Gathmann Michaelis und Freunde | Detail

Kreative 72-Stunden-Aktion im AWO Seniorenzentrum Helmuth-Kuhlen-Haus

Senioren, Pflege & Betreuung

Bereits zum dritten Mal fand letztes Wochenende die bundesweite 72 Stunden-Aktion des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) statt. In dieser Zeit leisten Kinder und Jugendliche einen Beitrag, um die Welt zu verbessern. Dafür räumten sie auf, sammelten Lebensmittel oder sorgten für frische Anstriche – wie im Helmuth-Kuhlen-Haus, ein Seniorenzentrum der AWO Seniorendienste Niederrhein in Mönchengladbach.

Dort erlebten 11- bis 15-jährige Malteser*innen 72 Stunden voller Kreativität und Engagement bei ihren Verschönerungsarbeiten im und am Seniorenzentrum. So tauschte nicht nur eine dekorative Kuh ihre Schwarz-weiß-Färbung gegen einen farbenfrohen Anstrich. Sie fand auch durch die Malteser Jugend Mönchengladbach mit Kumba endlich einen Namen, der sich direkt bei Bewohner*innen und Mitarbeitenden des Seniorenzentrums größter Beliebtheit erfreute.

„Die Kreativität und das Engagement, das während dieser Aktion gezeigt wurde, sind einfach großartig“, freut sich Einrichtungsleiterin Tanja Lennart nach 72 tollen Stunden mit den Mädchen und Jungen. „Besonders erfreulich ist die Nachricht der Malteser Jugend Mönchengladbach, dass sie uns auch über die 72-Stunden-Aktion hinaus weiterhin unterstützen wird. Diese Zusammenarbeit hat nicht nur zu beeindruckenden Ergebnissen geführt, sondern auch zu neuen Freundschaften und Kooperationen“, so Tanja Lennartz.

Das Helmuth-Kuhlen-Haus bedankt sich von ganzem Herzen bei allen Beteiligten, insbesondere bei der Malteser Jugend Mönchengladbach für das wertvolle Geschenk des Halstuchs mit dem Malteser Ring. Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Kolleginnen vom AWO Seniorenzentrum Petra Mensing und Eva Bovelet sowie allen anderen Kolleg*innen, die zum Erfolg dieser Aktion beigetragen haben.

Ein weiterer Dank geht an Gartenbau Hörnes aus Dülken für die großzügige Blumenspende

Das Foto zeigt die Teilnehmenden mit der bemalten Kuh im Garten der Einrichtung
Das Foto zeigt Kumba auf einem Wagen auf dem Flur in der Einrichtung.