Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Arbeit & Ausbildung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Arbeit & Ausbildung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Die Zukunft der frühkindlichen Bildung sichern: AWO Niederrhein kämpft gegen Fachkräftemangel

Das Foto zeigt ein Motiv aus der Online-Kampagne

Seit mehr als 70 Jahren hält der AWO Bezirksverband Niederrhein Kindertageseinrichtungen an 15 Standorten zwischen Monheim und Krefeld vor. In allen Einrichtungen werden Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt betreut und die Grundlagen für das lebenslange Lernen geschaffen. Die individuellen Bedürfnisse der Kinder haben die Einrichtungen des AWO Bezirksverbands Niederrhein an allen Standorten ebenso im Blick, wie den familiären Hintergrund.

Personalgewinnung: Bereichern Sie uns!

Arbeit & Ausbildung
Das Foto zeigt zwei Fingerabdrücke, die Wörter Beeindruckerin, Präger, Formerin, Begleiter sowie den Satz "Ergänzen Sie unser Team, um gemeinsam Großes zu erreichen"

Heute starten der AWO Bezirksverband Niederrhein und die AWO Seniorendienste Niederrhein eine gemeinsame Kampagne, um Fachkräfte vor allem für die Pflege und Kitas zu gewinnen.

Vorgestellt: Wie digitaler Wandel in der Praxis funktioniert!

Arbeit & Ausbildung
Das Bild zeigt einen Screenshot des digitalen Kongress.

Bei dem Fachkongress der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege „WOHLFAHRT digital 3“ stand unter anderem die Frage im Mittelpunkt, wie die Mitarbeitenden sozialer Organisationen bei anstehenden digitalen Veränderungen gewonnen und mitgenommen werden können.

Mitarbeiterinportrait: Diana Wilhelm – Sprache ist der Schlüssel für alles!

Arbeit & Ausbildung
Das Foto zeigt Diana Wilhelm vor einer Tafel!

Wie vielfältig unsere Arbeitsplätze sind und warum unsere Mitarbeiter*innen gerne bei uns arbeiten, weiß niemand besser als der/die Mitarbeiter*in selbst. Darum stellen wir auch einmal im Monat unsere Mitarbeiter*innen vor, die in persönlichen Geschichten erklären, warum sie gerne bei uns sind - und vielleicht überzeugen sie auch Dich, Teil unseres Teams zu werden!

Kerstin Hartmann neu im Vorstand des Arbeitgeberverbandes AWO Deutschland e.V.

Arbeit & Ausbildung
Das Foto zeigt ein Portrait von Kerstin Hartmann!

Turnusgemäß tagte gestern die Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes AWO Deutschland e.V. (AGV AWO). Dieser vertritt die Interessen von mehr als 200 Mitgliedern, die sich aus AWO Verbänden sowie deren Tochtergesellschaften aus dem gesamten Bundesgebiet zusammensetzen.

AWO Podcast aus Mönchengladbach zu talent::digital

Arbeit & Ausbildung
Das Foto zeigt eine Hand, die aus Laptop heraus eine andere Hand greift.

Die Folge des AWO Podcasts aus Mönchengladbach, hat nicht nur ein neues In- und Outro mit dem Herz_Sound_Logo des AWO Bundesverbands – es ist auch eine Sonderfolge mit dem Titel: AWO_digital. In dieser Gemeinschaftsfolge interviewt Sabine Pannhausen, Podcasterin der AWO Mönchengladbach Elena Fronk vom AWO Bezirksverband, Roman Rüdiger von Talent::digital und Gerryt Overlöper vom Kreisverband Mönchengladbach zum aktuellen Projekt: „Transformation erleben - Digitalisierung passgenau gestalten“.

Mitarbeiterportrait: El Mahdi Kharbouche – Pflege „made in“ Marokko

Das Foto zeigt ein Portrait von El Mahdi Kharbouche

Aktuelle Informationen zur Arbeit in der Bezirksgeschäftsstelle ab dem 24. November 2021

Das Foto zeigt einen roten Stift, der das Wort "Important" unterstreicht

Liebe Mitarbeitende,

nicht nur die dramatische Entwicklung der Infektionszahlen macht es erforderlich, das Miteinander in der Bezirksgeschäftsstelle neu zu regeln. Auch der Gesetzgeber hat umfangreiche Maßnahmen beschlossen, um die vierte Welle der Corona-Pandemie zu brechen.

Besser als der Branchendurchschnitt: AWO Tarifvertrag zahlt sich aus

Arbeit & Ausbildung
Das Foto zeigt eine präsentierte Visitenkarte mit dem Schriftzug "AWO. Immer deine neue Chance"

Die neue Ausgabe des Magazins „Wohlfahrt intern“ hat die Gehälter der freien Wohlfahrtspflege in der Alten- und Behindertenhilfe unter die Lupe genommen und siehe da: Die AWO schneidet mit ihren Tarifverträgen in Westdeutschland „besonders gut ab“ – wie die Redaktion feststellt.

Betriebsausflug: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Arbeit & Ausbildung
Das Bild zeigt die Partyatmosphäre beim Betriebsausflug.

Pandemiebedingt fiel der Betriebsausflug im letzten Jahr leider aus. Doch noch einmal wollte sich die Bezirksgeschäftsstelle die Laune nicht durch den Corona-Virus verderben lassen. Anstatt in die Ferne zu schweifen, wurde kurzerhand die Bezirksgeschäftsstelle als Ausflugsziel auserkoren. Denn das Gute liegt so nah!