Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Lore-Agnes-Haus lädt zur Filmvorführung: #FEMALEPLEASURE

Schwangerschaft & Sexualität

Das AWO Lore-Agnes-Haus (LAH) kämpft seit 40 Jahren für die Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen und für reproduktive Rechte. Von Februar bis April 2024 feiert das LAH sein Jubiläum, indem es in schwierigen politischen Zeiten Gelegenheiten schafft, um gemeinsam Neues zu lernen, sich gegenseitig zu empowern, auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Anlass dafür bietet die Vorführung des Films #FemalePleasuere am Mittwoch, 20. März 2023, um 16:45 Uhr im Filmstudio „Glückauf“ (Rüttenscheider Str. 2, 45128 Essen). Der Eintritt ist frei.

Der Film #FemalePleasure begleitet fünf mutige, starke, kluge Frauen aus den fünf Weltreligionen und zeigt ihren erfolgreichen, risikoreichen Kampf für eine selbstbestimmte weibliche Sexualität und für ein gleichberechtigtes, respektvolles Miteinander unter den Geschlechtern. Bewegend, intim und zu jedem Zeitpunkt positiv vorwärtsgewandt schildert #FemalePleasure die Lebenswelten von Deborah Feldman, Leyla Hussein, Rokudenashiko, Doris Wagner und Vithika Yadav und ihrem Engagement für Aufklärung und Befreiung in einer hypersexualisierten, säkularen Welt.

Der Einlass für die Filmvorführung beginnt um 16:30 Uhr im Glückauf-Kino. Das Lore-Agnes-Haus bittet um Anmeldung unter www.kurzelinks.de/LAH.

Eintritt wird für die aus Mitteln der GlücksSpirale geförderte Veranstaltung nicht erhoben. Allerdings bittet die bekannte Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme rund um Sexualität, Familienplanung, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch um Spenden für den Kauf eines neuen gynäkologischen Stuhls, um Mädchen und junge Frauen rund um die Themen sexuelle Gesundheit, Sexualität und Familienplanung beraten zu können. Zwar verfügt die Einrichtung über einen Stuhl, der hilft, Vorurteile und Ängste vor dem ersten Frauenarztbesuch abzubauen, gleichwohl ist dieser bereits über 40 Jahre alt und entspricht nicht mehr aktuellen Standards. Spenden hier für sind auch online möglich unter www.lore-agnes-haus.de.

Das Bild zeigt eine Grafik mit denen im Text genannten Veranstaltungsdetails