Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Zeitschrift „Heimat Westfalen“ empfiehlt den AWO Vorsorge-Ordner

Verband

Das Themenjahr 2025 des Westfälischen Heimatbundes steht unter dem Zeichen „Sorgende Gemeinschaften“ – Netzwerke, in denen Menschen vor Ort Verantwortung übernehmen, Solidarität leben und aktiv an der Gestaltung ihres Umfeldes mitwirken. In einer Zeit gesellschaftlicher Umbrüche und zunehmender Vereinsamung ist das funktionierende Miteinander vor Ort ein wichtiges Fundament einer starken, lebendigen Demokratie.

Die Zeitschrift "Heimat Westfalen" des Westfälischen Heimatbundes (WHB) widmet ihre aktuelle Ausgabe einem besonders sensiblen Thema: Abschied, Trauer, Endlichkeit und Sterblichkeit. Ziel der Redaktion ist es, das gesellschaftliche Tabu rund um den Tod aufzubrechen und die frühzeitige Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensende zu fördern.

Bei den Recherchen für die Ausgabe stieß die Redaktion auf den Vorsorge-Ordner des AWO Bezirksverbands Niederrhein, der dabei unterstützt, alles zu regeln, was im Fall der (Not-)Fälle wirklich wichtig ist – und geregelt sein sollte. Übersichtlich gestaltet, sorgfältig durchdacht und in leichter Sprache erläutert, bündelt er Formulare, Verfügungen und wichtige Informationen an einem Ort. In dem praktischen Format ist alles zu finden, was im Notfall schnell zur Hand sein muss: von Vollmachten bis zu medizinischen Eckdaten. Der AWO-Vorsorge-Ordner ist als Ringbuch und als beschreibbares PDF erhältlich. Auf was-wirklich-wichtig-ist.org finden Interessierte auch Musterformulare für eine Betreuungs- sowie eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht.

All dies und noch mehr hat die Zeitschrift (S. 24) in einem redaktionellen Beitrag zusammengefasst und empfiehlt den Leser*innen das Vorsorge-Angebot des AWO Bezirksverbands Niederrhein. Vielen Dank! 

Zurück
Auf dem Bild ist eine Nahaufnahme des AWO Vorsorge-Ordners Niederrhein zu sehen, bei dem eine Hand mit einem roten Stift gerade etwas in das Ringbuch einträgt. Besonders deutlich erkennbar ist die Titelseite eines Abschnitts mit der Überschrift: Vorsorgevollmacht Darunter steht in leicht verständlicher Sprache die Erklärung der Vorsorgevollmacht: "Eine Vollmacht ist eine Erlaubnis für meine Vorsorge. Mit dieser Vorsorgevollmacht erlaube ich einer bestimmten Person, Entscheidungen für mich zu treffen. Sie darf diese Entscheidungen treffen, wenn es um meine Vorsorge oder meine Gesundheit geht. Diese Person kann zum Beispiel mein Partner, meine Schwester oder mein Bruder oder [unleserlich] guter Freund sein." Rechts auf der Seite ist das Logo des AWO Bezirksverbands Niederrhein in Herzform abgebildet. Im linken oberen Eck sind außerdem schematische Piktogramme aus einem vorhergehenden Abschnitt sichtbar.