Die Zeitschrift "Heimat Westfalen" des Westfälischen Heimatbundes (WHB) widmet ihre aktuelle Ausgabe einem besonders sensiblen Thema: Abschied, Trauer, Endlichkeit und Sterblichkeit. Ziel der Redaktion ist es, das gesellschaftliche Tabu rund um den Tod aufzubrechen und die frühzeitige Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensende zu fördern.
Bei den Recherchen für die Ausgabe stieß die Redaktion auf den Vorsorge-Ordner des AWO Bezirksverbands Niederrhein, der dabei unterstützt, alles zu regeln, was im Fall der (Not-)Fälle wirklich wichtig ist – und geregelt sein sollte. Übersichtlich gestaltet, sorgfältig durchdacht und in leichter Sprache erläutert, bündelt er Formulare, Verfügungen und wichtige Informationen an einem Ort. In dem praktischen Format ist alles zu finden, was im Notfall schnell zur Hand sein muss: von Vollmachten bis zu medizinischen Eckdaten. Der AWO-Vorsorge-Ordner ist als Ringbuch und als beschreibbares PDF erhältlich. Auf was-wirklich-wichtig-ist.org finden Interessierte auch Musterformulare für eine Betreuungs- sowie eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht.
All dies und noch mehr hat die Zeitschrift (S. 24) in einem redaktionellen Beitrag zusammengefasst und empfiehlt den Leser*innen das Vorsorge-Angebot des AWO Bezirksverbands Niederrhein. Vielen Dank!