Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Migration & Integration

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Migration & Integration".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Fachkonferenz: Angemessener Rahmen für die Migrationssozialarbeit

Migration & Integration
Das Foto zeigt das Podium der Fachkonferenz.

Auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung und des AWO Bundesverbandes diskutiert ein Fachkongress heute in Berlin, wie Migrationssozialarbeit strukturell und qualitativ langfristig aufgestellt sein muss, um auch weiterhin wirksame und nachhaltige Integrationsarbeit sicher zu stellen.

Präsentiert: Arbeitsmarktintegration für Eingewanderte bei Jobmesse in Neuss

Migration & Integration

In dieser Woche präsentierte sich das Gemeinschaftsprojekt „Arbeitsmarktintegration für Eingewanderte aus Südost-, Mittel- und Osteuropa im Rhein-Kreis Neuss“ des AWO Bezirksverbands Niederrhein, dem AWO Kreisverband Rhein-Kreis Neuss und der Diakonie Rhein-Kreis Neuss auf der Jobmesse im Gare du Neuss.

Gelingende Integration in den Arbeitsmarkt: INAR bei "Neugier genügt"

Migration & Integration

Warum haben es qualifizierte Migrant*innen so schwer haben, im deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, fragte sich die Journalistin Cornelia Schäfer in der WDR5-Sendung „Neugier genügt“. Wie Integration in den Arbeitsmarkt mit der richtigen Unterstützung von Anfang an gelingen kann, zeigt das Kooperationsprojekt der Abteilung Migration des AWO Bezirksverbandes Niederrhein und der AWO Seniorendienste gGmbH zur Förderung der Integration von Geflüchteten und Migrant*innen in den Pflegebereich.

Diversity Workshop: Wieviel Vielfalt steckt in uns?

Migration & Integration

Wenn es um Themen wie Integration und Mehrsprachigkeit geht, stehen Sie als Akteur*innen der Sozialen Arbeit in ihrer alltäglichen Arbeit so manchen Herausforderungen gegenüber. Aus diesem Grund unterstützt Sie das IQ-Projekt VIELWERT mit einem Online-Workshop in Ihrer beruflichen Tätigkeit und vermittelt Ihnen Basiswissen im Umgang mit kultureller Vielfalt.

Tag der offenen Tür in der Neusser Wegweiser-Beratungsstelle

Das Foto zeigt die neuen Räumlichkeiten der Wegweiser-Beratungsstelle in Neuss

Im Rahmen der interkulturellen Wochen #offengeht öffnete die Beratungsstelle „Wegweiser - Gemeinsam gegen Islamismus“ ihre Türen für alle Interessierten, die nicht nur einen Blick in die neuen Räumlichkeiten in der Neusser Innenstadt werfen wollten. Allen voran wollten die Berater*innen ihre Wegweiser-Arbeit im Rhein-Kreis Neuss vorstellen.

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen braucht verlässliche Finanzierung

Migration & Integration
Das Foto zeigt die Teilnehmenden des Austausches beim Aktionstag für die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen (MBE)

Heute fand bundesweit der achte Aktionstag für die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen (MBE) statt. Die Migrationsberatungen übernehmen eine entscheidende Aufgabe bei der Integration von erwachsenen Eingewanderten. Denn vielen von ihnen gelingt die Erwerbsintegration, die Kitaplatzssuche, das Hineinwachsen in eine ehrenamtliche Tätigkeit und viele andere Herausforderungen nur mit der professionellen Unterstützung durch MBE-Beratende. Allerdings droht jeder vierten Anlaufstelle in…

Migration & Integration

Begleitung beim Einstieg in den, sowie Beratung und Unterstützung rund um den deutschen Arbeitsmarkt erhalten Eingewanderte aus Südost-, Mittel- und Osteuropa sowie der Ukraine im Rhein-Kreis Neuss durch den AWO Bezirksverband Niederrhein, dem AWO Kreisverband Rhein-Kreis Neuss und der Diakonie Rhein-Kreis Neuss.

Wir sind ein „Engagierter Ausbildungsbetrieb im Bereich Integration“

Migration & Integration

Ausbildung und Integration sind das Grundgerüst für gelingende Teilhabe. Darum bildet der AWO Bezirksverband Niederrhein nicht nur über Bedarf aus, sondern bietet auch zahlreiche Integrationsangebote an. Beides geht bei der AWO am Niederrhein Hand in Hand. Darum wurde der AWO Bezirksverband Niederrhein nun von der Uni Konstanz als „engagierter Ausbildungsbetrieb im Bereich Integration“ ausgezeichnet.

Fortbildungsprogramm der Fachstelle für "Schulung und Qualifizierung der Flüchtlingsarbeit" für die zweite Jahreshälfte

Migration

Die Fachstelle für „Schulung und Qualifizierung der Flüchtlingsarbeit“ beim AWO Bezirksverband Niederrhein präsentiert das Fort- und Weiterbildungsprogramm für August bis Dezember 2022. Dieses richtet sich verbandsübergreifend an alle landesgeförderten Berater*innen von Geflüchteten im Regierungsbezirk Düsseldorf.

Türk Daniş: Nachgeholte Jubiläumsfeier im AWO Bezirksverband Niederrhein

Das Foto zeigt die drei Teilnehmenden des Gesprächs über das Anwerbeabkommen

Am 30. Oktober 1961 schlossen Deutschland und die Türkei ein Anwerbeabkommen ab. Da das 60-jährige Jubiläum letztes Jahr pandemiebedingt nicht wie ursprünglich geplant mit einem Festakt gefeiert werden konnte, wurde nun im Rahmen einer Bezirksausschusssitzung im AWO Lore-Agnes-Haus die Bedeutung des Abkommens, verbunden mit der Gründung von Türk Daniş nachträglich gewürdigt.