Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Schwangerschaft & Sexualität

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Schwangerschaft & Sexualität".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Veranstaltungstipp: Häusliche Gewalt?! Kann mir doch nicht passieren!

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt die im Text genannten Einladungsinformationen für die Veranstaltung

Weltweit erleben Frauen Gewalt überwiegend im vermeintlichen Schutzraum der eigenen vier Wände. Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen wird in Essen-Kray auf dieses so wichtige Thema aufmerksam gemacht: Alle Interessierten sind herzlich zu einem Vortragsabend mit Musik und Gesprächen unter dem Titel „Häusliche Gewalt?! Kann mir doch nicht passieren!“ im Diakoniezentrum Kray eingeladen.

Essen: Menschenkette zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Schwangerschaft & Sexualität

Gewalt gegen Frauen ist eine der häufigsten Menschenrechtsverletzungen weltweit. Gewalt gegen Frauen und Mädchen hat viele Gesichter: von der Belästigung über alltägliche sexuelle Anmache, psychische und körperliche Verletzungen bis hin zu sexuellem Missbrauch.

Bündnis demonstrierte am Safe Abortion Day in Essen für sexuelle Selbstbestimmung

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt ein Schild auf der Demo mit dem Text "Abortion saves lives"

Ein breites Bündnis rund um AWO, Falken, Jusos, Linke, AgR und SPD kämpft unter dem Motto "Schwangerschaftsabbruch: Unser Recht, unsere Entscheidung! Hier und weltweit!" für die ersatzlose Streichung des §218 StGB und die Umsetzung sexueller und reproduktiver Rechte. Um seinen Forderungen noch mehr Nachdruck zu verschaffen, demonstrierte das Bündnis für seine Forderungen mit rund 70 Teilnehmenden am „Safe Abortion Day“ gestern auf dem Essener Kennedyplatz zu.

Kundgebung zum Safe Abortion Day am 28. September um 18 Uhr in Essen

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt grafisch aufbereitet "Safe Abortion Day 28.09.2022"

Mit zahlreichen Partner*innen kämpft das AWO Lore-Agnes-Haus unter dem Motto "Schwangerschaftsabbruch: Unser Recht, unsere Entscheidung! Hier und weltweit!" für die ersatzlose Streichung des §218 und ruft für den 28. September 2022 auf, dafür um 18:00 Uhr auf dem Essener Kennedyplatz gemeinsam zu demonstrieren.

Lore-Agnes-Haus: Erste Hilfe-Kurs im Rahmen der Frühen Hilfen

Das Foto zeigt die Teilnehmenden des Erste Hilfe-Kurses im Lore-Agnes-Haus

Gerade Mütter mit Kleinkindern fühlen sich in Notfallsituationen schnell überfordert und können dann schnell die falschen Entscheidungen für ihren Nachwuchs treffen. Dabei ist die richtige erste Hilfe bisweilen so einfach. Um Mütter dabei zu unterstützen, ihre Kinder im Notfall richtig zu versorgen, führte das AWO Lore-Agnes-Haus nun einen Erste-Hilfe-Kurs im Rahmen der Frühen Hilfe durch.

AWO berät nach Verlust des Kindes in der Schwangerschaft im Universitätsklinikum in Essen

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt einen Wald und den Text "Zeit und Raum für Ihre Trauer nach Verlust Ihres Kinder unabhängig vom Schwangerschaftsalter

Wenn ein ungeborenes Kind stirbt, ist das für Eltern eine belastende Situation. Selbst wenn die Schwangerschaft bewusst beendet wurde, kann der Verlust Trauer und Schmerz hervorrufen. Es entsteht eine Situation, in der Eltern durch psycho-soziale Beratung beim Umgang mit diesem Verlust unterstützt werden können.

Schwangerschafts(konflikt)beratung ohne Zwang?!

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt Nicola Völckel am Eingang des AWO Lore-Agnes-Hauses.

Bedingung für einen straffreien Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland die verpflichtende Teilnahme an einer Schwangerschaftskonfliktberatung durch freie Träger. Im Zuge der angedachten Streichung des §219a und der möglichen Reform des §218 stellen sich Sarah Clasen (Referentin für Frauen und Gleichstellung beim AWO Bundesverband) und Nicola Völckel (Leiterin des AWO Lore-Agnes-Hauses) die Frage, wie eine progressive Beratung in der Zukunft aussehen könnte.

Ausstellung „Echt Klasse“ im Lore-Agnes-Haus

Schwangerschaft & Sexualität

Wie jeden Sommer ist auch in diesem Jahr die „Echt-Klasse“-Ausstellung zu Gast im Lore-Agnes-Haus (LAH). Normalerweise tourt die interaktive Ausstellung durch Grundschulen mit dem Ziel der Prävention von sexuellem Missbrauch.

Historisches Motiv des Fotografen Ergun Çağatay bereichert das Lore-Agnes-Haus

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt das Motiv des Fotografen Ergun Çağatay sowie Vertreter*innen der AWO und des Ruhr Museums bei der Übergabe

Vor 32 Jahren lichtete der renommierte türkische Fotograf Ergun Çağatay junge Frauen eines sozialpädagogischen Arbeitskreises beim Spiel „Durch den Dschungel der Verhütung und Sexualität“ in Köln ab. Das Motiv wurde zum 60. Jahrestag des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei im Rahmen der Ausstellung „Wir sind von hier. Türkisch-deutsches Leben 1990. Fotografien von Ergun Çağatay“ im Essener Ruhr Museum präsentiert.

Das AWO Lore-Agnes-Haus berät geflüchtete Frauen in Ukrainisch und Russisch

Das Foto zeigt ein Beratungsgespräch zwischen zwei Frauen

Das Lore-Agnes-Haus ist ein Beratungszentrum, das Beratung zu Themen rund um Familienplanung, Schwangerschaft, Abtreibung, sexuelle Fragen und Frauengesundheit bietet. Mit Spezialisten und Übersetzung ins Russische und Ukrainische bietet es kostenlose Beratungen für Flüchtlinge aus der Ukraine an.