Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Schwangerschaft & Sexualität

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Schwangerschaft & Sexualität".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Gegen Gewalt an Frauen: Wir brechen das Schweigen #schweigenbrechen

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt Jürgen Otto, Kerstin Hartmann und Britta Hartmann mit dem Schild #schweigenbrechen

Jede Stunde werden in Deutschland durchschnittlich 13 Frauen Opfer von Gewalt in der Partnerschaft. Betroffene sprechen aus Scham und Angst nicht über das Erlebte. Jede dritte Frau erlebt in ihrem Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt durch Familienmitglieder, Partner oder Ex-Partner. Und doch müssen Frauen tagtäglich darum kämpfen, dass diese Gewalt gegen sie als solche behandelt wird.

Gesund Essen – Eisenmangel vorbeugen! Eine Broschüre mit internationalen Rezepten

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt die Schrift Gesund Essen – Eisenmangel vorbeugen. Mit Rezepten auf deutsch, arabisch, farsi und sorani. Im Hintergrund ist Gemüse abgebildet.

Viele Frauen leiden unter Blutarmut, manchmal ohne es zu wissen – Geburten und starke Monatsblutungen können dafür eine Ursache sein. Falls sie eine Diagnose bekommen, so wird oft ein Eisen- und/oder Folsäure-Präparat verschrieben, das aber oft nicht gut vertragen wird.

Regelung des Schwangerschaftsabbruchs außerhalb des StGB

Schwangerschaft & Sexualität
Das Bild zeigt den Satz "150 Jahre sind genug" und den durchgestrichenen Paragrafen 218

Der Abbruch einer Schwangerschaft – eine Erfahrung im Leben vieler Menschen– ist in Deutschland seit 150 Jahren eine Straftat. Am 27. und 28. August 2021 fand in Berlin und online dazu der Fachkongress „150 Jahre 218 StGB“ statt. Expert*innen, Politiker*innen, Aktivist*innen und Betroffene setzten sich kritisch mit der Kriminalisierung durch § 218 auseinander.

Neue Homepage für Beratungsangebot rund um vorgeburtliche Untersuchungen

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt das Logo der AWO Beratungsstelle für vorgeburtliche Diagnostik im Uni-Klinikum Essen

Die Zweigberatungsstelle der AWO in der Uni-Frauenklinik hat den Schwerpunkt „Beratung zu vorgeburtlichen Untersuchungen (pränatale Diagnostik)“ schon seit dem Jahr 1998. Aber jetzt wurde in Zeiten von Digitalisierung dem Beratungsangebot ein neues modernes Outfit gegeben:

Aktionstag am 28.09.2021: 150 Jahre sind genug! §218 StGB abschaffen! Gemeinsam sind wir stark!

Schwangerschaft & Sexualität
Seit mehr als 100 Jahren kämpft die Arbeiterwohlfahrt für die sexuelle Selbstbestimmung von Frauen und für die Abschaffung des § 219a StGB. Auch bei einer Demo in Berlin.

Der internationale Safe Abortion Day am 28. September 2021 steht in Deutschland unter dem Motto „150 Jahre Widerstand gegen §218“. Denn in diesem Jahr „feiert“ dieser Unrechtsparagraf sein 150- jähriges Bestehen. Bundesweit wird es Aktionen und Proteste geben, um auf Politik und Gesellschaft einzuwirken, endlich etwas an der prekären Situation für ungewollt Schwangere zu ändern. Wir kämpfen für die sexuelle Selbstbestimmung aller Menschen. Der Paragraf 218 StGB beschränkt die Selbstbestimmung…

Schwangerschaftsabbruch darf nicht länger kriminalisiert werden!

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt eine Grafik mit der Schrift "150 Jahre § 218"

Der AWO Bundesverband hat die Abschlusserklärung zum Fachkongress „150 Jahre §218 StGB“ erstunterzeichnet, der AWO Bezirksverband Niederrhein ist Mitunterzeichner. In der Erklärung fordern zahlreiche Organisationen, Vereine, Bündnisse und Einzelpersonen die Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs außerhalb des Strafgesetzbuches, welche für eine bestmögliche Versorgung von ungewollt Schwangeren und das Recht auf Beratung sorgt.

Sprich darüber! Empowerment und weibliche* Genitalbeschneidung (FGM)

Schwangerschaft & Sexualität

Das AWO Lore-Agnes-Haus beschäftigt sich intensiv mit dem Thema FGM (weibliche* Genitalbeschneidung). Nun haben die Kolleg*innen eine neue Broschüre zu dem Thema entwickelt, die Wissen vermitteln und ergänzen soll, Spaß machen und dazu ermutigen soll, für sich einzustehen und die eigenen Rechte einzufordern. Im Leben generell, bei Ärztinnen und Ärzten oder in der Partnerschaft.

Liebe Lore informiert mit Aufklärungsvideos über Liebe, Sexualität und Partnerschaft

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt Beraterin Katinka aus einem der Videos.

Mit dem Angebot "Liebe Lore" berät das AWO Lore-Agnes-Haus absolut anonym, sicher und kostenlos in allen Fragen zu Liebe, Partnerschaft, Sexualität, gewollter und ungewollter Schwangerschaft, Verhütung, Aufklärung sowie sexualisierte Gewalt und sexuell übertragbare Krankheiten.

Seminar: Trauma und Selbstfürsorge am 3. September 2021 als Videokonferenz

Das Foto zeigt den Seminartitel und Veranstaltungshinweise

Dieses digitale Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Ehrenamtliche und Interessierte, die geflüchtete, traumatisierte Frauen* unterstützen und bereits über Grundlagenkenntnisse im Bereich „psychisches Trauma“ verfügen. Das Seminar findet am 03.09.2021, von 10:00 - 16:00 Uhr als Zoom-Meeting statt.

Online-Fachkongress "150 Jahre § 218 Strafgesetzbuch" am 27./28.08.2021

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt eine Grafik mit der Schrift "150 Jahre § 218"

Am 27. und 28. August 2021 findet online der Fachkongress "150 Jahre § 218 Strafgesetzbuch" statt, in dessen Workshops zur Vertiefung zentraler Themen auch unsere Kolleginnen Nicola Völckel (Leiterin AWO Lore-Agnes-Haus) und Dr. Nadia Heming (AWO Fachberaterin zu vorgeburtlicher Diagnostik in der Universitätsfrauenklinik Essen) mitwirken.