Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Kinder, Jugend & Familie

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Kinder, Jugend & Familie".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Kunterbunte Kita-Grüße im eingeschränkten Pandemiebetrieb

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt die liebevoll gestalteten und gepackten Tüten für die Kita-Kinder

Seit dem 11. Januar 2021 gilt in nordrhein-westfälischen Kindertageseinrichtungen der sogenannte eingeschränkte Pandemiebetrieb. Einhergehend mit der strikten Gruppentrennung und der Reduzierung des Betreuungsangebotes um 10 Stunden appellierte NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP) an die Eltern, das Kitaangebot nicht in Anspruch zu nehmen und die Kinder nach Möglichkeit Zuhause zu betreuen.

Corona-Alltag in der OGS: "Notbetreuung in Anspruch nehmen"

Das Foto zeigt einen Screenshot aus der WDR-Mediathek

Mit dem WDR 5-Morgenecho sprach heute Sandra Ergül (Leiterin unseres Ganztagsangebotes in der Schule am Lerchenweg) in Monheim am Rhein über die Auswirkungen des Distanzunterrichts und das aktuelle Betreuungsangebot während des Lockdowns.

Eingeschränkter Pandemiebetrieb in unseren Kindertageseinrichtungen

Das Foto zeigt eine Collage aus Warndreiecken
+++ Wichtige Elterninformation +++

Liebe Sorgeberechtigte,

das Jahr 2021 beginnt leider wie 2020 geendet hat – mit großen Herausforderungen für uns alle. Trotz der bisherigen Maßnahmen sind die Zahlen der Covid19-Infizierten noch viel zu hoch. Der nun beschlossene härtere Lockdown betrifft auch den Betrieb der Kindertageseinrichtungen, und zwar im Wesentlichen wie folgt:

Alles außer Gewöhnlich: Rote bzw. lila Lippen soll man küssen …

Das Foto zeigt zwei Kita-Kinder mit selbstgebastelten Kussmund

Was machen Kinder in unseren Kitas am liebsten? Sie basteln! So auch die Kinder in unserer Kita Prenzlauer Straße in Monheim am Rhein. Zwei Kinder haben dabei eine Lösung gefunden, wie den Hygienevorschriften entsprechend Nähe und Zuneigung trotzdem zum Ausdruck gebracht werden können.

Wir beantworten die häufigsten Fragen zur Erzieher*in-Ausbildung

Das Bild zeigt eine Erzieherin mit einem Kind

Auch wenn die Ausbildung als Erzieher*in erst am 01.08.2021 (Beginn des Kindergartenjahres) beginnt, müssen sich angehende Erzieher*innen meist gegen Ende Februar bei den Fachschulen anmelden und das (bei der praxisintegrierten Ausbildung) schon mit einem Arbeitsvertrag der Praxisstelle.

Impuls zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Kinder, Jugend & Familie
Das Bild trägt den Schriftzug "Zuhause nicht sicher?!" und verweist auf die Webseite staerker-als gewalt.de

Am 17. Dezember 1999 beschloss die UN-Generalversammlung den 25. November zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen zu erklären. Dieser als „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“ bekannte jährliche Gedenk- und Aktionstag ruft zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen auf.

Wir können coole Kohle-Projekte: Glückauf! Starke Jugend. Starkes Revier

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt ein Graffiti mit Kumpeln und dem Schriftzug "Glückauf"

Das Ruhrgebiet befindet sich weiterhin in einem Prozess des Strukturwandels. Besonders betroffen sind davon Stadtteile, die als Kerngebiete der Kohlerückzugsregionen des Ruhrgebietes anzusehen sind. In diesen Stadtteilen stehen Eltern und Schulen vor der großen Herausforderung, ungeachtet einer ungünstigen Ausgangslage Kinder und Jugendliche in der Entwicklung ihrer Potenziale optimal zu unterstützen, um ihnen einen erfolgreichen Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Bundesweiter Vorlesetag bei uns digital: Kennst Du Marie?

Screenshot aus dem Video mit Jürgen Otto, der das Buch in der Hand hält

Heute ist der bundesweite Vorlesetag. Eigentlich sind an diesem Tag viele Menschen in unseren Kindertageseinrichtungen, um den Kindern dort etwas vorzulesen. Das ist in diesem Jahr angesichts der pandemischen Lage leider nicht möglich. "Nicht möglich" akzeptieren wir jedoch nicht und haben daher ein Vorlesevideo (nicht nur) für die Kinder in unseren Einrichtungen produziert.

Alles außer Alltag: Kita und Schule werden zu Künstler*innen-Ateliers

Kinder, Jugend & Familie

Eigentlich wäre heute der Tag, an dem unseren zahlreichen Kita- und OGS-Kinder voller Stolz ihre selbstgebastelten Kunstwerke ihren Eltern präsentieren und dabei singend mit ihren Laternen dunkle Straßen erhellen und viele Angehörigenherzen höher schlagen lassen.

Glückwunsch: AWO Kindertagesstätte Geschwister–Scholl–Straße ist jetzt offiziell auch ein „Haus der kleinen Forscher“

Kinder, Jugend & Familie
Das Bild zeigt als Forscher*innen gekleidete Kinder vor der Kita mit der Plakette von der Stiftung Haus der kleinen Forscher

Schon lange begleitet die AWO Kindertagesstätte Geschwister-Scholl-Straße in Monheim am Rhein ihre Kinder mit großem Engagement beim alltäglichen Forschen und Entdecken. Diese kindgerechte Nachwuchsarbeit in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie mit Fragen der Nachhaltigkeit wurde nun von der Stiftung Haus der kleinen Forscher zertifiziert und ist damit nun auch offiziell ein „Haus der kleinen Forscher“.