Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Verband

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Verband".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Wer ist ... Maria Nitzschke?

Das Foto zeigt ein Portrait von Maria Nitzschke

Seit unserer Gründung haben viele unterschiedliche Persönlichkeiten die Geschicke unseres Verbandes gelenkt, geleitet und beeinflusst – einige von ihnen sind immer noch aktiv dabei. Diese Persönlichkeiten aus unserer Verbandsgeschichte stellen wir vor: Jeden Monat eine Person – bis zum Ende des Jahres 2021, dem Abschluss des 100. Geburtstages des AWO Bezirksverbandes Niederrhein.

Bezirksjugendwerk der AWO Niederrhein stellt Herbstprogramm für junge Menschen vor

Verband
Das Foto zeigt einen jungen Mann vor hellblauen Himmel und das Logo des Bezirksjugendwerks der AWO Niederrhein

Das Bezirksjugendwerk der AWO Niederrhein, der eigenständige Jugendverband der AWO lädt junge Menschen ab 16 zu seinen Bildungsveranstaltungen im Herbst 2021 ein.

Das Morgen verändern: #MITWÄHLEN am 26. September 2021!

Verband
Das Foto zeigt grafisch aufbereitet den Satz "Kein Kind verdient Armut. #mitwählen" und die Logos der Mitglieder der FW NRW

Liebe Mitarbeitende,

am 22. November 2005 wurde Angela Merkel zur ersten Bundeskanzlerin Deutschlands gewählt. Nur wenige hätten damals für möglich gehalten, dass dies der Beginn einer fast 16 Jahre andauernden Ära gewesen ist. Heute wissen wir, dass Deutschland nach dem 26. September 2021 eine*n neue*n Bundeskanzler*in bekommt. Denn Angela Merkel tritt nicht wieder an. Das ist nicht nur ein Wechsel. Das ist die Chance für Veränderung.

WERTeVoll seit 1921: Imagefilm der AWO Niederrhein (Extended Version)

Verband
Das Foto zeigt ein Schild mit dem Hinweis "Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederrhein e.: Geschäftsstelle

Zum 100-jährigen Jubiläum der AWO am Niederrhein produzierte der Wohlfahrtsverband einen Film, in dem ausschließlich Mitarbeitende zu Wort kommen. Für sie ist die AWO so WERTeVoll wie eine Familie. Dies ist die Langfassung!

WERTeVOLL seit 1921: Der größte Bezirksverband in der Arbeiterwohlfahrt

Verband
Das Foto zeigt einen Screenshot aus dem Video mit Paul Saatkamp.

Anlässlich des 100-jährigen Verbandsjubiläums der AWO Niederrhein blickt Paul Saatkamp auf sein Wirken in der Arbeiterwohlfahrt zurück. Von den Anfängen bei der Reichskonferenz der AWO 1949 in Solingen, über 30 Jahre als Bezirksvorsitzender der AWO Niederrhein bis hin zu der Frage, ...

WERTeVOLL seit 1921. Das ist unsere Geschichte

Verband
Das Foto zeigt den Titel des historischen Lesebuchs.

Anlässlich des 100-jährigen Verbandsjubiläums hat die AWO am Niederrhein ihre zehn Jahrzehnte in einem historischen Lesebuch aufbereitet. Unterstützt durch die Arbeit der Historischen Kommission des AWO Bezirksverbands Niederrhein, der zahlreichen persönlichen Erinnerungen des Ehrenvorsitzenden Paul Saatkamp und durch das intensive Protokollstudium wurde ein lesenswerter Rückblick auf 100 Jahre AWO am Niederrhein möglich.

Kundgebung zum Appell an die Ausländerbehörde Essen

Verband
Das Foto zeigt eine grafische Aufbereitung des Aufrufs zur Kundgebung am 03.09.

Die problematische Situation bei der Essener Ausländerbehörde ist vielen hinreichend bekannt. ProAsyl hat mit anderen Akteuren der Essener Flüchtlingsarbeit in den letzten Wochen an einem Appell gearbeitet, der auf die Situation von in Essen lebenden Migrant*innen und Geflüchteten aufmerksam macht. Zu den Unterzeichner*innen des Appells, der morgen vorgestellt wird, gehört auch das AWO Lore-Agnes-Haus.

Fachtag „Demokratie stärken - im Quartier“ mit Jürgen Wiebicke am 20.09.2021

Das Foto zeigt den Veranstaltungstitel und die Logos der Mitglieder der FW NRW

Die „AG Quartier“ der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege NRW organisiert für Praktiker:innen aus allen Arbeitsfeldern der Freien Wohlfahrtspflege in NRW den spannenden Fachtag „Demokratie stärken - im Quartier“ am 20.09.2021 (10.00 – 14.00 Uhr) in der „Alten Samtweberei“ in Krefeld.

Offener Brief: Frauenrechtlerinnen in Afghanistan brauchen dringend Schutz!

Verband
Die Grafik zeigt die Schrift "Frauenrechtlerinnen in Afghanistan brauchen dringend Schutz!

Eindringlich bitten zahlreiche Einzelpersonen und Organisation in einem offenen Brief die Bundesregierung, neben den Botschaftsangehörigen, Mitarbeitenden der Entwicklungshilfeorganisationen und den Ortskräften so viele Frauenrechtlerinnen wie möglich zusammen mit ihren Familien aus Afghanistan zu retten. Darunter auch Britta Altenkamp, Präsidiumsvorsitzende des AWO Bezirksverbands Niederrhein und das AWO Lore-Agnes-Haus.

AWO#Hochwasserhilfe: Unsere Unterstützungsangebote

Das Bild zeigt den Schriftzug AWO#Hochwasserhilfe

Mit Unterstützung von Aktion Deutschland Hilft (ADH) organisiert AWO International in Kooperation mit dem AWO Bundesverband und den Bezirksverbänden Rheinland, Mittelrhein, Niederrhein und Westliches Westfalen zahlreiche Unterstützungsangebote.