Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Migration & Integration

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Migration & Integration".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Tag der offenen Tür in der Neusser Wegweiser-Beratungsstelle

Das Foto zeigt die neuen Räumlichkeiten der Wegweiser-Beratungsstelle in Neuss

Im Rahmen der interkulturellen Wochen #offengeht öffnete die Beratungsstelle „Wegweiser - Gemeinsam gegen Islamismus“ ihre Türen für alle Interessierten, die nicht nur einen Blick in die neuen Räumlichkeiten in der Neusser Innenstadt werfen wollten. Allen voran wollten die Berater*innen ihre Wegweiser-Arbeit im Rhein-Kreis Neuss vorstellen.

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen braucht verlässliche Finanzierung

Migration & Integration
Das Foto zeigt die Teilnehmenden des Austausches beim Aktionstag für die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen (MBE)

Heute fand bundesweit der achte Aktionstag für die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen (MBE) statt. Die Migrationsberatungen übernehmen eine entscheidende Aufgabe bei der Integration von erwachsenen Eingewanderten. Denn vielen von ihnen gelingt die Erwerbsintegration, die Kitaplatzssuche, das Hineinwachsen in eine ehrenamtliche Tätigkeit und viele andere Herausforderungen nur mit der professionellen Unterstützung durch MBE-Beratende. Allerdings droht jeder vierten Anlaufstelle in…

Arbeitsmarktintegration für Eingewanderte aus Südost-, Mittel- und Osteuropa im Rhein-Kreis Neuss

Migration & Integration

Begleitung beim Einstieg in den, sowie Beratung und Unterstützung rund um den deutschen Arbeitsmarkt erhalten Eingewanderte aus Südost-, Mittel- und Osteuropa sowie der Ukraine im Rhein-Kreis Neuss durch den AWO Bezirksverband Niederrhein, dem AWO Kreisverband Rhein-Kreis Neuss und der Diakonie Rhein-Kreis Neuss.

Wir sind ein „Engagierter Ausbildungsbetrieb im Bereich Integration“

Migration & Integration

Ausbildung und Integration sind das Grundgerüst für gelingende Teilhabe. Darum bildet der AWO Bezirksverband Niederrhein nicht nur über Bedarf aus, sondern bietet auch zahlreiche Integrationsangebote an. Beides geht bei der AWO am Niederrhein Hand in Hand. Darum wurde der AWO Bezirksverband Niederrhein nun von der Uni Konstanz als „engagierter Ausbildungsbetrieb im Bereich Integration“ ausgezeichnet.

Fortbildungsprogramm der Fachstelle für "Schulung und Qualifizierung der Flüchtlingsarbeit" für die zweite Jahreshälfte

Migration

Die Fachstelle für „Schulung und Qualifizierung der Flüchtlingsarbeit“ beim AWO Bezirksverband Niederrhein präsentiert das Fort- und Weiterbildungsprogramm für August bis Dezember 2022. Dieses richtet sich verbandsübergreifend an alle landesgeförderten Berater*innen von Geflüchteten im Regierungsbezirk Düsseldorf.

Türk Daniş: Nachgeholte Jubiläumsfeier im AWO Bezirksverband Niederrhein

Das Foto zeigt die drei Teilnehmenden des Gesprächs über das Anwerbeabkommen

Am 30. Oktober 1961 schlossen Deutschland und die Türkei ein Anwerbeabkommen ab. Da das 60-jährige Jubiläum letztes Jahr pandemiebedingt nicht wie ursprünglich geplant mit einem Festakt gefeiert werden konnte, wurde nun im Rahmen einer Bezirksausschusssitzung im AWO Lore-Agnes-Haus die Bedeutung des Abkommens, verbunden mit der Gründung von Türk Daniş nachträglich gewürdigt.

15 Jahre gleichberechtigte Teilhabe durch Integrationsagenturen in NRW

Das Foto zeigt Teilnehmende der Veranstaltung in Düsseldorf

Seit 15 Jahren wirken nicht nur die Integrationsagenturen der AWO am Niederrhein, sondern der Freien Wohlfahrtspflege NRW in ihren Sozialräumen, bringen Menschen zusammen, fördern Zugänge von Migrant*innen zu sozialen Institutionen und sensibilisieren gegen Diskriminierung.

Kultursensible Pflege: Workshop betrachtete interkulturelle Vielfalt und Kommunikation

Migration & Integration
Das Bild zeigt einen Chart aus der Videokonferenz.

Angesichts einer immer älter werdenden vielfältigen Gesellschaft wird kultursensible Pflege immer bedeutsamer. Bereits seit Herbst 2020 wird die weitere interkulturelle Öffnung und Vielfalt in der ambulanten und stationären Pflege der AWO Seniorendienste Niederrhein daher professionell unterstützt.

Gelingende Integration in Essen und Mönchengladbach: BASiS-Kurse erfolgreich abgeschlossen

Migration & Integration
Das Foto zeigt eine Collage der Zertifikatsübergabe in Essen und Mönchengladbach

Um die Grundlagen für die Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben in Deutschland zu kennen, haben 17 Teilnehmerinnen in Essen und Mönchengladbach erfolgreich am BASIS-Kursangebot des AWO Bezirksverbands Niederrhein teilgenommen.

Internationale Wochen gegen Rassismus 2022

Migration & Integration
Das Foto zeigt grafisch aufbereitet die Ankündigung der internationalen Wochen gegen Rassismus

Die Integrationsagenturen NRW haben für die internationalen Wochen gegen Rassismus zahlreiche spannende und informative Veranstaltungen geplant. In ganz Nordrhein-Westfalen haben Interessierte die Möglichkeit, sowohl an digitalen als auch Präsenzveranstaltungen teilzunehmen.