Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Kinder, Jugend & Familie

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Kinder, Jugend & Familie".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Abschlussbericht: „Glückauf: Für eine starke Jugend im Revier“

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt ein Graffiti mit Kumpels und dem Schriftzug "Glück auf".

Das Modellprojekt „Glückauf: für eine starke Jugend im Revier“ wurde durch den AWO Bezirksverband Niederrhein e. V. in Kooperation mit den AWO Kreisverbänden Essen und Oberhausen zwischen Dezember 2017 und November 2020 umgesetzt. Das Projekt richtete sich an Schüler*innen der siebten Klassen an fünf Schulen im Ruhrgebiet.

Offene Ganztagsschulen mit AWO: Es war so in der Coronazeit.

Das Foto zeigt einen Screenshot aus der Broschüre

Das zurückliegende Schuljahr 2020/2021 hat allen viel abverlangt! Die Kinder durften ihre Freund*innen nicht mehr treffen und mussten zu Hause bleiben. Auch vielen ihrer Freizeitaktivitäten konnten sie nicht mehr nachgehen. Eltern mussten sehen, wie sie Beruf und Homeschooling unter einen Hut bekommen und neue Erfahrungen als Aushilfs-Lehrer*innen machen.

Kita, Kids und Rock’n’Roll bei den Baumberger Pänz

Das Foto zeigt "Die Kinderband" und zahlreiche Kinder beim Mitmach-Konzert

Das Ende dieses Kita-Jahres ist für viele Kinder auch das Ende der Kita-Zeit. Die großen Kleinen beginnen einen neuen Lebensabschnitt und besuchen demnächst als i-Dötzchen die Grundschule. Zeit Abschied zu nehmen – aber auch Zeit, Abschied zu feiern!

AWO Kita Baumberger Pänz übernimmt Spielplatzpatenschaft

Das Foto zeigt die Spielplatzpaten der AWO Kita Baumberger Pänz

Der Spielplatz im Bürgerpark Baumberg darf sich über neue Patentanten und Patenonkels freuen. Denn die Mitarbeitenden der AWO Kita Baumberger Pänz haben sich gemeinsam mit dem Förderverein und Elternbeitrat entschlossen, die Patenschaft für Spielplatz und damit die Betreuung der Anlage zu übernehmen. Ehrenamtlich stehen die Mitglieder des Fördervereins und des Elternbeirates sowie die Mitarbeitenden der AWO Kindertageseinrichtung somit Groß und Klein für Spielplatzangelegenheiten zur Verfügung.

50 Jahre AWO Kita Grünauer Straße: „Schön ist es, auf der Welt zu sein …“

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt das Außengelände der Kita und die Schrift: Herzlichen Glückwunsch: 50 Jahre AWO Kita Grünauer Straße

... sang Roy Black 1971, genau in dem Jahr, in dem auch McDonald‘s die erste Filiale in Deutschland (München) eröffnete, Borussia Mönchengladbach Deutscher Meister wurde und die AWO die Kindertagesstätte Grünauer Straße in der Stadt Monheim am Rhein am 17. Juni in Betrieb nahm.

Bezirksjugendwerk der AWO Niederrhein: Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche

Das Foto zeigt den Titel des Ferienangebotes für das Backpacking am Niederrhein

Das Bezirksjugendwerk der AWO Niederrhein stellt sein Sommerferienprogramm vor. Nach einem Ferienauftakt-Wochenende werden zwei klassische Ferienfahrten, für 10-13-Jährige an die Nordsee, für 15-17-Jährige nach Kroatien angeboten. Im August organisiert das Jugendwerk eine preiswerte Wandertour für 16-18-Jährige durch den Bezirk Niederrhein. Informationen gibt es im Bezirksjugendwerk unter Tel. 0201-3105-263 oder unter den folgenden Links.

Auf den Hund gekommen: Mogli unterstützt die AWO Kita Robert-Koch-Straße

Das Foto zeigt Anna Lambertz und Mogli nach der Zertifikatsübergabe

Tiergestützte Pädagogik findet immer mehr Beachtung. Vor allem Hunde werden zur Förderung der Mensch-Tier-Beziehung gerne eingesetzt, da sie ähnliche soziale Strukturen und Bedürfnisse haben wie Menschen. Sie sind einfühlsam, anpassungsfähig, suchen Kontakt zu anderen Sozialpartner*innen und sie genießen Aktivitäten mit Menschen.

Mo.Ki: Elterncafés öffnen die Außengastronomie

Das Foto zeigt das Logo von Mo.Ki – Monheim für Kinder

Die Corona-Lockerungen machen es möglich: Ab Montag, 7. Juni, dürfen die Elterncafés von Mo.Ki „unter drei“ (Heinestraße 6 und Geschwister-Scholl-Straße 57) wieder zum kostenlosen Frühstücken von 9 bis 12 Uhr begrüßen – zumindest in der Außengastronomie.

Rückkehr zum Regelbetrieb in unseren Kitas ab dem 07.06.2021

Das Foto zeigt Verkehrszeichen mit Ausrufezeichen

Liebe Sorgeberechtigte,

wir freuen uns, dass wir ab dem 07.06.2021 zum Regelbetrieb zurückkehren können. Das heißt, dass alle Kinder wieder einen Anspruch auf ihren Betreuungsplatz in uneingeschränktem Umfang haben.

Gemeinsame Trägerkonferenz: Inklusionen in Kitas durch das Bundesteilhabegesetz

Kinder, Jugend & Familie
Das Foto zeigt einen Screenshot aus der Videokonferenz.

Bereits seit 2014 und der Umstellung auf die FInK-Förderung durch das LVR-Landesjugendamt (Fördersystem für Kinder mit Behinderung in Kitas) bieten der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. und der AWO Bezirksverband Mittelrhein e.V. gemeinsame Arbeitskreise und Informationsveranstaltungen zur inklusiven Betreuung für die AWO Kitas im Bereich des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) an.