Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Kinder, Jugend & Familie

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Kinder, Jugend & Familie".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Vater-Kind-Drachenwerkstatt in der AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt ein Kind mit Vater und den selbstgebastelten Drachen.

Am Samstag, 22. Oktober 2022, steigen zwischen 12:00 – 16:00 Uhr auf dem Rheindamm in Monheim in Rhein hunderte Drachen in die Lüfte. Diese Aktion ist eine Gemeinschaftsaktion der AWO Kitas, der Offenen Ganztagsschulen und der Frühen Hilfen – Mo.Ki unter 3 in Monheim.

Kita präsentiert Lied zum Sommerfest: Schuppen mit viel Gesangstalent

Kinder, Jugend & Familie

Kinder und Erzieher*innen der AWO Kita Talentschuppen in Monheim am Rhein haben ein eigenes Sommerfest-Lied komponiert, dieses musikalisch unterlegt und es ein- und vorgesungen.

Die Sport-Stars von Morgen trainieren in der Kita Geschwister-Scholl-Straße

Das Foto zeigt ein Mädchen beim Weitsprung

Früh übt sich, wer bei Olympia Gold gewinnen will. Einige hoffnungsvolle Talente dafür sind definitiv in der AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße in Monheim am Rhein zu finden, deren Vorschulkinder nunmehr erfolgreich ihr Minisportabzeichen machten.

Kitas des AWO Bezirksverbands Niederrhein erfolgreich weiter zertifiziert

Das Foto zeigt die Qualitätszertifikate

Erneut waren der AWO Bundesverband und der TÜV Nord in Kindertageseinrichtungen des AWO Bezirksverbands Niederrhein unterwegs, um die Einrichtungen AWO SieKids Rail Kids Krefeld, AWO Kita Linzer Straße sowie das Mo.Ki Familienzentrum AWO Kita Prenzlauer Straße in Monheim am Rhein zu zertifizieren.

Kita Grünauer Straße feierte den 51. Geburtstag mit einem Sommerfest

Das Foto zeigt Kita-Mitarbeiterinnen beim Hulahoop

Bereits seit 1971 bildet, erzieht und betreut die AWO Kita Grünauer Straße Kinder in Monheim am Rhein. Zahlreiche Feste und Jubiläen konnten seitdem gefeiert werden. Doch der der Pandemie fielen nicht nur die Sommerfeste in den letzten Jahren zum Opfer: Auch der 50. Geburtstag konnte nicht wie gewohnt zelebriert werden.

Kita Geschwister-Scholl-Straße reiste um die Welt und spendet für Ukraine-Nothilfe

Das Bild zeigt Kita-Kinder mit einem Spendenscheck

Von Monheim am Rhein aus reisten Kinder und deren Familien beim Sommerfest der AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße einmal um die ganze Welt. Dabei war die Reisefreudigkeit der Kinder nach über zwei Jahren pandemiebedingter Ausfälle von Festivitäten und Feiern riesig.

Kita feiert kunterbuntes Sommerfest in Monheim am Rhein

Das Foto zeigt die Hüpfburg beim Sommerfest der AWO Kita Kunterbund

Das erste Sommerfest nach dreijähriger pandemiebedingter Abstinenz konnte die AWO Kindertagesstätte Kunterbunt in Monheim-Baumberg vor wenigen Tagen endlich wieder feiern.

OGS-Fachkräfte der Hermann-Gmeiner-Schule: Teambildung auf dem Rhein

Das Bild zeigt die OGS-Fachkräfte beim Paddeln auf dem Rhein

Die Fachkräfte im Offenen Ganztag der Hermann-Gmeiner-Schule in Monheim am Rhein nutzten das sonnige Wetter für einen Mitarbeiter*innenausflug, um gemeinsam auf dem Rhein zu paddeln. Zu Beginn des neuen Schuljahres war das nicht nur eine gelungene Abwechslung, sondern trug auch dazu bei, sich gemeinsam als Team auf die anstehenden Aufgaben einzustimmen.

MIT-RECHT! hilft Kinderrechte im pädagogischen Alltag zu etablieren

Das Foto zeigt das Präsent, das die Kita-Leitungen heute erhielten

Bereits seit zwei Jahren bereichert der AWO Bezirksverband Niederrhein mit der Webseite MIT.RECHT! die Verankerung von Kinderrechten im pädagogischen Alltag von Kindertageseinrichtungen. Die Internetseite zeigt vielfältige Möglichkeiten auf, wie sich die AWO Kitas in der pädagogischen Praxis mit der Wahrnehmung von Kinderrechten auseinandersetzen, um Kinder dafür zu sensibilisieren und ihnen Wege aufzuzeigen, ihre Rechte einzufordern.

Familienbibliothek: Bücher machen Kinder froh und Erwachsene ebenso

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt verschiedene, kategorisierte Stoffbeutel, die mit Büchern befüllt sind.

Mit einer neuen pädagogisch wertvollen Idee, die kreativ umgesetzt wurde, machte einmal mehr die AWO Kita Grünauer Straße in der Stadt Monheim am Rhein auf sich aufmerksam. Denn die Mitarbeitenden entwickelten und gestalteten eine Bibliothek für Kinder und Familien.