Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Verband

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Verband".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Laufend etwas Gutes tun: 536 Euro für die wichtige Arbeit der AWO International

Verband
AWO Charity-Läuferin erobert das Weltkulturerbe Zeche Zollverein!

Vom 5. bis 9. August fand der 1. Charity-Lauf der AWO Niederrhein statt. Mitmachen konnten alle Mitarbeiter*innen des AWO Bezirksverbandes Niederrhein und der AWO Seniorendienste Niederrhein. Trotz Urlaub und Sommerhitze beteiligten sich zahlreiche Kolleg*innen an der Aktion, um laufend etwas Gutes tun.

Laufend etwas Gutes tun kann anstrengend sein: Abkühlung erforderlich?

Verband

Hej Kolleg*in, auch eine Abkühlung gefällig? Am besten wirkt die Erfrischung nach der Beteiligung am 1. Charity-Lauf der AWO Niederrhein. Laufend etwas Gutes tun können alle Beschäftigten des AWO Bezirksverbandes Niederrhein und der AWO Seniorendienste Niederrhein noch bis einschließlich Sonntag!

Wer ist ... Dr. Hans van Els?

Portrait Dr. Hans van Els bei einem Fachtag im Jahr 2002 im AWO Lore-Agnes-Haus

Seit unserer Gründung haben viele unterschiedliche Persönlichkeiten die Geschicke unseres Verbandes gelenkt, geleitet und beeinflusst – einige von ihnen sind immer noch aktiv dabei. Diese Persönlichkeiten aus unserer Verbandsgeschichte stellen wir vor: Jeden Monat eine Person – bis zum Ende des Jahres 2021, dem Abschluss des 100. Geburtstag des AWO Bezirksverbands Niederrhein.

AWO Bezirksverband gratuliert Karla Brennecke-Roos zum Verdienstkreuz am Bande

Verband
Oberbürgermeister Thomas Kufen übergibt Karla Brennecke-Roos das Verdienstkreuz am Bande. Foto: Moritz Leick, Stadt Essen

Viele Jahre hat Karla Brennecke-Roos ehrenamtlich die Geschicke des AWO Bezirksverbandes Niederrhein im Vorstand mitgeprägt. Für ihr vielfältiges und jahrelanges Engagement auf sozialpolitischem Gebiet hat ihr nun Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen die Verdienstmedaille übergeben.

Zelten an der Südsee – mit Abstand das Beste!: Bezirksjugendwerk der AWO Niederrhein hat noch freie Plätze

Grafik: Zelten der Südsee

Das Bezirksjugendwerk der AWO veranstaltet in den letzten zwei Wochen der Sommerferien ein Corona-Not-Ferienprogramm für junge Menschen von 13-17 Jahren. Es wird gezeltet wird auf dem Waldcampingplatz Spetenkath, in der Nähe der Xantener Südsee.

Neu terminiert: Bezirkskonferenz 2020 der AWO Niederrhein

Verband

Nachdem die ursprünglich für den 21.03.2020 geplante Bezirkskonferenz coronabedingt verschoben werden musste, hat der Bezirksvorstand die Bezirkskonferenz 2020 der AWO am Niederrhein neu terminiert.

You must remember this: Unser Geburtstag mit Aussicht in Solingen

Verband

Gerade angesichts der coronabedingten Ein- und Beschränkungen erinnern wir uns nur zur gerne ein Jahr zurück. Denn vor genau 366 Tagen haben wir unbekümmert und unbeschwert mit 10.000 Besucher*innen im Solinger Südpark unseren Geburtstag mit Aussicht gefeiert.

Wer ist ... Wolfgang Sauermilch?

Portrait von Wolfgang Sauermilch

Wir wünschen schöne und erholsame Sommerferien!

Verband
Der AWO Bezirksverband Niederrhein wünscht schöne Sommerferien!

Sommer, Sonne, Ferien. Die Zeugnisse sind verteilt, die Sommerferien können beginnen. Der AWO Bezirksverband Niederrhein wünscht schöne und erholsame Ferien – trotz bzw. gerade wegen Corona.

Alles außer Alltag: Unser Corona-Zwischenfazit (Teil 2)

100 Tage Bilanz unserer Freiwilligendienste

Am Freitag haben wir einen generellen Blick auf unseren Bezirksverband geworfen und die Auswirkungen der Corona Krise beleuchtet. Aber natürlich standen besonders unsere Dienste und Einrichtungen vor individuellen Herausforderungen, die wir heute vorstellen: