Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Verband

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Verband".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Bezirkspräsidium berät Haushaltsplanentwurf für 2024

Verband
Das Foto zeigt den Haushaltsplanentwurf in einer Küche.

Heute berät unser Präsidium den Haushaltsplanentwurf für 2024. Und dabei stellen wir fest: Das bisschen Haushalt macht sich nicht von allein. Deutlich spüren wir die unzureichende Finanzierung unserer sozialen Arbeit durch die öffentliche Hand. Um unsere Angebote in bekannter Qualität und gewohntem Maß aufrechthalten zu können, mussten wir jeden Cent zweimal umdrehen und einige Sparschweine knacken.

Kein Einsatz von Kindern und Jugendlichen als Soldat*innen!

Das Foto zeigt viele rot angemalte Hände, die ein Herz bilden

Rund 250.000 Mädchen und Jungen unter 18 Jahren dienen weltweit in Armeen, Rebellengruppen und Milizen als Kindersoldat*innen. Zu ihrer Rekrutierung ist den Kriegsparteien jedes Mittel recht: Kinder werden entführt, bedroht, mit falschen Versprechungen gelockt, ihre Not wird ausgenutzt.

Die Arbeiterwohlfahrt bedankt sich: AWO Verdienstmedaille für Jutta Eckerkunst

Das Foto zeigt die genannten Personen bei der Medaillenvergabe

Große Ehre für die Langenfelderin Jutta Eckerkunst: Für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der Vorsorgeberatung wurde sie mit der AWO Verdienstmedaille ausgezeichnet.

Nie wieder ist jetzt: Demonstrationen gegen Rechts in NRW

Das Bild zeigt ein gespraytes Fuck Nazis auf einer Häuserwand

Das Essener Recherche-Netzwerk Correctiv deckte unglaubliche Vorgänge auf: Ein Netzwerk aus hochrangigen AfD-Politikern, Unternehmern, „neuen Rechten“ und völkischen Nazis traf sich im November in Potsdam, um über die Deportation von Millionen Menschen mit Migrationsgeschichte (mit oder ohne deutschen Pass) aus Deutschland zu beratschlagen. Sie warben um Spenden für dieses Vorhaben und diskutierten ohne jede Scham, wie man die Pläne in die Tat umsetzen könne.

Aufruf zur Demo in Essen: Gegen die AfD - nie wieder ist jetzt!

Der AWO Bezirksverband Niederrhein wünscht ein frohes neues Jahr

Verband

Zum Jahreswechsel wünscht der AWO Bezirksverband Niederrhein allen Freund*innen, Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen, Förderer*innen und Unterstützer*innen ein frohes neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit.

Wir wünschen erholsame Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr

Verband

Ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu, in dem wir gemeinsam unglaublich viel erreicht haben. Möglich wurde dies, weil unzählige tolle Ideen in den Köpfen unserer Mitarbeitenden gereift sind, die wir für die Menschen umsetzen konnten.

Podcast "Gerecht in echt": Wie Aufklärungsunterricht in der Schule. Nur cooler

Verband
Das Foto zeigt die genannten Personen bei der Podcast-Aufnahme.

In der fünften Folge unseres aus Mitteln der GlücksSpirale geförderten Podcasts „Gerecht in echt. AWO. sozial. politisch. gestaltend.“ sprechen wir mit Nicola Völckel (Leiterin des AWO Lore-Agnes-Haus) über die weit über die Grenzen des Niederrheins bekannte Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme rund um Sexualität, Familienplanung, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch.

Ein voller Erfolg im Video: Der AWO Social Hackathon 2023

Verband

Unser AWO Social Hackathon war ein voller Erfolg! Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen für eure fantastische Energie und kreativen Ideen! Und den vielen Unterstützer*innen fürs Möglichmachen!

Kerstin Hartmann zur stellvertretenden Vorsitzenden des AGV AWO gewählt

Das Foto zeigt ein Portrait von Kerstin Hartmann

Der Arbeitgeberverband AWO Deutschland e.V. (AGV AWO) vertritt die Interessen von mehr als 200 Mitgliedern, die sich aus AWO Verbänden sowie deren Tochtergesellschaften aus dem gesamten Bundesgebiet zusammensetzen. Seit einigen Jahren gehört Kerstin Hartmann (Vorstand im AWO Bezirksverband Niederrhein) bereits dem Vorstand des AGV AWO an.