Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Spendenaufruf nach Brandstiftung in AWO Kita in Wittenberg

Verband

In der Nacht zum 2. Januar 2026 wurde in der Kita „Klettermax“ des AWO-Kreisverbands Wittenberg ein Brand gelegt. Das Feuer zerstörte die komplette Inneneinrichtung und beschädigte das Gebäude schwer. Die AWO bittet um Spenden für den Wiederaufbau.

Die Inneneinrichtung der Kindertagesstätte, Eigentum der AWO, wurde vollständig zerstört. Spielzeug, Möbel, Lernmaterialien sowie sämtliche Räume sind unbrauchbar. Das Gebäude selbst, Eigentum der Stadt Wittenberg, wurde so schwer beschädigt, dass es aktuell nicht genutzt werden kann. Der vorläufig geschätzte Gebäudeschaden beläuft sich auf mindestens 500.000 Euro.

Spendenaufruf

Parallel zu organisatorischen Maßnahmen hinsichtlich der Betreuung der 85 betroffenen Kinder wurden erste Spendeninitiativen gestartet, um den Wiederaufbau der Kita und die Ausstattung mit dringend benötigten Materialien zu ermöglichen. Die AWO bittet um finanzielle Unterstützung:

Empfänger

AWO Kreisverband Wittenberg e.V.

IBAN

DE11 8055 0101 0000 0857 90

Stichwort

Kita „Klettermax“

Zurück
Auf dem Bild ist ein stark brandgeschädigtes Gebäude zu sehen. Es handelt sich um ein mehrstöckiges, beiges Gebäude, vermutlich eine Kita oder ein Kindergarten, das durch Feuer schwer beschädigt wurde. ​ Erkennbare Details: Brandschäden: Der zentrale Bereich des Gebäudes zeigt massive Brandspuren mit geschwärzten Wänden und zerstörten Fenstern Außenbereich: Im Vordergrund ist ein Außenspielbereich mit typischen Kita-Elementen zu sehen, darunter ein kleiner grüner Tisch mit roter Platte, Hochbeete, ein Stuhl und verschiedene Spielgeräte Zerstörung: Die Fenster im Brandbereich sind ausgebrannt, es sind Trümmerteile sichtbar Winterliche Aufnahme: Kahle Bäume deuten auf eine kalte Jahreszeit hin
Foto: © AWO Kreisverband Wittenberg