Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Schwangerschaft & Sexualität

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Schwangerschaft & Sexualität".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Schwangerschafts(konflikt)beratung ohne Zwang?!

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt Nicola Völckel am Eingang des AWO Lore-Agnes-Hauses.

Bedingung für einen straffreien Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland die verpflichtende Teilnahme an einer Schwangerschaftskonfliktberatung durch freie Träger. Im Zuge der angedachten Streichung des §219a und der möglichen Reform des §218 stellen sich Sarah Clasen (Referentin für Frauen und Gleichstellung beim AWO Bundesverband) und Nicola Völckel (Leiterin des AWO Lore-Agnes-Hauses) die Frage, wie eine progressive Beratung in der Zukunft aussehen könnte.

Ausstellung „Echt Klasse“ im Lore-Agnes-Haus

Schwangerschaft & Sexualität

Wie jeden Sommer ist auch in diesem Jahr die „Echt-Klasse“-Ausstellung zu Gast im Lore-Agnes-Haus (LAH). Normalerweise tourt die interaktive Ausstellung durch Grundschulen mit dem Ziel der Prävention von sexuellem Missbrauch.

Historisches Motiv des Fotografen Ergun Çağatay bereichert das Lore-Agnes-Haus

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt das Motiv des Fotografen Ergun Çağatay sowie Vertreter*innen der AWO und des Ruhr Museums bei der Übergabe

Vor 32 Jahren lichtete der renommierte türkische Fotograf Ergun Çağatay junge Frauen eines sozialpädagogischen Arbeitskreises beim Spiel „Durch den Dschungel der Verhütung und Sexualität“ in Köln ab. Das Motiv wurde zum 60. Jahrestag des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei im Rahmen der Ausstellung „Wir sind von hier. Türkisch-deutsches Leben 1990. Fotografien von Ergun Çağatay“ im Essener Ruhr Museum präsentiert.

Das AWO Lore-Agnes-Haus berät geflüchtete Frauen in Ukrainisch und Russisch

Das Foto zeigt ein Beratungsgespräch zwischen zwei Frauen

Das Lore-Agnes-Haus ist ein Beratungszentrum, das Beratung zu Themen rund um Familienplanung, Schwangerschaft, Abtreibung, sexuelle Fragen und Frauengesundheit bietet. Mit Spezialisten und Übersetzung ins Russische und Ukrainische bietet es kostenlose Beratungen für Flüchtlinge aus der Ukraine an.

Petition: Keine Kompromisse! Schwangerschaftsabbrüche legalisieren!

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt Plakate mit der Aufschrift: Mein Bauch gehört mit! Weg mit §219a! Weg mit §218!

Schwangerschaftsabbrüche sind in Deutschland noch immer eine Straftat. Als einziger medizinischer Eingriff werden diese im Strafgesetzbuch geregelt unter § 218. Bisher ist darüber hinaus unter § 219a geregelt, dass Ärzt*innen, die solche Abbrüche vornehmen, darüber nicht öffentlich informieren dürfen.

Streichung § 219a StGB ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt ein Portrait von Nicola Völckel am Eingang des AWO Lore-Agnes-Hauses.

Die Bundesregierung plant, den § 219a StGB zu streichen. Dann dürften Ärzt*innen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen, dies auf Ihren Internetseiten oder an anderen Stellen benennen und weitergehende Informationen anbieten. Was darüber hinaus zu tun ist, damit Frauen ihre vollständigen reproduktiven Rechte erhalten, darüber sprachen wir mit Nicola Völckel (Leiterin des AWO Lore-Agnes-Hauses).

Gegen Gewalt an Frauen: Wir brechen das Schweigen #schweigenbrechen

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt Jürgen Otto, Kerstin Hartmann und Britta Hartmann mit dem Schild #schweigenbrechen

Jede Stunde werden in Deutschland durchschnittlich 13 Frauen Opfer von Gewalt in der Partnerschaft. Betroffene sprechen aus Scham und Angst nicht über das Erlebte. Jede dritte Frau erlebt in ihrem Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt durch Familienmitglieder, Partner oder Ex-Partner. Und doch müssen Frauen tagtäglich darum kämpfen, dass diese Gewalt gegen sie als solche behandelt wird.

Gesund Essen – Eisenmangel vorbeugen! Eine Broschüre mit internationalen Rezepten

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt die Schrift Gesund Essen – Eisenmangel vorbeugen. Mit Rezepten auf deutsch, arabisch, farsi und sorani. Im Hintergrund ist Gemüse abgebildet.

Viele Frauen leiden unter Blutarmut, manchmal ohne es zu wissen – Geburten und starke Monatsblutungen können dafür eine Ursache sein. Falls sie eine Diagnose bekommen, so wird oft ein Eisen- und/oder Folsäure-Präparat verschrieben, das aber oft nicht gut vertragen wird.

AWO Lore-Agnes-Haus gestaltet Online-Kommunikation differenziert

Schwangerschaft & Sexualität
Das Foto zeigt einen Laptop während der Schulung, eine Flasche Wasser und eine Tasse Kaffee.

Seit März 2020 ist vieles nicht mehr so, wie wir es gewohnt waren. Mit der Coronapandemie gingen weitreichende Infektionsschutzmaßnahmen einher, die trotz ihrer unzweifelhaften Berechtigung herbe Einschnitte in den Alltag bedeuteten.

Regelung des Schwangerschaftsabbruchs außerhalb des StGB

Schwangerschaft & Sexualität
Das Bild zeigt den Satz "150 Jahre sind genug" und den durchgestrichenen Paragrafen 218

Der Abbruch einer Schwangerschaft – eine Erfahrung im Leben vieler Menschen– ist in Deutschland seit 150 Jahren eine Straftat. Am 27. und 28. August 2021 fand in Berlin und online dazu der Fachkongress „150 Jahre 218 StGB“ statt. Expert*innen, Politiker*innen, Aktivist*innen und Betroffene setzten sich kritisch mit der Kriminalisierung durch § 218 auseinander.