Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

AWO Kita Ki.Wis-Entdeckergarten in Monheim am Rhein offiziell eröffnet

Kinder, Jugend & Familie

Bereits seit Anfang des Jahres haben Kinder und Erzieher*innen der ehemaligen AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße in der neugebauten Kita Ki-Wis-Entdeckergarten ein neues Zuhause gefunden. Nun wurde die Kita in Monheim am Rhein offiziell eröffnet.

„Der Kita-Neubau in der Hans-Scholl-Straße 3 bietet 90 Kindern im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt nicht nur modernste Ausstattung und Sicherheitsstandards, sondern auch vielfältige Räumlichkeiten und ein großzügiges Außengelände, die Raum für Kreativität, Spiel und Bildung schaffen. Es ist ein Ort, an dem Kinder wachsen, lernen und sich wohl fühlen können. Der Entdeckergarten ist für die Kinder ein zweites Zuhause, wo wir ihnen als AWO Werte vermitteln und sie darin unterstützen, sich zu selbstbestimmten, mündigen und demokratiebewussten Menschen zu entwickeln“, betonte Jürgen Otto (Vorstand beim AWO Bezirksverband Niederrhein) bei der offiziellen Eröffnung der Einrichtung.

Einen besonderen Dank sprach Jürgen Otto der Stadt Monheim am Rhein und dem anwesenden Bürgermeister Daniel Zimmermann aus. „Die Stadt Monheim baut schöne und moderne Kitas, wo nicht nur Kinder gerne hinkommen, sondern auch Erwachsene sich als Erzieher*innen wohlfühlen. Durch diese optimalen Rahmenbedingungen unterstützt uns die Stadt beim Werben um Fachkräfte“, so der AWO Vorstand.

Aber auch für das Kita-Team um Einrichtungsleiterin Susanne Gaspar fand der AWO Vorstand lobende Worte. „Sie haben alles gegeben, damit der Umzug in die neue Einrichtung reibungslos funktioniert und die Kinder sich hier schnell wohlfühlen. Wie gut das alles gelungen ist, dürfen wir heute bewundern“, dankte Jürgen Otto, bevor Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann symbolisch den Schlüssel an Einrichtungsleiterin Susanne Gaspar überreichte.

Das Foto zeigt die genannten Personen bei der Schlüsselübergabe
Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann (links) überreichte den symbolischen Schlüssel für die neue Kita Ki.Wis-Entdeckergarten an Einrichtungsleiterin Susanne Gaspar (rechts) und AWO Bezirksvorstand Jürgen Otto (mitte).