Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Verband

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Verband".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Wichtige Information zu unserer Erreichbarkeit am Montag, 01.08.2022

Das Foto zeigt rote Warndreiecke

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Stromnetz ist die Bezirksgeschäftsstelle am Montag, 01.08.2022, voraussichtlich zwischen 07:00 Uhr und 13:00 Uhr weder telefonisch noch per E-Mail zu erreichen.

Schnell und Unkompliziert- Unterstützung für Hochwasserbetroffene am Niederrhein. Ein Bericht von AWO International

Verband

Durch die verheerende Flutkatastrophe im Juli 2021 sind auch in mehreren Städten am Niederrhein Straßenzüge überflutet und zahlreiche Wohnungen unbewohnbar geworden. Gemeinsam mit dem AWO Bezirksverband Niederrhein hat AWO International schnell reagiert und Soforthilfen an 82 geschädigte Haushalte ausgezahlt. Außerdem werden Betroffene am Niederrhein mit Einzelfallhilfen und Wiederaufbauhilfen finanziell unterstützt

AWO Forum mit tierischen Gästen

Verband

Das AWO Forum stand im Juli ganz im Zeichen der Sommerferien.

So diskutierten die Teilnehmenden über Ausflugstipps, Urlaubsziele und besuchten virtuell den Kölner Dom und die Ostsee. Moment mal, innerhalb einer Stunde den Kölner Dom und die Ostsee besuchen ist doch unmöglich?!

Lotte-Lemke-Engagementpreis

Verband

Freiwilliges Engagement hat viele Formen. Ob digital, in der eigenen Nachbarschaft, der Kommune oder für ein globales Vorhaben. Mit dem Lotte-Lemke-Engagementpreis soll kreatives und herausragendes Engagement gewürdigt werden. Wesentliche Idee ist es, AWO-Projekte auszuzeichnen, die auf besondere und nachhaltige Weise einen Beitrag zum gelingenden Zusammenleben – lokal bis global – leisten. Das Engagement soll beispielhaft zeigen, wie die AWO-Grundwerte Solidarität, Toleranz, Gleichheit,…

AWO Forum als Sommer-Special mit tierischem Überraschungsgast

Verband

Sommer, Sonne, Strand und Meer- nicht ganz.

Trotz Sommerferien findet am 12.07.2022 zwischen 17:30 Uhr und 19.00 Uhr das AWO Forum statt.

Erholsame Ferien: Wenn der Sommer nicht mehr weit ist

Das Foto zeigt ein aus Händen geformtes Herz vor einem Sonnenuntergang

Heute beginnen in NRW die Sommerferien. Anlass für unsere Kolleg*innen, entweder bereits aus dem wohlverdienten Urlaub zurückzukehren oder mit ihren Familien in fremde Gefilde aufzubrechen. Die Erfahrung zeigt, dass es in den nächsten Wochen in den Diensten und Einrichtungen ruhiger zugeht.

AWO Forum bereichert die Arbeit in den Gliederungen mit Best-Practice-Beispielen

Verband
Das Foto zeigt die grafische Einladung für das AWO Forum am 14.6.

Endlich können Ortsvereine und Kreisverbände wieder in Präsenz tagen und das leben, was die Arbeiterwohlfahrt als Mitgliederverband ausmacht: der Kontakt von Mensch zu Mensch, um Hilfe zur Selbsthilfe zu organisieren.

Wiedergewählt: AWO Präsidiumsmitglieder im Landtag NRW

Das Foto zeigt ein Portrait von Elisabeth Müller-Witt und Ibrahim Yetim

Bei der Wahl am 15. Mai 2022 wurden auch zwei Präsidiumsmitglieder des AWO Bezirksverbands Niederrhein erneut in den nordrhein-westfälischen Landtag gewählt. Unsere stellvertretende Präsidiumsvorsitzende Elisabeth Müller-Witt zog über die Landesliste der NRWSPD wieder als Abgeordnete in den Landtag ein.

Unterstützung beim Eigenanteil der Wiederaufbauhilfe

Verband
Das Foto zeigt eine unter Wasser stehende Wohnung und die Schrift: Unterstützung beim Eigenanteil der Wiederaufbauhilfe. Jetzt informieren: hochwasser@awo-niederrhein.de

Bei der staatlichen Wiederaufbauhilfe des Landes Nordrhein-Westfalen müssen Hochwassergeschädigte einen Eigenanteil in Höhe von 20 Prozent leisten. Angesichts der immensen Schäden wissen wir, wie hoch dieser Eigenanteil ausfallen kann!

Landtagswahl am 15. Mai: Weil sozial relevant ist. #mitwählen

Verband

Am 15. Mai 2022 stimmen die Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen darüber ab, wer in den nächsten fünf Jahren die Richtung der Politik vorgibt und die Regierungsverantwortung wahrnimmt. Gewählt wird ein neuer Landtag.