Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Senioren, Pflege & Betreuung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Senioren, Pflege & Betreuung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Politik-Talk der Freien Wohlfahrtspflege NRW: Teilhabe im Alter

Senioren, Pflege & Betreuung

Die Freie Wohlfahrtspflege NRW will gemeinsam mit Landtagsabgeordneten und Altenhilfe-Expert*innen diskutieren: Wie sieht eine gute und modernde kommunale Altenhilfestruktur aus? Wie profitiert eine Kommune, wenn sie in die offene soziale Arbeit investiert? Welche Gesetze, Strukturen und Förderungen braucht es? Und schließlich: Was kann die Landesregierung dazu beitragen, dass offene soziale Arbeit großgeschrieben wird?

AWO Präventionsprojekt „Unsere kleine Farm“ in der Lokalzeit Duisburg

Das Foto zeigt einen Screenshot aus dem Interview mit Antje Schwarz

„Unsere kleine Farm – Tier- und naturgestützte Prävention in der stationären Pflege“ ist ein vom vdek e.V. in NRW gefördertes Projekt der AWO Seniorendienste Niederrhein und wird in fünf Seniorenzentren in Dinslaken, Duisburg, Kamp-Lintfort, Voerde und Moers erfolgreich umgesetzt.

Seminar zur Einführung in die Grundlagen der Pflegesatzverhandlungen der Tagespflege

Das Foto zeigt die Tagesordnung der Schulung auf einem Bildschirm

Die Kommission Pflegeversicherung beim AWO Bezirksverband Niederrhein vertritt die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber den Pflege- und Krankenkassen und die Interessen der AWO am Niederrhein im Bereich der stationären, teilstationären und ambulanten Pflege sowohl in der Landesarbeitsgemeinschaft der AWO NRW wie auch in der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege NRW.

Chancen und Herausforderungen der neuen Personalbemessungs-Methode (PeBeM)

Das Bild zeigt das Logo des AWO Podcast

In unserer dritten Folge des aus Mitteln der GlücksSpirale geförderten Podcasts „Gerecht in echt. AWO. sozial. politisch. gestaltend.“ der AWO am Niederrhein beleuchten wir wieder das Thema Pflege, um genau zu sein das Pflegepersonal. Der Personal- oder auch Fachkräftemangel in der Pflege ist seit Jahren in aller Munde. Nicht ohne Grund hat man sich also auf den Weg gemacht und die Besetzungssituation in der vollstationären Pflege einmal genau in den Blick genommen. Das Ergebnis: eine neue…

Der AktivierenPreis 2023 geht an die AWO Seniorendienste Niederrhein

Senioren, Pflege & Betreuung

Das Projekt „Unsere kleine Farm“ – tier- und naturgestützte Prävention in der stationären Pflege, gefördert vom vdek e.V. in NRW, hat Angehörigenarbeit in den Fokus gerückt. Das Projekt- und Betreuungsteam rund um Koordinatorin Antje Schwarz hat mit diesem Ansatz die Fachjury überzeugt.

Stoppt den Sparhaushalt! ...und sichert unsere Pflege!

Senioren, Pflege & Betreuung

Der Sparhaushalt der Bundesregierung provoziert den Kollaps der Pflegeversicherung und gefährdet die Versorgung von Millionen pflegebedürftiger Menschen. In den letzten Jahren wurde die soziale Pflegeversicherung mit versicherungsfremden Kosten in Milliardenhöhe belastet und steht nun deswegen kurz vor der Zahlungsunfähigkeit.

Erste Podcastfolge der AWO Niederrhein bringt Licht ins Dunkel der Pflegeausbildung

Senioren, Pflege & Betreuung
Das Foto zeigt die drei Protagonist*innen der ersten Podcastfolge im Studio.

Die erste Folge des aus Mitteln der GlücksSpirale geförderten Podcasts „Gerecht in echt. AWO. sozial. politisch. gestaltend.“ der AWO am Niederrhein widmet sich direkt einer der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit: wie können junge Menschen in der Pflege Fuß fassen und dort einen Job fürs Leben finden.

Karl-Jarres-Straße: Schlager-Sommerfest in Duisburg

Das Foto zeigt Seniorinnen beim Gesang

Das diesjährige Sommerfest im AWO Seniorenzentrum Karl-Jarres-Straße in Duisburg war eine wahre Schlagerparty! Es wurde getanzt, gesungen, geschunkelt, geklatscht und das alles zur Live-Musik von Petra Mölich-Freund.

Mit positiven Theatererlebnissen Sucht und Gewalt in Pflegeeinrichtungen vorbeugen

Das Foto zeigt die Seniorinnen an einem Tisch

„Rapunzel, Rapunzel, lass deine Haare herunter!“ schallt es in den Garten der Pflegeeinrichtung Helmuth-Kuhlen-Haus in Mönchengladbach. 12 Seniorinnen haben sich heute versammelt, um mitzuerleben, wie Martin Kreidt von der Projektfabrik in Witten mit ihnen das Märchen Rapunzel durchgeht.

28. und 29. September 2023: Deutscher Pflegetag in Berlin

Senioren, Pflege & Betreuung

Jetzt mit dabei sein! Der Deutsche Pflegetag 2023 bietet am 28. und 29. September in Berlin die Gelegenheit für professionell Pflegende, sich gleichzeitig fortzubilden, zu vernetzen und ihre Interessen zu vertreten. Das Kongressprogramm mit allen Sessions, Referent*innen und Abstracts ist jetzt online.