Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Kinder, Jugend & Familie

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Kinder, Jugend & Familie".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

EnergieAgentur.NRW zeichnet die „AWO-Kindertagesstätte Geschwister-Scholl-Straße“ aus Monheim aus

Kinder, Jugend & Familie
Erzieher*innen und Kinder freuen sich über die Auszeichnung.

Die „AWO-Kita Geschwister-Scholl-Straße“ hat die richtigen Weichen gestellt: Erzieherinnen und Erzieher entwickelten gemeinsam mit den Kindern ein Bewusstsein für den Klimaschutz und haben sich auf den Weg zur KlimaKita gemacht. Im Rahmen des Projektes KlimaKita.NRW der EnergieAgentur.NRW haben die Kinder das Thema für sich entdeckt und spielerisch viel darüber gelernt.

Jahresbrief 2019/2020 der Schule am Lerchenweg ist online!

Kinder, Jugend & Familie

Der Jahresbrief gehört inzwischen zum Inventar der Schule am Lerchenweg. Während der Jahresbrief für das Schuljahr 2019/2020 gerade in Druck geht, kann er online hier bereits eingesehen werden.

Schluss mit Ausreden: Ein gutes Aufwachsen von allen Kindern und Jugendlichen muss in unserer Gesellschaft Priorität haben!

Kinder haben ein Recht auf Teilhabe

Gemeinsame Erklärung des Ratschlags Kinderarmut – unterzeichnet von 59 Organisationen und Einzelpersonen, darunter Wohlfahrtsverbände, Gewerkschaften, Kinderrechtsorganisationen, Familienverbände, Selbsthilfeorganisationen, Wissenschaftler*innen.

Wir freuen uns auf unsere Vorschulkinder!

Kinder, Jugend & Familie
Schaukelndes Kind und der Text "Liebe Eltern, vergesst nicht, uns morgen Eure Vorschulkinder zu bringen! Wir freuen uns!"

Bereits seit letztem Donnerstag können Vorschulkinder mit Anspruch aus dem Bildungs- und Teilhabegesetz und Kinder mit Behinderungen ihre Kita wieder besuchen. Ab morgen (28.05.2020) müssen unsere Erzieher*innen auch nicht mehr auf alle weiteren Vorschulkinder verzichten und dürfen sie wieder in den Einrichtungen begrüßen.

Monheimer Kinder freuen sich auf mehr Erzieher*innen: Nur mit Dir klappt’s hier!

Kinder, Jugend & Familie
Freundliche Grüße aufgeweckten Monheimer Kinder.

Wie wichtig Erzieher*innen sind, hat man in Monheim am Rhein – der „Hauptstadt für Kinder“ – nicht erst in Corona-Zeiten erkannt. Hier wird schon seit Jahren konsequent in die Gewährung optimaler Bildungschancen investiert. Die Betreuung aller Kinder bis zum 10. Lebensjahr ist für Familien komplett kostenfrei.

Björn, der Bär, informiert seine Freund*innen über veränderten Kita-Alltag

Teddy-Bar Björn gehört zum Inventar der AWO Kindertagesstätte DB Cargo AG

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Nach und nach dürfen immer mehr Kinder wieder ihre Kita besuchen und dort mit ihren Freund*innen und Erzieher*innen spielen. Doch nach der langen Corona-Unterbrechung ist in der Kita für die Kinder nicht mehr alles so wie vorher. Denn auch hier müssen die Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden.

Mo.Ki unter 3 Cafés in Monheim: Ich will hier rein!

Kleiner Junge vor verschlossener Mo.Ki-Tür

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Unsere „Mo.Ki unter 3“-Einrichtungen in Monheim am Rhein unterstützen Familien bereits vor der Geburt ihres Kindes und stehen ihnen auch nach der Geburt mit Rat und Tat bis zum dritten Lebensjahr zur Seite. Dadurch sorgen wir für bessere Entwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten.

#TagderKinderbetreuung: AWO Niederrhein sagt Danke!

Kinder, Jugend & Familie
Wir danken unseren Erzieher*innen und allen Professionen, die gerade in diesen Zeiten Kinder betreuen und Eltern entlasten!

Am #TagderKinderbetreuung sprechen wir unseren Erzieher*innen und allen weiteren Professionen in den Kindertageseinrichtungen, die gerade in dieser herausfordernden Zeit Kinder betreuen und Familien entlasten, einen großen Dank aus. Die Bedeutung der frühkindlichen Bildung für die Kinder und die Relevanz der Betreuung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird dieser Tage einmal mehr deutlich!

Stufenweise Ausweitung der Betreuung in unseren Kindertageseinrichtungen

Kinder, Jugend & Familie

Vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Corona-Infektionen hat der nordrhein-westfälische Familienminister Dr. Joachim Stamp heute den weiteren Fahrplan zur Öffnung der Kindertagesbetreuung vorgestellt. Demnach freuen wir uns

Nachhaltige Transportsicherung unter Wahrung der Urheberrechte

Kinder, Jugend & Familie
Verwechselung ausgeschlossen: Die Stofftaschen der Kinder in der AWO Kita DB Cargo AG sind mit Namen versehen.

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Vermutlich kennen alle Eltern das Problem, die zahlreichen Kunstwerke der Kinder aus der Kita sicher nach Hause transportiert zu bekommen. Im ohnehin überfüllten Kita-Rucksack ist kein Platz und gänzlich ungesichert könnte der wertvolle Schatz zwischen den Krümeln auf der Rückbank plötzlich nicht mehr auffindbar sein oder noch schlimmer: im Bus verloren gehen.