Kleine Künstler*innen aus der Kita Ki.Wi Entdeckergarten mit großer Vernissage

Kinder, Jugend & Familie

Die Welt der Künstler haben die Vorschulkinder der AWO Kindertagesstätte Ki.Wis Entdeckergarten in Monheim am Rhein entdeckt und dabei nicht nur berühmte Maler kennengelernt, sondern auch selbst zu einer Ausstellung geladen.

Das Projekt, in dem die Kinder Pablo Picasso, Paul Klee und Wassily Kandinsky kennenlernten, lief über drei Monate in der Einrichtung, stellte deren bekanntesten Werke vor und ging Fragen nach, wo deren Kunstwerke angesehen werden können, welche Stile hatten die jeweiligen Künstler und welche Techniken nutzen sie.

Derart inspiriert und technisch geschult, machten sich die Kinder dann selbst ans Werk und malten die berühmten Bilder nach – natürlich unter dem Aspekt der eigenen Kreativität. Wie sich das für Künstler*innen gehört, wurden die Werke zum Projektabschluss stolz den Eltern in einer großen Vernissage präsentiert. Nun bereichern die eckigen Kreise von Kadinsky, den Goldfisch von Klee oder die grafischen Gesichter von Picasso das ein oder andere Kinderzimmer.

Das Foto zeigt eine Collage aus den von den Kindern nachgemalten grafischen Gesichter von Pablo Picasso