Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

O’zapft is! Nachhaltige Erfrischung in der Bezirksgeschäftsstelle

Arbeit & Ausbildung

In der Bezirksgeschäftsstelle des AWO Bezirksverbands Niederrhein gibt es seit heute eine nachhaltige Neuerung: Im Bistro steht ab sofort ein Trinkwasserspender zur Verfügung. Mit einem eigenen Trinkgefäß kann dort jederzeit kostenlos frisches Wasser gezapft werden, wahlweise sprudelnd oder still und auf Wunsch auch gekühlt.

Für Meetings werden in Kürze zusätzlich Karaffen bereitgestellt, die dann direkt mit diesem Wasser befüllt werden. So kann der AWO Bezirksverband Niederrhein perspektivisch ganz auf Flaschenwasser verzichten.

Mit der Installation des Trinkwasserspenders wird ein weiterer Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit in der Bezirksgeschäftsstelle gemacht. Der Verzicht auf Flaschenwasser ist nicht nur viel praktischer, sondern reduziert auch die CO₂-Emissionen beim Wasserkonsum um 99 Prozent. Jeder Liter aus der Karaffe spart so viel wie der Verzicht auf eine Autofahrt von 1,3 Kilometern. Dies zeigt, dass schon kleine Veränderungen im Alltag einen großen Unterschied für Umwelt und Klima machen können.

Zurück
Auf dem Foto sind zwei Getränkeautomaten zu sehen. Einer davon ist ein schwarzer Automat mit der Aufschrift "fresh at work" und "COFFEE AND WATER AT WORK". Auf einem Schild darüber steht "Jetzt nachhaltig erfrischen! Trinkwasserspender für Alle". Auf dem Tresen vor dem Automaten steht ein Teller mit ein paar grünen und blauen Trauben.