Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Kinder, Jugend & Familie

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Kinder, Jugend & Familie".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Tag der Kinderbetreuung: Geschenk von den Talentschuppen-Familien

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt die Geschenke für die Kita-Mitarbeitenden bestehend aus Notizblock, Bleistift und Schlüsselanhänger mit Namen

Zum Tag der Kinderbetreuung wartete eine ganz besondere Überraschung auf die Mitarbeitenden in unserer Kita Talentschuppen in der Stadt Monheim am Rhein. Als Dankeschön für das Engagement und die Liebe erhielten sie von den Talentschuppen-Familien eine kleine Aufmerksamkeit, die eine große Geste ist.

AWO fordert Qualitätsoffensive für ambulante Hilfen zur Erziehung

Das Foto zeigt eine schützende Hand mit einer Familie

Ambulante Hilfen zur Erziehung bieten sozialpädagogische Unterstützung für Familien, Kinder und Jugendliche, die in problematischen Lebenslagen oder Krisen Hilfe benötigen. Sie sind ein niederschwelliges Hilfsangebot, bei dem das Wohl des Kindes im Mittelpunkt steht und für welches Eltern einen Rechtsanspruch haben. In diesem bedeutenden Feld der Jugendhilfe ist die AWO seit Jahrzehnten tätig. Rund 550 Fachkräfte der AWO arbeiten derzeit in NRW in diesem Bereich.

Fachtag präsentierte Forschungsergebnisse zu ehrenamtlichen Vormundschaften

Das Foto zeigt den Beginn des inhaltlichen Vortrages auf dem Fachtag

Rund 60 Fachkräfte, Vormund*innen, Rechtspfleger*innen, Mitarbeiter*innen des Jugendamtes, Multiplikator*innen und Leitungskräfte kamen auf Einladung des AWO Bezirksverbands Niederrhein in der Universität Duisburg-Essen zusammen, um die Ergebnisse eines Forschungsprojektes zu den Potenzialen und Grenzen der ehrenamtlichen Vormundschaft kennenzulernen.

AWO Kitas Kunterbunt und Villa Regenbogen bieten Babysitter-Kurs in Monheim an

Das Foto zeigt ein Kind, dass sich an einem erwachsenen Bein fest klammert

Du möchtest gerne ein Babysitter Diplom erhalten und in eine Babysitter-Kartei aufgenommen werden? Dann melde Dich für den Babysitter-Kurs der AWO Kindertagesstätten Kunterbunt und Villa Regenbogen in Monheim am Rhein an. Dort erfährst Du alles über die Entwicklung von Kindern, die richtige Pflege und Ernährung und wie Du Unfälle vermeiden und im Notfall auch richtig reagieren kannst.

AWO NRW startet digitale Petition: Offener Ganztag ist mehr wert!

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt den Schriftzug Offener Ganztag ist mehr wert auf einer gesprayten Pappe

Kinder sind unsere Zukunft. Um in ihrer Zukunft alle Chancen zu haben, brauchen sie jetzt die besten Bildungseinrichtungen. Schule und Offener Ganztag müssen dafür multiprofessionell, vernetzt, inklusiv, armutssensibel und rhythmisiert arbeiten können. Das ist jedoch in NRW nicht möglich.

Wir trauern um Sascha Trojahn

Das Bild zeigt ein Foto von Sascha Trojahn

Bereits 1999 fand Sascha Trojahn zu uns. Im betreuten Wohnen des Fritz-von-Gehlen-Hauses in Hilden begeisterte der damals 28-Jährige Bewohner*innen und Kolleg*innen mit seiner positiven Grundhaltung.

Flohmarkt der AWO Kita Grünauer Straße sammelt 732 Euro für die Ukraine Nothilfe

Das Foto zeigt eine Geldkassette mit einem Zettel auf dem €732 steht

Auf dem Gelände der AWO Kita Grünauer Straße in der Stadt Monheim am Rhein wurde am vergangenen Sonntag (13.03.2022) für einen guten Zweck getrödelt. Denn die Einnahmen des Flohmarktes sollten der Ukraine Nothilfe der AWO International zugutekommen.

XL-Sachspenden für die Nothilfe Ukraine der AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße

Das Foto zeigt die Sachspenden vor einem Transporter

Der Elternbeirat der AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße in Monheim am Rhein organisierte mit dem Autozentrum Josten eine große Spendenaktion für die notleidenden Menschen in der Ukraine.

Trödeln für die Ukraine Nothilfe am 13. März ab 11 Uhr in der AWO Kita Grünauer Straße

Das Foto zeigt die im Text genannten Infos zum Trödelmarkt

Die AWO Kita Grünauer Straße in der Stadt Monheim am Rhein lädt am kommenden Sonntag zwischen 11 und 14 Uhr zum Trödeln für einen guten Zweck ein. Auf dem Gelände der Grünauer Straße 10 können Interessierte benutzbare Sachen rund um Kind, Familie und Haushalt verkaufen.

Monheimer AWO Kitas sammelten Sachspenden für die Nothilfe Ukraine

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt den mit Sachspenden gefüllten Flur der Kita.

Am Montagnachmittag haben die AWO Kitas Kunterbunt und Villa Regenbogen in Monheim am Rhein den Spendenaufruf eines Vaters an alle Eltern weitergeleitet und um Spenden in Form von Kinderkleidung, Medikamente und Hygieneartikel für die Menschen in der Ukraine gebeten. Bereits heute machten sich fünf Kubikmeter Spenden auf den Weg in die Grenzregion.