Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Verband

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Verband".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

One Love: Haltung zeigen und Protest artikulieren

Verband

Weltweit Beachtung fand gestern eine Protestaktion gegen die FIFA-Weltmeisterschaft in Herne. Wie wichtig dieser Protest ist, zeigt sich direkt am nächsten Tag erneut. Denn auf Druck des Fußballweltverbandes haben sich nun entgegen der ursprünglichen Absicht die nationalen Verbände entschieden, ihre Kapitäne ohne die „One Love“-Binde auf das Spielfeld zu schicken.

Mahnmal gegen WM in Katar – 20.000 Grabkerzen leuchten im Stadion im Ruhrgebiet

Verband

Während das Eröffnungsspiel der FIFA-Weltmeisterschaft lief, wurde im Stadion am Schloss Strünkede in Herne unter dem Motto "Weltgewissen, Du bist ein Fleck der Schande" mit einem Mahnmal an die verstorbenen Arbeitsmigranten gedacht, die auf den Baustellen der FIFA-WM in Katar gestorben sind.

Wir trauern um Rainer Bannert

Verband

Der Diplom-Volkswirt begann bei der AWO Niederrhein im Jahr 2002 als Geschäftsführer der Hospizgenossenschaft esCor. Zwischen 2003 und 2005 war Rainer Bannert als Innenrevisor der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. tätig und wirkte an der Gründung der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH mit.

Austausch über die Folgen der Energiekrise und Preissteigerungen im Ehrenamt

Verband
Das Foto den Hinweis auf das AWO Forum am 8.11.

Regelmäßig lädt der AWO Bezirksverband Niederrhein mit dem "AWO Forum" Freund*innen und interessierten Bürger*innen ein, um zu verschiedenen Themen virtuell ins Gespräch zu kommen. Am 8. November 2022 soll in dem AWO Forum über die Auswirkungen der Energiekrise und der Preissteigerungen im Ehrenamt diskutiert werden.

Aufruf zur Demo am 22.10.2022 in Düsseldorf

Verband

In diesen Krisenzeiten ist es erforderlich, ein kräftiges Signal für Freiheit, Gleichheit und Solidarität auszusenden. Darum unterstützt die Arbeiterwohlfahrt das Bündnis Solidarischer Herbst und die Großdemos „Solidarisch durch die Krise. Soziale Sicherheit schaffen und fossile Abhängigkeiten beenden“.

Weshalb jetzt 90 AWO-Autos am Niederrhein einen "FCK NZS"-Aufkleber haben

Verband

Die Kritik von AfD-Stadtrat an einem "Scheiß Nazis"-Aufkleber auf einem (ehemaligen) AWO-Auto hat für zahlreiche Reaktionen gesorgt – und zwar weit über die VS-Grenzen hinaus.

Britta Altenkamp bleibt Vorsitzende des Fachverbands Zukunftsforum Familie

Das Foto zeigt ein Portrait von Britta Altenkamp

Bereits seit dem Jahr 2020 ist Britta Altenkamp Vorsitzende des in Berlin ansässigen Zukunftsforum Familie (ZFF). Auf der heutigen Mitgliederversammlung des familienpolitischen Fachverbandes wurde die 58-Jährige erneut zur Vorsitzenden gewählt.

AWO Bezirksverband Niederrhein verschönert Dienstfahrzeuge: FCK NZS

Das Foto zeigt einen Dienstwagen der AWO Niederrhein mit dem Aufkleber FCK NZS

Zugegeben: Es war nicht unsere Idee. Kürzlich kursierte in den Medien ein Bericht über einen AWO Dienstwagen, der mit einem „FCK NZS“-Aufkleber noch schöner gemacht wurde – und für Aufmerksamkeit sorgte.

Transparenzbericht für das Jahr 2021 jetzt online!

Das Foto zeigt das Logo der ITZ

Die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederrhein e.V. ist ein gemeinnütziger Wohlfahrtsverband. Als Wohlfahrtsverband werden uns Mittel zu treuen Händen gegeben. Dazu zählen Steuergelder, Spenden, Nachlässe und Fördermittel. Das erfordert von uns äußerste Sorgfalt und Transparenz in der Verwendung dieser Gelder. Daher möchten wir Einblick in Zahlen geben und darlegen, an welchen Maßstäben sich der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. selbst misst und von anderen messen lässt.

ARD-Themenwoche: "WIR GESUCHT!" > Jetzt anmelden!

Das Foto zeigt den Aufruf und die Moderatoren der Themenwoche

Am 12. September 2022 startete die offizielle Aufrufphase der ARD-Themenwoche „WIR GESUCHT!“. Die AWO ist Partnerin der ARD-Kampagne und möchte dabei unterstützen, mutige Projekte zu finden, die der Spaltung in unserer Gesellschaft entgegentreten und ein besseres Miteinander ermöglichen.