Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Arbeit & Ausbildung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Arbeit & Ausbildung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Wissen ist Schutz: Arbeitsschutz in Deutschland

Desinfektionsmittel und Mund-Nasen-Masken

Nicht zuletzt die in der letzten Zeit zutage getretenen Fälle von ausbeuterischen Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie und der Landwirtschaft haben gezeigt, wie wichtig es ist, dass die meist aus osteuropäischen Ländern stammenden betroffenen Beschäftigten über ihre Arbeitnehmerrechte und entsprechende Beratungsangebote informiert sind.

Mitarbeiterportrait: Marco Herding

Portraitfoto von Marco Herding

Wie vielfältig unsere Arbeitsplätze sind und warum unsere Mitarbeiter*innen gerne für uns arbeiten, weiß niemand besser als der/die Mitarbeiter*in selbst. Darum stellen wir auch einmal im Monat unsere Mitarbeiter*innen vor, die in persönlichen Geschichten erklären, warum sie gerne bei uns sind - und vielleicht überzeugen sie auch Dich, bei uns Arbeiten zu wollen...?

Neue Einsatzstellenbörse für FSJ und BFD bei der AWO: Jetzt ganz einfach den richtigen Platz finden!

Arbeit & Ausbildung
7000 FSJ- und BFD-Plätze bei der AWO. Welcher wird Deiner? Suche hier: www.awo-freiwillich.de

Damit interessierte Menschen schnell und komfortabel auch online die richtige Einrichtung für ihren Freiwilligendienst bei der AWO finden, gibt es auf der Webseite www.awo-freiwillich.de nun eine komplett neue Einsatzstellenbörse.

#wewantyou: Referent*in für Verbandspolitik und Veranstaltungsmanagement (m/w/d)

Foto mit Darstellungen aus dem Tätigkeitsbereich

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Persönlichkeit mit Erfahrung in der strategischen sozial- und verbandspolitischen Arbeit, die satzungs- und vereinsrelevante Fragestellungen beantworten und verbandliche Groß- und Kleinveranstaltungen organisieren kann.

Du hast Lust auf pädagogische Arbeit mit jungen Menschen?

Arbeit & Ausbildung
Ein freiwilliger Einsatz vermittelt wichtige Kompetenzen für das weitere Leben (Foto: Oliver Pohl)
Wanted: Student*in als Honorarkraft (m/w/d)

Ab September startet der Freiwilligen-Jahrgang 2020/2021. 200 junge Menschen werden dann 12 Monate lang in unterschiedlichen Einrichtungen des AWO Bezirksverbandes Niederrhein ihren Freiwilligendienst verrichten.

Noch mehr Qualität in unseren Diensten und Einrichtungen: AWO Niederrhein führt digitales Managementsystem ein

Kollege mit Power-Point-Präsentation

Unterstützt aus Mitteln der GlücksSpirale wurde beim AWO Bezirksverband Niederrhein ein digitales Managementsystem eingeführt, um die – nun verstärkt digitale – Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und sozialen Diensten weiter zu verbessern.

Mitarbeiter*innenportrait: Unsere Leistungsträger*innen – nicht nur in der Krise!

Arbeit & Ausbildung

Eigentlich kommt an dieser Stelle eine*n Mitarbeiter*in selbst zu Wort und erklärt, warum sie*er gerne bei uns ist. Diesen Monat drehen wir den Spieß um und sagen unseren Mitarbeitenden, warum sie für uns etwas besonderes sind:

Alles außer Alltag in der Bezirksgeschäftsstelle!?

Arbeit & Ausbildung
Für den besseren Durchblick: Frühjahrsputz am Außenpavillon an unserer Geschäftsstelle.

Während in unseren Diensten und Einrichtungen das Ungewöhnliche den (Arbeits-) Alltag prägt, regieren in unserer Bezirksgeschäftsstelle trotz aller Einschränkungen und Hygienemaßnahmen weitestgehend die täglichen Routinen, um die in den Einrichtungen geforderten Kolleg*innen bestmöglich administrativ zu unterstützen.

Informationsschreiben an unsere Mitarbeiter*innen

Konsequenzen aus den neuen Bund-Länder-Beschlüssen für unsere Arbeit

Liebe Mitarbeiter*innen,

Bund und Länder haben sich gestern auf das weitere Vorgehen im Kampf gegen die Corona-Pandemie verständigt. Diese Einigung sieht vor, dass die Kontaktbeschränkungen grundsätzlich bis mindestens zum 3. Mai verlängert werden.

stay@home

Alles außer Alltag:

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Unsere Kolleg*innen aus den Freiwilligendiensten koordinieren jetzt ihre Arbeit via Videokonferenz. Denn auch hier gab und gibt es viel zu regeln: