine Bastelarbeit ist. Materialien/Technik: Er scheint aus Papier oder Pappe ausgeschnitten und grün bemalt worden zu sein. Der Stamm ist braun oder goldfarben. Dekoration: Der Baum ist mit verschiedenen kleinen, runden Elementen wie Knöpfen und Perlen in Blau-, Türkis- und Gelbtönen verziert, die in einer geschwungenen Linie angebracht sind, ähnlich einer Lichterkette oder Girlande. Spitze: An der Spitze befindet sich ein goldfarbener Stern oder eine ähnliche Verzierung. Am unteren rechten Rand des Bildes befindet sich ein deutscher Text: "Wir danken Philpa aus unserer Kita Anna-Siemsen in Düsseldorf für die Gestaltung des Motivs"