Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Lore-Agnes-Haus beim Sommerfest vom Folkwang Museum

Schwangerschaft & Sexualität

Eine Ausstellung, die sich mit häuslicher Gewalt, Schwangerschaftsabbrüchen, sexueller Ausbeutung und weiblicher Genitalverstümmelung (FGM) befasst, ist eine Seltenheit – aktuell gibt es eine solche Ausstellung jedoch in Essen. Im Museum Folkwang können sich Interessierte bereits seit Mitte Mai eine Ausstellung mit Werken von Paula Rego ansehen.

Die Ausstellung im Museum Folkwang zeigt über 100 Werke aus allen Lebensphasen einer international bedeutendsten Künstler*innen des späten 20. Jahrhunderts. Viele davon erzählen Geschichten von Frauen – von Angst, Schmerz, aber auch von Widerstand, Mut und dem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben. Rego spricht nicht in leisen Tönen – sie macht sichtbar, was viele lieber verdrängen würden.

Um die Besucher*innen der Ausstellung angemessen und sensibel auf die Themen und deren Emotionalität vorzubereiten und sie damit nicht allein zulassen, hatte das AWO Lore-Agnes-Haus und insbesondere Einrichtungsleiterin Nicola Völckel vorab die Ausstellung bei der Erstellung eines Awareness-Konzeptes und der Einordnung der Themen in heutige feministische Diskurse und dem Aufzeigen von Empowerment unterstützt.

Nunmehr ist das Lore-Agnes-Haus auch beim Sommerfest des Museum Folkwang am Freitag, 29. August 2025, zugegen und bietet Besucher*innen der Rego-Ausstellung mit einer Buttonmaschine die Möglichkeit, ihre eigene Botschaft vor der Ausstellungshalle A1 zu stempeln. Wer wissen will, welche Botschaften das Lore-Agnes-Haus anbietet, muss aber schon das Sommerfest ab 18:00 Uhr selbst besuchen.
 

Zurück
Auf dem Foto ist eine Frau zu sehen, die vor einer großen roten und weißen Wandinstallation steht. Auf der Wand ist in großen roten Buchstaben "PAULA REGO" zu lesen, gefolgt von kleinerem Text, der die Ausstellung als "THE PERSONAL AND THE POLITICAL" beschreibt. Auch das Datum der Ausstellung, "16.5.–7.9.2025", ist angegeben.