AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße erneut als KlimaKita.NRW ausgezeichnet

Kinder, Jugend & Familie

Seit Jahren werden die Kinder der AWO Kita-Geschwister-Scholl-Straße in Monheim am Rhein für Umweltthemen sensibilisiert und lernen spielerisch, wie sie zur Erhaltung unseres Planeten beitragen können. Darum trägt die Kindertageseinrichtung auch das Gütesiegel KlimaKita.NRW. Denn in der AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße wird nicht nur Wissen rund um Energiesparung und den sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen vermittelt, sondert dort werden die Kinder auch zu einem verantwortungsbewussten Verhalten inspiriert.

Das honorierte einmal mehr die Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz, die der AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße erneut den Titel KlimaKita.NRW verlieh.

Dass sich der natur- und klimapädagogische Ansatz der AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße bewährt, wurde in der Begründung für die erneute Zertifizierung deutlich:

„Die Aufklärung über den Klimawandel: von dem Erforschen was dieser mit Skifahren zu tun hat, bis zu den Auswirkungen dessen auf beispielsweise einem Dorf in Afrika, sowie den Eisbären und Pinguinen. Mit den Aktionswochen, die Sie unter anderem zum Thema Wasser und Plastikmüll durchgeführt haben, wird durch die verschiedenen Experimente die Neugier der Kinder geweckt und sie erfahren Handlungsoptionen, die sie selbst zum Schutz der Ressourcen und für einen nachhaltigen Umgang anwenden können. Auch ist es beispielhaft, wie Sie mit dem Sammeln der Grünen Meilen die Kinder selbst in Aktion treten lassen, so setzten sie sich spielerisch mit den Themen Klimawandel und Mobilität auseinander.“

Damit ist die AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße Vorbild für andere Kitas in NRW; ganz im Sinne der "Klima-Gang", dem Leitmotiv zu KlimaKita.NRW. Herzlichen Glückwunsch.

Das Foto zeigt das Logo KlimaKita.NRW und ein Bild der "Klima-Gang"