Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Kinder, Jugend & Familie

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Kinder, Jugend & Familie".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

MIT-RECHT! hilft Kinderrechte im pädagogischen Alltag zu etablieren

Das Foto zeigt das Präsent, das die Kita-Leitungen heute erhielten

Bereits seit zwei Jahren bereichert der AWO Bezirksverband Niederrhein mit der Webseite MIT.RECHT! die Verankerung von Kinderrechten im pädagogischen Alltag von Kindertageseinrichtungen. Die Internetseite zeigt vielfältige Möglichkeiten auf, wie sich die AWO Kitas in der pädagogischen Praxis mit der Wahrnehmung von Kinderrechten auseinandersetzen, um Kinder dafür zu sensibilisieren und ihnen Wege aufzuzeigen, ihre Rechte einzufordern.

Familienbibliothek: Bücher machen Kinder froh und Erwachsene ebenso

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt verschiedene, kategorisierte Stoffbeutel, die mit Büchern befüllt sind.

Mit einer neuen pädagogisch wertvollen Idee, die kreativ umgesetzt wurde, machte einmal mehr die AWO Kita Grünauer Straße in der Stadt Monheim am Rhein auf sich aufmerksam. Denn die Mitarbeitenden entwickelten und gestalteten eine Bibliothek für Kinder und Familien.

AWO sucht Mo.Ki-Patinnen und -Paten für die Begleitung junger Familien

Kinder, Jugend & Familie
Das Bild zeigt die Schrift: Werden Sie Mo.Ki-Patin oder Mo.Ki-Pate! mit einem roten Herzluftballon

Für jede Familie sind die ersten Jahre nach der Geburt eines Kindes prägend. Manchen Familien fällt es schwer, den neuen Familienalltag gut zu strukturieren und gleichzeitig das eigene Kind optimal zu versorgen und fördern. Finanzielle Schieflagen, ein chronisches Gefühl der Anspannung, gesundheitliche Probleme oder die Abwesenheit unterstützender Großeltern kommen bei manchen Familien erschwerend hinzu.

Kita Geschwister-Scholl-Straße: Rallye-Preisgeld soll Menschen in der Ukraine helfen

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt einen Flyer, mit dem sich die Kita um Unterstützung bei den Teilnehmenden der Rathaus-Rallye bewirbt

Wenn am Sonntag, 12.06.2022, in Monheim am Rhein die Rathaus-Rallye zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr veranstaltet wird, können Teilnehmende nicht nur das Rathaus erkunden, sondern auch etwas Gutes für die notleidenden Menschen in der Ukraine und die Geflüchteten tun. Denn die Laufkarten, die durch die Stationen im Rathaus leiten, werden einem Verein, Kindergarten oder Schule zugeordnet.

Pretty bubbles in the air beim Monheimer Kindertag

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt ein Kind beim Spielen mit Seifenblasen auf dem Kindertag.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand vor kurzem der 18. Monheimer Kindertag im Landschaftspark Rheinbogen statt. An 38 verschiedenen Ständen konnten Kinder unter anderem Perlenschmuck basteln, Enten angeln, Experimente mit Seifenblasen machen und Stockbrot backen.

Kita Geschwister-Scholl-Straße gewinnt erneut bei der „Evonik-Kinderuni“

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt die Kinder beim Experimentieren in der Kita.

Inzwischen ist die Teilnahme der Kita Geschwister-Scholl-Straße an der „Evonik-Kinderuni“ Tradition. Bereits im letzten Jahr nahm die Monheimer Kita an dem Wettbewerb teil und konnte sich zu den Gewinnerinnen zählen. Ebenso wie die Teilnahme gehört nun-mehr auch das Siegerpodest zum festen Inventar der Einrichtung.

Tag der Kinderbetreuung: Geschenk von den Talentschuppen-Familien

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt die Geschenke für die Kita-Mitarbeitenden bestehend aus Notizblock, Bleistift und Schlüsselanhänger mit Namen

Zum Tag der Kinderbetreuung wartete eine ganz besondere Überraschung auf die Mitarbeitenden in unserer Kita Talentschuppen in der Stadt Monheim am Rhein. Als Dankeschön für das Engagement und die Liebe erhielten sie von den Talentschuppen-Familien eine kleine Aufmerksamkeit, die eine große Geste ist.

AWO fordert Qualitätsoffensive für ambulante Hilfen zur Erziehung

Das Foto zeigt eine schützende Hand mit einer Familie

Ambulante Hilfen zur Erziehung bieten sozialpädagogische Unterstützung für Familien, Kinder und Jugendliche, die in problematischen Lebenslagen oder Krisen Hilfe benötigen. Sie sind ein niederschwelliges Hilfsangebot, bei dem das Wohl des Kindes im Mittelpunkt steht und für welches Eltern einen Rechtsanspruch haben. In diesem bedeutenden Feld der Jugendhilfe ist die AWO seit Jahrzehnten tätig. Rund 550 Fachkräfte der AWO arbeiten derzeit in NRW in diesem Bereich.

Fachtag präsentierte Forschungsergebnisse zu ehrenamtlichen Vormundschaften

Das Foto zeigt den Beginn des inhaltlichen Vortrages auf dem Fachtag

Rund 60 Fachkräfte, Vormund*innen, Rechtspfleger*innen, Mitarbeiter*innen des Jugendamtes, Multiplikator*innen und Leitungskräfte kamen auf Einladung des AWO Bezirksverbands Niederrhein in der Universität Duisburg-Essen zusammen, um die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zu den Potenzialen und Grenzen der ehrenamtlichen Vormundschaft kennenzulernen.

AWO Kitas Kunterbunt und Villa Regenbogen bieten Babysitter-Kurs in Monheim an

Das Foto zeigt ein Kind, dass sich an einem erwachsenen Bein fest klammert

Du möchtest gerne ein Babysitter Diplom erhalten und in eine Babysitter-Kartei aufgenommen werden? Dann melde Dich für den Babysitter-Kurs der AWO Kindertagesstätten Kunterbunt und Villa Regenbogen in Monheim am Rhein an. Dort erfährst Du alles über die Entwicklung von Kindern, die richtige Pflege und Ernährung und wie Du Unfälle vermeiden und im Notfall auch richtig reagieren kannst.