Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Verband

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Verband".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

In 5 Tagen geht es weiter: Der AWO Online Spieletreff

Das Foto zeigt Materialien für Online Bingo und Online Stadt-Land-AWO

Besonders in den aktuellen Zeiten ist es wichtig, den Kontakt zu Freund*innen und Verwandten zu halten und zu pflegen. Eine abwechslungsreiche Alternative zu Telefonaten und Kurznachrichten bieten die Online-Spieletreffs der AWO. Ab dem 19. Januar 2021 findet der Spieleklassiker „Bingo“ einmal im Monat online statt. Außerdem ist Stadt-Land-Fluss als digitales Spiel vorbereitet. Nächsten Dienstag geht es los.

Unser Gewinnspiel. Ihr Preis zum Quiz: Wie gut kennst Du die AWO Niederrhein ...?

Verband
Das Foto zeigt das Buch "Geschichte der Arbeiterwohlfahrt" und ein Gratulationsschreiben

Die Lösungen zum Quiz: Wie gut kennst Du die AWO Niederrhein ...?

Verband
Das Foto zeigt das Cover des Buches über die Geschichte der Arbeiterwohlfahrt und den Schriftzug "Das Quiz zum Jahresabschluss. Die Lösungen"

Zum Abschluss eines ereignisreichen und besonderen Jahres präsentierten wir ein Quiz, das ausgewählte Ereignisse aus dem Jahr 2020 aufgriff. Denn auch wenn die Corona-Pandemie vieles verhinderte, ist letztes Jahr bei uns dennoch viel passiert! Und natürlich warfen wir einen Blick in unsere Verbandsgeschichte. Mitmachen konnten Interessierte bis zum 31. Dezember 2020 und dabei ein Buch über die Geschichte der Arbeiterwohlfahrt gewinnen.

Gerade wegen alledem und alledem: Alles Gute für das neue Jahr 2021!

Verband
Das Foto zeigt eine Kunststoffbahn für Leichtathletik. Anstatt der Spurnummer ist dort 2021 abgebildet

Der AWO Bezirksverband Niederrhein wünscht alles Gute für ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2021!

Trotz alledem und alledem: Frohe Festtage!

Das Bild zeigt zwei Haushalte in denen Menschen mit Laptops sitzen

"Doch sind wir frisch und wohlgemut

Und zagen nicht trotz alledem!"

Ferdinand Freiligrath

Jahresrückblick 2020 – Solidarität ist die Antwort! (Teil 1)

Eingangsbereich des Lore-Agnes-Hauses in der Essener Lützowstraße

Was wir in diesem Jahr mit der Corona-Pandemie gemeinsam erlebten, konnten sich vermutlich nur wenige vorstellen. Niemand konnte sich ausmalen, wie ein Virus unseren Alltag und unser Arbeitsleben so durcheinander wirbelt. Dass unsere Mitarbeitenden den Weg mit uns gegangen sind, dabei viele Kompromisse, Einschnitte und Mehrbelastungen in Kauf genommen haben, dafür sind wir ihnen dankbar und es erfüllt uns nach wie vor mit Stolz, wie unsere AWO Familie füreinander einsteht und gemeinsam gegen das…

Trotz alledem und alledem: Schöne Ferien

Verband
Das Bild zeigt ein Schnee und einen Schneeschieber und den Schriftzug: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Wir wünschen erholsame Ferien!

Heute beginnen die vorgezogenen Weihnachtsferien in Nordrhein-Westfalen.

Wir wünschen allen Schüler*innen erholsame Ferien, allen Erwachsenen einen schönen Urlaub ...

Quiz: Wie gut kennst Du die AWO Niederrhein ... und verfolgst unsere Meldungen?

Verband
Das Foto zeigt das Cover des zu gewinnenden Buches über die Geschichte der Arbeiterwohlfahrt

Zum Abschluss eines ereignisreichen und besonderen Jahres präsentieren wir ein Quiz, das ausgewählte Ereignisse aus diesem Jahr aufgreift. Denn auch wenn die Corona-Pandemie vieles verhinderte, ist in diesem Jahr bei uns dennoch viel passiert!

Alles außer gewöhnlich: 2020 – Jahresrückblick der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.

Das Foto zeigt Britta Altenkamp, Jürgen Otto und Kerstin Otto

Was wir in diesem Jahr mit der Corona-Pandemie gemeinsam erlebten, konnten sich vermutlich nur wenige vorstellen. Niemand konnte sich ausmalen, wie ein Virus unseren Alltag und unser Arbeitsleben so durcheinander wirbelt. Britta Altenkamp MdL (Präsidiumsvorsitzende des AWO Bezirksverbandes Niederrhein) sowie Kerstin Hartmann und Jürgen Otto (Vorstand des AWO Bezirksverbandes Niederrhein) blicken auf ein außergewöhnliches Jahr für die AWO am Niederrhein zurück.

Wer ist ... Lotte Lemke?

Das Bild zeigt ein Portraitfoto von Lotte Lemke

Seit unserer Gründung haben viele unterschiedliche Persönlichkeiten die Geschicke unseres Verbandes gelenkt, geleitet und beeinflusst – einige von ihnen sind immer noch aktiv dabei. Diese Persönlichkeiten aus unserer Verbandsgeschichte stellen wir vor: Jeden Monat eine Person – bis zum Ende des Jahres 2021, dem Abschluss des 100. Geburtstages des AWO Bezirksverbandes Niederrhein.