Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Laufend etwas bewegen: AWO Niederrhein beim 16. Essener Firmenlauf

Arbeit & Ausbildung

Bei besten Laufbedingungen schnürten 50 Läufer*innen des AWO Bezirksverbands Niederrhein sowie Mitarbeitende der AWO Seniorendienste Niederrhein ihre Schuhe, um beim 16. Essener Firmenlauf gemeinsam an den Start zu gehen. Unter dem Motto „Gemeinsam ein Ziel: Laufend etwas bewegen“ bewältigten sie die rund fünf Kilometer lange Strecke quer durch den Essener Stadtteil Rüttenscheid bis in den Grugapark.

Entlang der Strecke wurden die Teams sowohl von Anwohner*innen als auch von Kolleg*innen lautstark angefeuert, was unterwegs für zusätzliche Motivation und gute Stimmung sorgte.

Dieser Support trug offenbar Früchte: Einige Mitarbeitende setzten sich vom Hauptfeld ab und erreichten das Ziel deutlich vor der großen AWO-Gruppe. Ob es sich dabei um einen kleinen, unsolidarischen Ausreißversuch oder eher um eine strategische Maßnahme handelte, um frühzeitig die Kaltgetränke für alle zu organisieren, bleibt eine augenzwinkernde Spekulation.

Im Ziel auf der Tummelwiese im Grugapark kamen anschließend alle Mitarbeitenden zusammen, um ihre persönlichen Bestleistungen und Lauferfahrungen Revue passieren zu lassen. Die gemütliche AWO-Festzeltgarnitur bot darüber hinaus die Gelegenheit, abseits des Arbeitsalltags in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen und sich noch besser kennenzulernen. So wurde der Firmenlauf nicht nur zu einem sportlichen Highlight, sondern auch zu einem lebendigen Treffpunkt für gelebten Teamgeist und kollegiales Miteinander.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kolleg*innen, die für den Firmenlauf ihre Laufschuhe geschnürt haben – und natürlich allen, die entlang der Strecke für anfeuernde Rufe, Applaus und zusätzliche Motivation gesorgt haben.

Zurück
Auf dem Bild ist eine große Gruppe von Läuferinnen und Läufern in roten Shirts zu sehen, die fröhlich in die Kamera schauen und die Arme hochheben. Vor ihnen hängt ein rotes Banner mit der Aufschrift „E.ON Firmenlauf Essen 2026“ sowie weiteren Logos und Texten, das auf einen Firmenlauf in Essen hinweist.
Das Team der AWO am Niederrhein beim 16. Essener Firmenlauf (Foto: ©bunert Events GmbH)
Auf dem Foto sind mehrere Biergarnituren im Freien zu sehen, die mit weißen Tischhussen und dem AWO-Logo sowie der Aufschrift des Bezirksverbands und der Seniorendienste versehen sind. Auf den vorderen Tischen stehen Reihen mit Bierflaschen, im Hintergrund sitzen und stehen Menschen unter großen Bäumen, sodass der Eindruck einer Veranstaltung oder eines Festes im Grünen entsteht.
Im Ziel wartete die Belohnung auf die ambitionierten laufenden Kolleg*innen.