Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Kinder, Jugend & Familie

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Kinder, Jugend & Familie".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Kita Baumberger Pänz: Ausflug zur Eislaufbahn

Kinder, Jugend & Familie

Vergangenen Mittwoch machten die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Baumberger Pänz einen Ausflug zur Eislaufbahn in der Monheimer Innenstadt.

AWO Einrichtungen schmücken Weihnachtsbäume in Monheim am Rhein

Das Foto zeigt einen der geschmückten Tannenbäume in der Monheimer Altstadt

Zahlreiche Tannenbäume zieren derzeit die Altstadt in Monheim am Rhein. Geschmückt wurde die Bäume, die auch in der Winterzeit grünen, unter anderem durch die Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsschulen der AWO. Dafür wurde vorab in den Einrichtungen gemeinsam mit den Erzieher*innen fleißig gebastelt.

Offener Ganztag in NRW: Gemeinsam den Kraftakt meistern!

Kinder, Jugend & Familie

Bei der Umsetzung vom Rechtsanspruch muss die Qualität im Blick bleiben. Die Zeit drängt: Bund und Länder haben sich auf einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz in der Grundschule ab dem Schuljahr 2026/27 geeinigt. Wie geht es weiter mit einem Ausführungsgesetz für Ganztagsangebote in NRW? Wie werden weitere Plätze geschaffen? Wie garantieren wir die Qualität?

Vorlesetag: Achtsame Tiger erobern die AWO Kita Prenzlauer Straße

Das Foto zeigt den Kita-Raum als Bilderbuchkino

Vorgelesen wird in den Kindertageseinrichtungen des AWO Bezirksverbands Niederrhein täglich. Dafür braucht es also nicht unbedingt einen bundesweiten Vorlesetag. Es sei denn, dieser wird zu einem Happening für die Kita-Kinder. So wie in diesem Jahr in der AWO Kita Prenzlauer Straße in der Stadt Monheim am Rhein.

Werksclub schafft Bundesligaatmosphäre in der AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße

Das Foto zeigt die Kinder bei der Ballgewöhnung

Während der Ball in der Bundesliga ruht, rollte er durch die AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße in Monheim am Rhein. Denn die Ballschule „Kleine ganz Groß“ gastierte in Zusammenarbeit mit dem Kinderfanclub „Löwenclub“ von Bayer 04 Leverkusen in der AWO Einrichtung.

Steigende Preise: Was Familien jetzt brauchen

Das Foto zeigt ein Portrait von Britta Altenkamp

Als Vorsitzende des Zukunftsforum Familie e.V. sprach unsere Präsidentin Britta Altenkamp mit dem Vorwärts und fordert statt Unterstützung per Gießkanne mehr gezielte Hilfen, besonders für Familien.

Vater-Kind-Drachenwerkstatt in der AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt ein Kind mit Vater und den selbstgebastelten Drachen.

Am Samstag, 22. Oktober 2022, steigen zwischen 12:00 – 16:00 Uhr auf dem Rheindamm in Monheim in Rhein hunderte Drachen in die Lüfte. Diese Aktion ist eine Gemeinschaftsaktion der AWO Kitas, der Offenen Ganztagsschulen und der Frühen Hilfen – Mo.Ki unter 3 in Monheim.

Kita präsentiert Lied zum Sommerfest: Schuppen mit viel Gesangstalent

Kinder, Jugend & Familie

Kinder und Erzieher*innen der AWO Kita Talentschuppen in Monheim am Rhein haben ein eigenes Sommerfest-Lied komponiert, dieses musikalisch unterlegt und es ein- und vorgesungen.

Die Sport-Stars von Morgen trainieren in der Kita Geschwister-Scholl-Straße

Das Foto zeigt ein Mädchen beim Weitsprung

Früh übt sich, wer bei Olympia Gold gewinnen will. Einige hoffnungsvolle Talente dafür sind definitiv in der AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße in Monheim am Rhein zu finden, deren Vorschulkinder nunmehr erfolgreich ihr Minisportabzeichen machten.

Kitas des AWO Bezirksverbands Niederrhein erfolgreich weiter zertifiziert

Das Foto zeigt die Qualitätszertifikate

Erneut waren der AWO Bundesverband und der TÜV Nord in Kindertageseinrichtungen des AWO Bezirksverbands Niederrhein unterwegs, um die Einrichtungen AWO SieKids Rail Kids Krefeld, AWO Kita Linzer Straße sowie das Mo.Ki Familienzentrum AWO Kita Prenzlauer Straße in Monheim am Rhein zu zertifizieren.