Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Verband

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Verband".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Sommerferien in der Krise – Bezirksjugendwerk fordert Planungssicherheit

Foto von einem vergangenen Zeltlager des Bezirksjugendwerks

Der Vorstand des Bezirksjugendwerk der AWO Niederrhein macht auf große Unsicherheiten für Eltern und Anbieter von Ferienaktivitäten aufmerksam: „Eltern und Jugendverbände stehen derzeit vor großen Fragezeichen, was die Sommermonate betrifft“, zeigt die stellvertretende Vorsitzende des Bezirksjugendwerkes Julia Verheyen auf.

Die Hundertjährige, die ihren Geburtstag in unserer Einrichtung feiert

Foto des programmatischen Bilderbuches und des Gratulationsschreibens

Andernorts steigen Hundertjährige aus dem Fenster und verschwinden oder kommen zurück, um die Welt zu retten. Bei uns feiert eine Hundertjährige hingegen ihren Geburtstag. So auch letztes Wochenende im AWO Seniorenzentrum Karl-Schröder-Haus in Langenfeld.

Pflegeprämie: AWO nimmt Land NRW in die Pflicht

Präsentationsmappe der AWO NRW

In einem sowohl von Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innenvertretung unterzeichneten Brief an Ministerpräsident Armin Laschet und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann fordert die AWO NRW die Landesregierung auf, den Finanzierungsanteil des Landes bei der Pflegeprämie komplett zu übernehmen.

Wer ist ... Willi Wolff?

Foto von Willy Wolff

Seit unserer Gründung haben viele unterschiedliche Persönlichkeiten die Geschicke unseres Verbandes gelenkt, geleitet und beeinflusst – einige von ihnen sind immer noch aktiv dabei. Diese Persönlichkeiten aus unserer Verbandsgeschichte stellen wir vor: Jeden Monat eine Person – bis zum Ende des Jahres 2021, dem Abschluss des 100. Geburtstag des AWO Bezirksverbands Niederrhein.

Bringen wir gemeinsam mehr Licht ins Dunkel!

Verband
Nicht zu Letzt die Corona-Krise hat diese wahren Helden des Alltags ins Rampenlicht gerückt.
AWO Niederrhein gratuliert wiedergewähltem SPD-Fraktionsvorsitzenden

Zur seiner Wiederwahl als Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen hat auch der AWO Bezirksverband Niederrhein Thomas Kutschaty gratuliert – und darin aufgezeigt, wie „Politik für die Vielen, nicht die Wenigen“ gerade vor dem Hintergrund der Corona-Krise aussehen müsste.

Jetzt zählt ihr!

Verband

Die herausragende Arbeit all unserer Mitarbeitenden in den Einrichtungen in dieser fordernden Situation muss noch mehr ideelle und finanzielle Anerkennung erfahren. Der Coronabonus für Pflegekräfte ist richtig und wichtig. In unseren Einrichtungen und Diensten sind zahlreiche Professionen damit beschäftigt, die Menschen auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten in gewohnter Qualität zu unterstützen.

Kerstin Hartmann wird ab sofort Geschäftsführerin bei der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.

Verband
Kerstin Hartmann ist nun gemeinsam mit Jürgen Otto als Geschäftsführung des AWO Bezirksverbands Niederrhein tätig.

Der Bezirksvorstand der AWO Niederrhein hat beschlossen, Kerstin Hartmann ab sofort in die Geschäftsführung des AWO Bezirksverbandes Niederrhein zu berufen. Sie wird insbesondere für die Bereiche Personal, Recht und Verwaltung verantwortlich zeichnen.

Hilfe zur Selbsthilfe: AWO näht Mund-Nasen-Masken für die AWO

Verband
Die Kolleg*innen in unserer Hildener Fabrik haben direkt mit der Produktion von Mund-Nasen-Masken begonnen.

Alles außer Alltag:

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Es ist kein Geheimnis, dass es an Masken, Kleidung und Einmalhandschuhen in garantierter Qualität fehlt, um bei bestätigten Fällen weiter die Pflege leisten zu können und die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Unter diesem Mangel leiden natürlich auch die Mitarbeitenden und die Bewohner*innen unserer Einrichtungen der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH gleichermaßen.

Wer ist ... Adam Romboy?

Verband

Was sind die Pläne für unsere Rente?

Unsere Position zum Abschlussbericht der Rentenkommission

Nach fast zweijähriger Arbeit wurde am 27. März 2020 der Abschlussbericht der Rentenkommission „Verlässlicher Generationenvertrag“ an Bundesarbeitsminister Hubertus Heil übergeben.