Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Arbeit & Ausbildung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Arbeit & Ausbildung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Mitarbeiterportrait: Matthias Biermann – Let‘s talk about Liebe und Sexualität

Das Foto zeigt ein Portrait von Matthias Biermann

Wie vielfältig unsere Arbeitsplätze sind und warum unsere Mitarbeiter*innen gerne bei uns arbeiten, weiß niemand besser als der/die Mitarbeiter*in selbst. Darum stellen wir auch einmal im Monat unsere Mitarbeiter*innen vor, die in persönlichen Geschichten erklären, warum sie gerne bei uns sind - und vielleicht überzeugen sie auch Dich, Teil unseres Teams zu werden!

Wir suchen: Finanzbuchhalter*in (m/w/d) in Vollzeit

Das Foto zeigt einen Taschenrechner auf einem Blatt Papier mit einem Stift

Zur Verstärkung unseres Teams in der Finanzbuchhaltung der Bezirksgeschäftsstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n aufgeschlossene*n Finanzbuchhalter*in in Vollzeit zur Buchung von laufenden Geschäftsvorfällen, Bearbeitung der Anlagen-, Debitoren, und Kreditorenbuchhaltung, Buchung von Kontoauszügen, Vorbereitung und Durchführung des Zahlungsverkehrs sowie zur Übernahme von Schnittstellendaten.

Eingliederungshilfe: Modellprojekt bereichert Empfehlungen an Politik und Kostenträger

Arbeit & Ausbildung
Das Foto zeigt eine Folie aus der Präsentation des AWO Bezirksverbands Niederrhein beim Transferworkshop der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

In ihren Policy Briefs spricht die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW unter anderem Empfehlungen an Politik und Kostenträger aus, welche Voraussetzungen auf Organisationsebene hergestellt werden müssen, damit die digitale Transformation gelingen kann. Eine dieser Herausforderungen besteht im Spannungsfeld von (Selbst)Fürsorge und Selbstbestimmung in der Eingliederungshilfe, um Menschen mit Behinderung digitale Teilhabe zu ermöglichen.

Wir suchen: Fachreferent*in (m/w/d) für die Regionalstelle der Landesfachstelle Prävention sexualisierte Gewalt

Arbeit & Ausbildung

In Kooperation mit dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesfachstelle Prävention sexualisierte Gewalt NRW schreibt das AWO Lore-Agnes-Haus die Regionalstelle für den Regierungsbezirk Düsseldorf aus. Gesucht wird ein*e Projektmitarbeiter*in, die*der sich im Bereich Schutzkonzepte/Intervention/Fortbildungen/Prävention bereits bestens auskennt und die Regionalstelle zum 1. August 2022 in Vollzeit mit Leben füllt.

Mit Kolleg*innen arbeiten, die auch den Kleinsten immer auf Augenhöhe begegnen

Arbeit & Ausbildung

Zur Verstärkung des Teams suchen wir für unterschiedliche Standorte zum nächstmöglichen Zeitpunkt Erzieher*innen / Heilpädagoginnen*Heilpädagogen / pädagogische Fachkräfte (m/w/d) zur Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt.

Mitarbeiterportrait: Sebastian Honings – Vom Kapitalmarkt zu den Freiwilligen

Das Foto zeigt ein Portrait von Sebastian Honings

Wir suchen: Architekt*in (m/w/d) | Bauingenieur*in (m/w/d) in Vollzeit

Das Foto zeigt einen Bauplan, einen Stift sowie einen QR-Code

Für die Wahrnehmung der Projektleitungsaufgaben als Bauherrenvertretung im Bereich Instandhaltungs-, Modernisierungs-, Neubau- und Sanierungsmaßnahmen von Wohn- und Sonderbauten sowie für das Entwickeln von Konzepten unter Berücksichtigung der Vorstellungen und Vorgaben der Nutzer*innen sowie der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen suchen wir eine*n Architekt*in (m/w/d) | Bauingenieur*in (m/w/d) in Vollzeit.

Mitarbeiterportrait: Brandon Fuhs – Bei der AWO ist es normal anders zu sein

Das Foto zeigt ein Portrait von Brandon Fuhs

Ausbildungs-Crashkurs in der Personalabteilung des AWO Bezirksverbandes

Arbeit & Ausbildung
Das Bild zeigt die beiden Kolleginnen im Büro der AWO Bezirksgeschäftsstelle Niederrhein

Bereits vor zwei Jahren begann Juliette Kampa ihre Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen im AWO Seniorenzentrum Helmuth-Kuhlen-Haus. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen war es ihr bis dato nicht möglich, in der Geschäftsstelle des AWO Bezirksverbandes Niederrhein die Prozesse in der Personalabteilung kennenzulernen, die die 22-Jährige in Gang setzt, wenn sie Personaldaten aus der Mönchengladbacher Einrichtung meldet.

Lore-Agnes-Haus sucht Sexualpädagogin*Sexualpädagoge (m/w/d)

Arbeit & Ausbildung

Bereichere unsere weit über die Grenzen des Niederrheins bekannte Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme rund um Sexualität, Familienplanung, Schwangerschaft und #Schwangerschaftsabbruch. Zur Verstärkung des Teams suchen wir für unser Lore-Agnes-Haus zum 01.06.2022, zunächst befristet bis zum 31.12.2022 mit Übernahmeoption in Teilzeit/Vollzeit eine*n Sexualpädagogin*Sexualpädagoge (m/w/d).