Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Kinder, Jugend & Familie

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Kinder, Jugend & Familie".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Gilt nicht nur zum Schulstart: Multiprofessionelle Zusammenarbeit zahlt sich aus!

Bild von der "Lerche"

Gemeinsam mit dem AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. und der Stadt Monheim am Rhein entwickelte die Grundschule am Lerchenweg das Modellprojekt „Mo.Ki II“. Gefördert aus Mitteln der Stiftung Wohlfahrtspflege ist „Mo.Ki II“ ein innovatives und armutssensibles Gesamtkonzept für die ganztägige Betreuung und Bildung im Grundschulalter.

Kitas: Rückkehr zum Regelbetrieb ab dem 17. August 2020

+++ Wichtige Elterninformation +++

Liebe Sorgeberechtigte,

wir freuen uns, dass wir ab dem 17. August 2020 zum Regelbetrieb zurückkehren. Das heißt, dass alle Kinder wieder einen Anspruch auf ihren Betreuungsplatz in uneingeschränktem Umfang haben.

#GuterGanztag: Das Modell der rhythmisierten Ganztagsklassen

Foto vom Gebäude der Grundschule am Lerchenweg in Monheim am Rhein

Das Modell der rhythmisierten Ganztagsklassen in NRW sorgt für eine kindgerechte und verlässliche Tagesstruktur im guten Ganztag. Zum Schuljahr 2020/2021 führt die Grundschule am Lerchenweg in Monheim am Rhein erstmals alle Klassen als rhythmisierte Ganztagsklassen.

MIT.RECHT! – Werkzeugkoffer zur Durchsetzung von Kinderrechten online

Projekt-Logo Mit.Recht! mit bunden Kinderhänden

Kinder haben Rechte. Dafür kämpft die AWO seit mehr als 100 Jahren. Heute gehören die Verwirklichung von Kinderrechten und die Information der Kinder über ihre Rechte zum pädagogischen Alltag in den Kindertageseinrichtungen der AWO. Dort gilt das Prinzip: Kinder wissen am besten Bescheid, wenn es um ihre Angelegenheiten geht. Darum sind Partizipation und Beschwerdeverfahren auch gelebte Praxis. Durch die Mitwirkung in unseren Kitas üben die Kinder den Umgang mit demokratischen Spielregeln – und…

Und tschüss Kita. Willkommen Schule!

Kinder, Jugend & Familie

Für viele Kinder endet ein prägender Lebensabschnitt. Sie feiern heute den letzten Tag in ihrer Kindertageseinrichtung und sind ab morgen offiziell Schulkinder. Das ist nicht nur für die Kinder und Eltern ein bedeutender Umbruch, sondern auch für unsere Erzieher*innen in den Kindertageseinrichtungen heißt es, viele liebgewonnene Menschen zu verabschieden.

Kitas: Rückkehr zum Regelbetrieb am 17. August 2020

Kinder, Jugend & Familie

NRW-Familienminister Joachim Stamp hat heute angekündigt, in den Kindertageseinrichtungen bereits zum 17. August – unter Berücksichtigung der nach wie vor bestehenden Pandemie – den Regelbetrieb wieder aufzunehmen. Der eingeschränkte Regelbetrieb war ursprünglich befristet bis zum 31. August. Dass nun etwas früher als geplant mit dem Regelbetrieb gestartet wird, ist nach Auskunft des Ministers insbesondere dem Wunsch geschuldet, grundsätzlich einen Gleichklang mit der Schule herzustellen.

Re-Zertifziert: AWO Kita Anna-Siemsen bleibt weiterhin Familienzentrum

Außenansicht des AWO Familienzentrums Anna-Siemsen

Unsere AWO Kita Anna-Siemsen in Düsseldorf hat erfolgreich an der Re-Zertifizierung zum „Familienzentrum NRW“ im Kindergartenjahr 2019/2020 teilgenommen und wird auch weiterhin das Gütesiegel „AWO Familienzentrum „Anna-Siemsen“ tragen. Diese Re-Zertifizierung wurde von der PädQUIS gGmbH im Auftrag des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI) durchgeführt.

Erneut zertifiziert: AWO Familienzentrum Gerberstraße in Krefeld

Qualitätssiegel Familienzentrum NRW

Unsere Krefelder Verbundeinrichtung bestehend aus der Kita Gerberstraße 45 und der Kita Taka Tuka hat erfolgreich an der Re-Zertifizierung zum „Familienzentrum NRW“ im Kindergartenjahr 2019/2020 teilgenommen und wird auch weiterhin unter das Gütesiegel „AWO Familienzentrum Gerberstraße“ tragen. Diese Re-Zertifizierung wurde von der PädQUIS gGmbH im Auftrag des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI) durchgeführt.

Für unsere Erzieher*innen sollte es Rosen regnen …

Ein bunter Strauß Rosen

Alles außer Alltag:

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Heute begann der eingeschränkte Regelbetrieb für alle Kinder in unseren Kindertageseinrichtungen. Nicht nur unsere Erzieher*innen freuten sich darauf, endlich wieder alle Kinder begrüßen zu dürfen, auch für die Eltern und ihr Nachwuchs war dies ein besonderer Moment.

EnergieAgentur.NRW zeichnet die „AWO-Kindertagesstätte Geschwister-Scholl-Straße“ aus Monheim aus

Kinder, Jugend & Familie
Erzieher*innen und Kinder freuen sich über die Auszeichnung.

Die „AWO-Kita Geschwister-Scholl-Straße“ hat die richtigen Weichen gestellt: Erzieherinnen und Erzieher entwickelten gemeinsam mit den Kindern ein Bewusstsein für den Klimaschutz und haben sich auf den Weg zur KlimaKita gemacht. Im Rahmen des Projektes KlimaKita.NRW der EnergieAgentur.NRW haben die Kinder das Thema für sich entdeckt und spielerisch viel darüber gelernt.