Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Migration & Integration

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Migration & Integration".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Wir sind ein „Engagierter Ausbildungsbetrieb im Bereich Integration“

Migration & Integration

Ausbildung und Integration sind das Grundgerüst für gelingende Teilhabe. Darum bildet der AWO Bezirksverband Niederrhein nicht nur über Bedarf aus, sondern bietet auch zahlreiche Integrationsangebote an. Beides geht bei der AWO am Niederrhein Hand in Hand. Darum wurde der AWO Bezirksverband Niederrhein nun von der Uni Konstanz als „engagierter Ausbildungsbetrieb im Bereich Integration“ ausgezeichnet.

Fortbildungsprogramm der Fachstelle für "Schulung und Qualifizierung der Flüchtlingsarbeit" für die zweite Jahreshälfte

Migration

Die Fachstelle für „Schulung und Qualifizierung der Flüchtlingsarbeit“ beim AWO Bezirksverband Niederrhein präsentiert das Fort- und Weiterbildungsprogramm für August bis Dezember 2022. Dieses richtet sich verbandsübergreifend an alle landesgeförderten Berater*innen von Geflüchteten im Regierungsbezirk Düsseldorf.

Türk Daniş: Nachgeholte Jubiläumsfeier im AWO Bezirksverband Niederrhein

Das Foto zeigt die drei Teilnehmenden des Gesprächs über das Anwerbeabkommen

Am 30. Oktober 1961 schlossen Deutschland und die Türkei ein Anwerbeabkommen ab. Da das 60-jährige Jubiläum letztes Jahr pandemiebedingt nicht wie ursprünglich geplant mit einem Festakt gefeiert werden konnte, wurde nun im Rahmen einer Bezirksausschusssitzung im AWO Lore-Agnes-Haus die Bedeutung des Abkommens, verbunden mit der Gründung von Türk Daniş nachträglich gewürdigt.

15 Jahre gleichberechtigte Teilhabe durch Integrationsagenturen in NRW

Das Foto zeigt Teilnehmende der Veranstaltung in Düsseldorf

Seit 15 Jahren wirken nicht nur die Integrationsagenturen der AWO am Niederrhein, sondern der Freien Wohlfahrtspflege NRW in ihren Sozialräumen, bringen Menschen zusammen, fördern Zugänge von Migrant*innen zu sozialen Institutionen und sensibilisieren gegen Diskriminierung.

Kultursensible Pflege: Workshop betrachtete interkulturelle Vielfalt und Kommunikation

Migration & Integration
Das Bild zeigt einen Chart aus der Videokonferenz.

Angesichts einer immer älter werdenden vielfältigen Gesellschaft wird kultursensible Pflege immer bedeutsamer. Bereits seit Herbst 2020 wird die weitere interkulturelle Öffnung und Vielfalt in der ambulanten und stationären Pflege der AWO Seniorendienste Niederrhein daher professionell unterstützt.

Gelingende Integration in Essen und Mönchengladbach: BASiS-Kurse erfolgreich abgeschlossen

Migration & Integration
Das Foto zeigt eine Collage der Zertifikatsübergabe in Essen und Mönchengladbach

Um die Grundlagen für die Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben in Deutschland zu kennen, haben 17 Teilnehmerinnen in Essen und Mönchengladbach erfolgreich am BASIS-Kursangebot des AWO Bezirksverbands Niederrhein teilgenommen.

Internationale Wochen gegen Rassismus 2022

Migration & Integration
Das Foto zeigt grafisch aufbereitet die Ankündigung der internationalen Wochen gegen Rassismus

Die Integrationsagenturen NRW haben für die internationalen Wochen gegen Rassismus zahlreiche spannende und informative Veranstaltungen geplant. In ganz Nordrhein-Westfalen haben Interessierte die Möglichkeit, sowohl an digitalen als auch Präsenzveranstaltungen teilzunehmen.

Neues Fortbildungsprogramm der Fachstelle für „Schulung und Qualifizierung der Flüchtlingsarbeit"

Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Fortbildungsprogramms

Die Fachstelle für „Schulung und Qualifizierung der Flüchtlingsarbeit“ beim AWO Bezirksverband Niederrhein präsentiert das neue Fort- und Weiterbildungsprogramm für Januar bis August 2022. Dieses richtet sich verbandsübergreifend an alle landesgeförderten Berater*innen von Geflüchteten im Regierungsbezirk Düsseldorf.

Ein Appell der Arbeiterwohlfahrt: Afghanistan – Menschen in Not

Migration & Integration
Das Foto zeigt eine Gruppe afghanischer Kinder und die Schrift "Afghan*innen helfen! Unbürokratisch! Schnell!"

Die erschütternden und hoffnungslosen Bilder aus Afghanistan nach dem Tag der gewaltvollen Machtübernahme der Taliban sind wieder aus den Medien und so auch aus unserer Wahrnehmung verschwunden. Doch die Situation bleibt lebensgefährlich und entwickelt sich zu einer humanitären Katastrophe. Die Arbeiterwohlfahrt fordert daher eine schnelle und unbürokratische Hilfe für Afghan*innen und appelliert an die neue Bundesregierung:

Gestartet: BASiS-Frauenkurs in Duisburg in rumänischer Sprache

Migration & Integration
Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen im Lernbauernhof Ingenhammshof der AWO-Duisburg

Vor wenigen Wochen feierte das BASiS-Kursangebot des AWO Bezirksverbands Niederrhein in Türkisch am Standort Grevenbroich seine Premiere. Im neuen Jahr kommt ein weiteres neues Angebot hinzu. Zum ersten Mal wird BASiS (Bildung, Anleitung und Stärkung interkultureller Sozialkompetenzen) nun in Duisburg gemeinsam mit der Duisburger Integrationsagentur der AWO-Integrations gGmbH angeboten und das in einer für die Kursreihe ebenfalls neuen Sprache.