Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

AWO Niederrhein veröffentlicht Studie zur Integration von Migrant*innen aus Bulgarien und Rumänien

Migration & Integration

Der AWO Bezirksverband Niederrhein hat eine neue Studie zur Integration von Migrant*innen aus Bulgarien und Rumänien von Prof. Dr. Sascha Krannich und Menderes Candan veröffentlicht. Die Untersuchung, die auf der langjährigen Erfahrung der AWO Migrationsfachdienste basiert, analysiert die Lebenssituation dieser Menschen am Niederrhein und liefert konkrete Handlungsempfehlungen für gelingende Integration.

Die Studie zeigt, dass es nicht die eine Lösung für gelingende Integration gibt, sondern oft eine Kombination verschiedener Ansätze nötig ist. Sie identifiziert Potenziale und Herausforderungen und soll dazu anregen, neue, kreative Wege in der Integrationsarbeit zu beschreiten.

Die AWO dankt den Autoren und allen Mitarbeitenden, die mit ihrer Expertise zu dieser wichtigen Untersuchung beigetragen haben und wünscht viel Spaß beim Lesen.

Hier die Studie lesen:

Zurück
Auf dem Bild ist eine Illustration zu sehen, die fünf Puzzleteile darstellt, die zu einem Quadrat zusammengesetzt sind, wobei das zentrale Puzzleteil die graue Mitte bildet. Vier Hände verschiedener Personen, die jeweils ein andersfarbiges Hemd oder einen Anzugärmel tragen (orange, lila, blau und hellgrün/hellblau), zeigen auf die Puzzleteile. Die Hände und Puzzleteile sind in einem flachen, grafischen Stil gehalten. Es vermittelt den Eindruck von Teamarbeit, Zusammenarbeit oder dem Zusammensetzen einer Lösung.
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay.