Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Sexualität und Aufklärung: Essener Schüler*innen erleben Theaterstück zum Welt-Aids-Tag

Schwangerschaft & Sexualität

Anlässlich des diesjährigen Welt-Aids-Tags luden die Essener Youth-Work-Träger rund 120 Schüler*innen in die Weststadthalle Essen ein. Im Mittelpunkt des Aktionstages stand die wichtige Auseinandersetzung mit den Themen Sexualität und sexuell übertragbare Krankheiten (STI).

Kernstück der Aufklärungsarbeit war das Theaterstück „Liebe, Love and the Sexperts“ vom Theaterspiel Witten. Die humorvolle Inszenierung bot einen ungezwungenen und unterhaltsamen Zugang zu zentralen Themen wie Sexualität, erste Liebe, Verhütung und Schutz. Das Format ermöglichte einen leichten Einstieg in die sexualpädagogische Arbeit.

Nach den beiden Aufführungen nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit zum intensiven Austausch. Mitarbeitende des AK Sexualpädagogik Essen, dem unter anderem das AWO Lore-Agnes-Haus angehört, standen für Fragen und Antworten bereit. Dieser direkte Kontakt und die Möglichkeit, offen Fragen zu stellen, rundeten den erfolgreichen Aufklärungstag ab und sorgten für einen wertvollen Lernerfolg.

Zurück
Auf dem Bild ist eine Szene in einem Theater oder Auditorium während einer Veranstaltung zu sehen. Hier sind die Details: Vordergrund und Mittelgrund (Zuschauerraum): Man sieht eine Gruppe von Zuschauern, die auf Holzstühlen sitzen und zur Bühne blicken. Die Köpfe der Zuschauer im Vordergrund verdecken teilweise die Sicht auf die Reihen dahinter. Hintergrund (Bühne): Auf einer erhöhten Bühne sitzt eine Gruppe von ungefähr zehn jungen Menschen in Freizeitkleidung. Sie scheinen an einer Podiumsdiskussion, einer Fragerunde oder einer Präsentation teilzunehmen. In der Mitte der Gruppe sitzt eine Person in einer leuchtend gelben Jacke. Hinter der Gruppe ist ein hellblauer/türkiser Vorhang. Beleuchtung und Atmosphäre: Der Raum ist dunkel gehalten, aber die Bühne ist durch mehrere helle Scheinwerfer von oben stark beleuchtet. Die Hintergrundwand seitlich der Bühne ist mit einem dunklen Stoff verkleidet und mit vielen kleinen, leuchtenden Punkten (eventuell Lichterketten oder eine spezielle Beleuchtungsinstallation) versehen, was eine theatralische oder festliche Atmosphäre schafft.