Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Premiere beim obligatorischen Mo.Ki-„unter 3“-Jahrestreffen

Kinder, Jugend & Familie

Mo.Ki „unter 3“ ist der erste Baustein der Monheimer Präventionskette und damit ein zentrales Angebot der Stadt für Familien mit kleinen Kindern. Das Ziel besteht darin, Kinder und ihre Eltern so früh wie möglich zu unterstützen, damit Nachteile durch Armut oder Belastungen gar nicht erst entstehen oder rechtzeitig aufgefangen werden.

Die Angebote beginnen daher bereits in der Schwangerschaft, begleiten Familien rund um die Geburt und reichen bis zum dritten Geburtstag des Kindes. Dazu gehören unter anderem Mo.Ki-Cafés, Familienbildung und Familienhebammen. Alle Bausteine sind eng miteinander verknüpft und bilden das erste Glied der kommunalen Präventionskette. Diese wird im Trägerverbund der Stadt Monheim am Rhein, des AWO Bezirksverbandes Niederrhein e. V. sowie zahlreicher weiterer Akteure kontinuierlich weiterentwickelt.

Um die qualitative und quantitative Weiterentwicklung von Mo.Ki „unter 3” abzustimmen, kommen einmal im Jahr Vertreter*innen der Stadt Monheim und des AWO Bezirksverbands Niederrhein mit dem Mo.Ki „unter 3”-Team zusammen. In diesem Jahr nahm erstmals auch Monheims neue Bürgermeisterin Sonja Wienecke an dem Treffen teil. Auch wenn Sonja Wienecke das Angebot und die Arbeit des multiprofessionellen Teams bereits kannte, zeigte sie sich im persönlichen Austausch beeindruckt davon, wie interdisziplinär die Fachkräfte in einem breit aufgestellten Netzwerk mit Kooperationspartner*innen zusammenarbeiten. Einen ebenso positiven Eindruck hinterließ die neue Bürgermeisterin mit ihrem klaren Bekenntnis zur kommunalen Präventionskette Mo.Ki bei den AWO Vertreter*innen.

Zurück
Auf dem Foto steht eine größere Gruppe von Erwachsenen in einem hellen Raum mit großen Fenstern, vermutlich ein Team oder eine Arbeitsgruppe. Die Personen posieren in einer Reihe für ein Gruppenbild; im Hintergrund sind Stadtgebäude und etwas Einrichtung wie Stühle und Spielzeug zu sehen.
Monheims Bürgermeisterin Sonja Wienecke (5. v. l.) wurde von Michael Rosellen (Vorstand AWO Bezirksverband Niederrhein) (1. v. l.) im Mo.Ki-Café in der Heinestraße 6 begrüßt.