Inklusive Öffnung der Kitas des AWO Bezirksverbands Niederrhein

Kinder, Jugend & Familie

Wie die Kitas des AWO Bezirksverbands Niederrhein gelingende Inklusion noch besser unterstützen können, ist eine der Fragen, die die Fachabteilung frühkindliche Bildung gemeinsam mit den 14 Kindertageseinrichtungen in diesem Jahr beantworten will. Unterstützt durch die Fachberatung finden darum in den Kitas Konzeptionstage, Fallberatungen und Fortbildungen statt, um die Mitarbeiter*innen bei ihrer inklusiven Teamentwicklung zu begleiten.

Ein erster Konzeptionstag fand nun in der Kita Robert-Koch-Straße in Monheim am Rhein statt und vermittelte, wie Inklusion als Haltung im Kita-Alltag gelebt werden kann. Dafür wurde nicht nur der inklusive Ansatz in Kitas und dessen rechtlichen Rahmenbedingungen vorgestellt, sondern auch mit Hilfe methodisch-didaktischer Übungen auch gemeinsam Ansätze eines inklusiven Kita-Alltags erarbeitet, die bei der Umsetzung einer barrierefreien Kita notwendig sind.

„Inklusion als Teil unserer Haltung in den Kitas zu leben, ist Weg und Ziel zugleich“, bilanzierte Fachberaterin Inga Teckentrup nach dem ersten erfolgreichen Konzeptionstag in der Kita Robert-Koch-Straße. „Erst der Transfer in und von den einzelnen Personen in den Kitas macht einen gemeinsamen Prozess der inklusiven Öffnung möglich und lässt ihn lebendiger werden. Deswegen widmen wir uns der Weiterentwicklung durch individuell konzipierte Fortbildungsreihen“, kündigt die Fachberaterin mit Blick auf die folgenden Konzeptionstage in den weiteren Kitas des AWO Bezirksverbands Niederrhein an.

Das Foto zeigt das Kita-Team während des Konzeptionstages
Das Team der AWO Kita Robert-Koch-Straße führte einen Konzeptionstag durch, um den Kita-Alltag noch barrierefreier zu gestalten.