AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

AWO Kita Entdeckergarten startet mit Nachwuchs in das neue Kita-Jahr

| Kinder, Jugend & Familie

Im August 2026 hat die AWO Kita Ki.Wis Entdeckergarten in Monheim am Rhein zwei neue Nachwuchskräfte begrüßt: Pia Wagner beginnt ihre praxisintegrierte Ausbildung (PIA) zur staatlich anerkannten Erzieherin, Mina Jobob startet ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Einrichtung.

Die PIA-Ausbildung kombiniert über drei Jahre hinweg theoretischen Unterricht an einer Fachschule mit durchgängiger Praxis in der Einrichtung – die Auszubildenden sind von Beginn an fest im Team integriert und erhalten eine monatliche Vergütung. Das FSJ bietet jungen Menschen bis 27 Jahren die Möglichkeit, ein Jahr lang soziale Arbeit kennenzulernen, eigene Stärken zu entdecken und sich gleichzeitig gesellschaftlich zu engagieren.

Einrichtungsleiterin Susanne Gaspar betont die Bedeutung der Nachwuchsförderung: „Ausbildung und Freiwilligendienste sind für uns eine Herzensangelegenheit. Mit Pia und Mina gewinnen wir nicht nur neue Kolleginnen, sondern investieren in die Zukunft unserer Kita und der gesamten Branche.“ Die AWO Kita Ki.Wis Entdeckergarten ist als Ausbildungsbetrieb zertifiziert und bietet regelmäßig Plätze für PIA, FSJ und Bundesfreiwilligendienst an.

Zurück
Zu sehen sind zwei junge Frauen in einem Eingangsbereich. Zwischen ihnen steht ein Flipchart mit einer handgeschriebenen Begrüßung für neue Auszubildende: „Wir begrüßen herzlich die Auszubildenden der Gruppe 3 und Mara … in unserem Team. Wir freuen uns!“ Im Vordergrund steht ein großes braunes Kiwi-Stofftier. Links weisen bunte Pfeilschilder unter anderem auf „Büro“ und „Gruppe 3“ hin; außerdem ist ein Aquarium zu sehen.
Pia Wagner (rechts) und Mina Jocob (links) bereichern seit August den (Arbeits-) Alltag in der AWO Kita Ki.Wis Entdeckergarten.