Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Kinder, Jugend & Familie

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Kinder, Jugend & Familie".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Position der AWO Niederrhein zum Weltkindertag

Kinder, Jugend & Familie
Kita-Kinder vor einem Banner mit dem Schriftzug "Kinderrechte ins Grundgesetz"
Wir kämpfen für Kinderrechte – auch im Grundgesetz!

Die Geschichte der AWO ist auch eine Geschichte des Kampfes für die Verwirklichung von Kinderrechten. Denn gerade die nicht mehr hinnehmbare Not der Kinder und das Elend, in dem sie vor mehr als 100 Jahren aufwuchsen, erforderten eine Initiative, die ihre Interesse vertrat, sie schützte und sie als Individuen stärkte. Die Keimzelle dieser Initiative, die am 13.12.1919 als Arbeiterwohlfahrt gegründet wurde, waren die sozialistischen…

Mo.Ki-Café an der Heinestraße urlaubsbedingt für drei Wochen geschlossen

Mo.Ki-Logo

Das Monheimer Mo.Ki-Café an der Heinestraße schließt urlaubsbedingt vom 31. August bis einschließlich 18. September. Ab dem 21. September gelten wieder die gewohnten Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr, Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 14.30 bis 17 Uhr. Das Mo.Ki-Café an der Geschwister-Scholl-Straße in Baumberg bleibt wie gewohnt montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet.

Position der AWO Niederrhein: Verbindliche Qualitätsstandards für Offene Ganztagsschulen jetzt festlegen

Ganztag. Ganz Schnell? Ganz gut?! #GuterGanztag
Gegen eine halbherzige Schul- und Bildungspolitik!

Mit ihrer Kampagne "Gute OGS darf keine Glückssache sein!" wies die Freie Wohlfahrtspflege in NRW schon 2017 darauf hin, dass die Qualität einer Ganztagsschule in NRW entscheidend davon abhängt, ob und in welchem Umfang die Kommune einen zusätzlichen freiwilligen Beitrag zur Finanzierung leisten kann und will oder nicht. An dieser Misere hat sich bis heute nichts geändert.

#GuterGanztag: Inklusive Raumkonzepte an Offenen Ganztagsschulen

Kinder auf einem Schulhof

Offene Ganztagsschulen haben sich in NRW seit ihrer Einführung im Schuljahr 2002/2004 rasant ausgebreitet. Inzwischen verfügen über 90 Prozent aller Grundschulen in NRW über einen offenen Ganztag, d.h. ein erheblicher Teil der Schüler*innen isst in der Schule zu Mittag und verbringt dort auch den Nachmittag.

Gilt nicht nur zum Schulstart: Multiprofessionelle Zusammenarbeit zahlt sich aus!

Bild von der "Lerche"

Gemeinsam mit dem AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. und der Stadt Monheim am Rhein entwickelte die Grundschule am Lerchenweg das Modellprojekt „Mo.Ki II“. Gefördert aus Mitteln der Stiftung Wohlfahrtspflege ist „Mo.Ki II“ ein innovatives und armutssensibles Gesamtkonzept für die ganztägige Betreuung und Bildung im Grundschulalter.

Kitas: Rückkehr zum Regelbetrieb ab dem 17. August 2020

+++ Wichtige Elterninformation +++

Liebe Sorgeberechtigte,

wir freuen uns, dass wir ab dem 17. August 2020 zum Regelbetrieb zurückkehren. Das heißt, dass alle Kinder wieder einen Anspruch auf ihren Betreuungsplatz in uneingeschränktem Umfang haben.

#GuterGanztag: Das Modell der rhythmisierten Ganztagsklassen

Foto vom Gebäude der Grundschule am Lerchenweg in Monheim am Rhein

Das Modell der rhythmisierten Ganztagsklassen in NRW sorgt für eine kindgerechte und verlässliche Tagesstruktur im guten Ganztag. Zum Schuljahr 2020/2021 führt die Grundschule am Lerchenweg in Monheim am Rhein erstmals alle Klassen als rhythmisierte Ganztagsklassen.

MIT.RECHT! – Werkzeugkoffer zur Durchsetzung von Kinderrechten online

Projekt-Logo Mit.Recht! mit bunden Kinderhänden

Kinder haben Rechte. Dafür kämpft die AWO seit mehr als 100 Jahren. Heute gehören die Verwirklichung von Kinderrechten und die Information der Kinder über ihre Rechte zum pädagogischen Alltag in den Kindertageseinrichtungen der AWO. Dort gilt das Prinzip: Kinder wissen am besten Bescheid, wenn es um ihre Angelegenheiten geht. Darum sind Partizipation und Beschwerdeverfahren auch gelebte Praxis. Durch die Mitwirkung in unseren Kitas üben die Kinder den Umgang mit demokratischen Spielregeln – und…

Und tschüss Kita. Willkommen Schule!

Kinder, Jugend & Familie

Für viele Kinder endet ein prägender Lebensabschnitt. Sie feiern heute den letzten Tag in ihrer Kindertageseinrichtung und sind ab morgen offiziell Schulkinder. Das ist nicht nur für die Kinder und Eltern ein bedeutender Umbruch, sondern auch für unsere Erzieher*innen in den Kindertageseinrichtungen heißt es, viele liebgewonnene Menschen zu verabschieden.

Kitas: Rückkehr zum Regelbetrieb am 17. August 2020

Kinder, Jugend & Familie

NRW-Familienminister Joachim Stamp hat heute angekündigt, in den Kindertageseinrichtungen bereits zum 17. August – unter Berücksichtigung der nach wie vor bestehenden Pandemie – den Regelbetrieb wieder aufzunehmen. Der eingeschränkte Regelbetrieb war ursprünglich befristet bis zum 31. August. Dass nun etwas früher als geplant mit dem Regelbetrieb gestartet wird, ist nach Auskunft des Ministers insbesondere dem Wunsch geschuldet, grundsätzlich einen Gleichklang mit der Schule herzustellen.