Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Kinder, Jugend & Familie

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Kinder, Jugend & Familie".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Vernissage im Mo.Ki-Zentrum: Wenn Kinder mit Farben experimentieren

Das Bild zeigt eine Collage der Kunstwerke

Der AWO Bezirksverband Niederrhein lädt ein zu einer Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 1. Februar von 15:00 bis 17:00 Uhr im Mo.Ki-Zentrum (Heinestraße 6).

Ferienfreizeiten 2023 des Bezirksjugendwerks der AWO Niederrhein sind buchbar

Das Foto zeigt den grafisch umgesetzten Text: Bock auf Sommer, Sonne & Strand

Die Ferienfreizeiten für 2023 des Bezirksjugendwerks der AWO Niederrhein sind endlich online ! Dieses Jahr geht es nach: Korsika, Kroatien und Föhr. Wir wünschen allen Teilnehmenden und Teamenden der Ferienfahrten eine gute und schöne Zeit miteinander - damit sie mit Überzeugung sagen können: „Jederzeit wieder mit Jugendwerk und AWO!“

Projekt Mo.Ki-Patenschaften mit Lotte-Lemke-Engagementpreis ausgezeichnet

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt die ehrenamtlichen Pat*innen.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs des AWO Bundesverbandes in der Kulturbrauerei Berlin wurde heute das Projekt „Mo.Ki-Patenschaften“ des AWO Bezirksverbandes Niederrhein mit dem Lotte-Lemke-Engagementpreis 2023 in der Kategorie „Engagement fördert Innovation“ ausgezeichnet.

Angebote im AWO Familienzentrum Baumberg in Monheim am Rhein

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt einen Ausschnitt aus dem breiten Angebot des Familienzentrums Baumberg

Die AWO Kindertagesstätte Kunterbunt befindet sich inmitten des „Österreich-Viertels“ in Monheim am Rhein und bildet gemeinsam mit der AWO Kindertagesstätte Villa Regenbogen das Familienzentrum Baumberg.

Bereichern Sie uns: Erzieher*in (m/w/d) gesucht

Das Foto zeigt den Text: Erzieher*in gesucht (m/w/d): www.awo-kita.de

Neues Jahr! Neuer Job? Zur Verstärkung unserer Kita-Teams in Duisburg, Düsseldorf, Krefeld und Monheim am Rhein suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Erzieher*innen / Heilpädagoginnen*Heilpädagogen / pädagogische Fachkräfte (m/w/d) zur Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt.

Ehrenamtliche Vormundschaften: Potenziale, Grenzen, Gestaltungsmöglichkeiten

Das Foto zeigt das Cover des Buches

Bei der ehrenamtlichen Vormundschaft handelt es sich um ein besonders verantwortungsvolles, aber auch faszinierendes Ehrenamt. Was können ehrenamtliche Vormund*innen für ihre Mündel – ob mit oder ohne Fluchthintergrund – bewirken und was passiert, wenn das Mündel volljährig wird? Welche Verläufe nehmen ehrenamtliche Vormundschaften und wie können sie auf kommunaler Ebene professionell begleitet werden?

AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße bleibt „Haus der kleinen Forscher“

Das Foto zeigt das Logo Kiwi, das Zertifikat und das Logo der Kita

Für ihr kontinuierliches Engagement für die Förderung frühkindlicher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung erhielt die AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße in Monheim am Rhein erneut die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“.

Kindertageseinrichtungen des Bezirksverbands malen Weihnachtsmotive

Kinder, Jugend & Familie

All die Jahre wieder kommt die Frage auf, welches Motiv der AWO Bezirksverband Niederrhein für seine Jahresabschlussgrüße auswählt. Damit es wie gewohnt ein besonderes Motiv wird, wurden die Kindertageseinrichtungen des Bezirksverbands eingeladen, kreativ zu werden und weihnachtlich zu malen.

Kita Baumberger Pänz: Ausflug zur Eislaufbahn

Kinder, Jugend & Familie

Vergangenen Mittwoch machten die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Baumberger Pänz einen Ausflug zur Eislaufbahn in der Monheimer Innenstadt.

AWO Einrichtungen schmücken Weihnachtsbäume in Monheim am Rhein

Das Foto zeigt einen der geschmückten Tannenbäume in der Monheimer Altstadt

Zahlreiche Tannenbäume zieren derzeit die Altstadt in Monheim am Rhein. Geschmückt wurde die Bäume, die auch in der Winterzeit grünen, unter anderem durch die Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsschulen der AWO. Dafür wurde vorab in den Einrichtungen gemeinsam mit den Erzieher*innen fleißig gebastelt.