Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Lore-Agnes-Haus: „Wir hier gemeinsam“ im Party-Modus

Schwangerschaft & Sexualität

Das AWO Lore-Agnes-Haus (LAH) ist eine Anlaufstelle für geflüchtete Frauen*, die durch Mitarbeitende und Ehrenamtliche in ihrer neuen Heimat unterstützt werden. Seit 2016 bietet die Einrichtung in regelmäßigen Abständen verschiedenen Frauen*gruppen mit Fluchterfahrung einen Raum, um über Schwangerschaft, Geburt, Verhütung, Erziehung und kindliche Entwicklung zu sprechen.

Im Rahmen des vom Jugendamt der Stadt Essen geförderten Projekts „Wir hier gemeinsam“ kommen in der Einrichtung Frauen mit kurdischem (Sorani) und persischem (Farsi) Sprachhintergrund gemeinsam mit ihren Kindern zusammen, um sich nicht nur über das Leben in ihrer neuen Heimat auszutauschen. Vor allem erhalten sie bei diesen Treffen wertvolle Unterstützung, um als Frau mit Kindern in der Gesellschaft anzukommen und perspektivisch auch im Erwerbsleben Fuß zu fassen.

Wer ankommt, muss auch feiern. Darum fand zum Jahresende eine festliche Weihnachtsfeier statt, an der über 20 geflüchtete Frauen und ihre Kinder teilnahmen. Das Fest wurde maßgeblich vom Essener Zonta Club I unterstützt. Die Mitglieder steuerten nicht nur Geschenke und Buffet-Beiträge bei, sondern entlasteten durch ihre tatkräftige Mithilfe die Ehrenamtlichen des Projekts. So blieb den Projektleiterinnen und Ehrenamtlichen mehr Zeit für den persönlichen Austausch mit den Teilnehmerinnen.

Zusätzlich wurden wichtige Sachspenden wie warme Winterjacken für die Kleinkinder und gebrauchte Kinderwagen übergeben. Die Feier schuf einen geschützten Raum, in dem sich die Frauen willkommen fühlten, austauschen, tanzen und feiern konnten. Es war ein kraftvolles Zeichen der Gemeinschaft und des Ankommens im Lore-Agnes-Haus.

Zurück
Auf dem Foto ist eine große Gruppe von Frauen und einigen jungen Mädchen zu sehen. Sie stehen und sitzen auf einer Treppe und im Erdgeschoss eines Innenraumes. Der Raum wirkt wie ein Gemeinschaftsraum oder ein Flur mit einer ansprechenden Treppe. Die Atmosphäre scheint freundlich und gemeinschaftlich zu sein. Einige Details, die man erkennen kann: Personen: Es sind etwa 25-30 Frauen und einige Mädchen unterschiedlichen Alters abgebildet. Kleidung: Die Kleidung ist vielfältig; einige Frauen tragen Kopftücher oder Hijabs, andere nicht. Der Stil reicht von leger bis etwas formeller. Hintergrund: Man sieht eine Treppe mit einem Metallgeländer, Pflanzen, eine helle Wand und eine Decke mit einer großen, runden Beleuchtung. Rechts im Bild ist ein Tisch mit einigen Kisten und Dekorationen zu erkennen, was auf eine Veranstaltung oder ein Treffen hindeutet.