Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Familienministerin Paul verkennt die Lage in den NRW-Kitas und ihre Verantwortung für Schließungen

Kinder, Jugend & Familie

Einen Vorwurf, der erstmal verarbeitet werden musste, machte NRW-Familienministerin Josefine Paul den Träger von Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen in der vergangenen Woche. Nach Auffassung der für die Kitas zuständigen Fachministerin würden die Träger zu stark auf gut ausgebildete und damit auch teure Fachkräfte setzen und zu wenig auf Assistenzkräfte. „Das ist ein polemischer Versuch der NRW-Landesregierung ihre eigene Verantwortung für die Situation in den Kitas auf die Träger abzuwälzen und Eltern und Fachkräfte in die Irre zu führen“, kommentiert Jürgen Otto (Vorstand beim AWO Bezirksverband Niederrhein).

„Denn durch die Personalverordnung des Landes ist durch eine Quote klar geregelt, wie viele Fachkräfte für einen qualitativ hochwertigen Betrieb einer Kita vorgehalten werden müssen. Alle Träger versuchen auch in Zeiten des Fachkräftemangels diese Quote einzuhalten. Der Mangel an Fachkräften sorgt allerdings dafür, dass in den Einrichtungen Betreuungszeiten eingeschränkt oder Gruppen teilweise schließen müssen“, so Jürgen Otto: „Würde dem Vorschlag der Ministerin gefolgt, verschärft sich diese Situation dramatisch.“

Zudem sei weder Kindern noch Eltern und noch weniger den Erzieher*innen durch einen Verzicht auf Fachkräfte geholfen, merkt der AWO Vorstand an. „Es sei denn, dass Land Nordrhein-Westfalen betrachtet Kindertageseinrichtungen nur noch als Verwahranstalten ohne Bildungs- und Erziehungsauftrag für ein- bis sechsjährige Kinder“, warnt Jürgen Otto mit Blick auf die Kritik der Familienministerin. „Offenkundig verkennt die Ministerin die Lage in den Kitas. Ein Praxistag in einer unserer Einrichtungen würde ihr sicherlich einen größeren Erkenntnisgewinn bringen als das unsachliche Kommentieren von Studien“, spricht der AWO Vorstand als herzliche Einladung aus, sich vor Ort ein Bild zu machen.

Das Foto zeigt eine leere Kita und die Überschrift der Meldung