Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Arbeit & Ausbildung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Arbeit & Ausbildung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Wir suchen: Architekt*in (m/w/d) | Bauingenieur*in (m/w/d) in Vollzeit

Das Foto zeigt einen Bauplan, einen Stift sowie einen QR-Code

Für die Wahrnehmung der Projektleitungsaufgaben als Bauherrenvertretung im Bereich Instandhaltungs-, Modernisierungs-, Neubau- und Sanierungsmaßnahmen von Wohn- und Sonderbauten sowie für das Entwickeln von Konzepten unter Berücksichtigung der Vorstellungen und Vorgaben der Nutzer*innen sowie der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen suchen wir eine*n Architekt*in (m/w/d) | Bauingenieur*in (m/w/d) in Vollzeit.

Mitarbeiterportrait: Brandon Fuhs – Bei der AWO ist es normal anders zu sein

Das Foto zeigt ein Portrait von Brandon Fuhs

Wie vielfältig unsere Arbeitsplätze sind und warum unsere Mitarbeiter*innen gerne bei uns arbeiten, weiß niemand besser als der/die Mitarbeiter*in selbst. Darum stellen wir auch einmal im Monat unsere Mitarbeiter*innen vor, die in persönlichen Geschichten erklären, warum sie gerne bei uns sind - und vielleicht überzeugen sie auch Dich, Teil unseres Teams zu werden!

Ausbildungs-Crashkurs in der Personalabteilung des AWO Bezirksverbandes

Arbeit & Ausbildung
Das Bild zeigt die beiden Kolleginnen im Büro der AWO Bezirksgeschäftsstelle Niederrhein

Bereits vor zwei Jahren begann Juliette Kampa ihre Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen im AWO Seniorenzentrum Helmuth-Kuhlen-Haus. Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen war es ihr bis dato nicht möglich, in der Geschäftsstelle des AWO Bezirksverbandes Niederrhein die Prozesse in der Personalabteilung kennenzulernen, die die 22-Jährige in Gang setzt, wenn sie Personaldaten aus der Mönchengladbacher Einrichtung meldet.

Lore-Agnes-Haus sucht Sexualpädagogin*Sexualpädagoge (m/w/d)

Arbeit & Ausbildung

Bereichere unsere weit über die Grenzen des Niederrheins bekannte Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme rund um Sexualität, Familienplanung, Schwangerschaft und #Schwangerschaftsabbruch. Zur Verstärkung des Teams suchen wir für unser Lore-Agnes-Haus zum 01.06.2022, zunächst befristet bis zum 31.12.2022 mit Übernahmeoption in Teilzeit/Vollzeit eine*n Sexualpädagogin*Sexualpädagoge (m/w/d).

Mitarbeiterinportrait: Jutta Hessel – Digitaler Wandel der Arbeitswelt

Das Foto zeigt ein Portrait von Jutta Hessel an ihrem Schreibtisch

INAR sucht Integrationslots*innen zur Arbeitsmarktintegration Eingewanderter

Arbeit & Ausbildung

Seit Ende 2019 fördern wir in der Abteilung Migration in Kooperation mit den Seniorendiensten der AWO am Niederrhein und den AWO Kreisverbänden verstärkt die berufliche Integration Eingewanderter in den Pflegebereich. Dabei bringen wir zwei aktuell zentrale Herausforderungen, die Integration von Eingewanderten mit Flucht- oder Migrationshintergrund und den Fachkräftemangel im Bereich Altenpflege, zusammen. Integrationslots*innen begleiten und unterstützen Eingewanderte sowie die AWO…

Quereinstieg als Erzieher*in in den Kitas des AWO Bezirksverbands Niederrhein

Arbeit & Ausbildung
Das Foto zeigt eine Grafik mit Daumenprints, die für den Quereinstieg als Erzieher*in werben

Menschen mit fachfremdem Berufsabschluss oder Studienqualifikationen können als pädagogische Fachkraft in unseren Kindertageseinrichtungen direkt quer einsteigen. Viele Professionen haben somit die Möglichkeit, das Leben der Kinder in den Kitas des AWO Bezirksverbands Niederrhein als pädagogische Fachkraft zu bereichern – und unsere wichtige Arbeit in der Bildung, Erziehung und Betreuung der Jüngsten zu unterstützen.

Mitarbeiterinportrait: Gabriela Pires-Rodrigues – Netzwerkerin in Remscheid

Das Foto zeigt ein Portrait von Gabriela Pires Rodrigues

Digitalisierung für unser Miteinander: Microsoft Teams als digitaler Arbeitsplatz

Arbeit & Ausbildung
Das Bild zeigt eine grafische Aufbereitung der Vernetzungsmöglichkeiten durch MS Teams

Das Programm Teams von Microsoft haben inzwischen alle Mitarbeitenden mit PC-Arbeitsplatz auf ihren Geräten. Einige Kolleg*innen mit dienstlichen mobilen Endgeräten nutzen es sogar bereits darauf. Nun geht es in die nächste Phase der Umsetzung:

Tag der Muttersprache 2022: Ich arbeite gerne in der Pflege ...

Arbeit & Ausbildung
Das Foto zeigt ein Portrait von Zakariyae Mguil und einen Text in arabischer Sprache

Der heutige internationale Tag der Muttersprache soll sprachliche und kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit fördern. Wir baten Zakariyae Mguil, uns in seiner Muttersprache zu schreiben, warum er gerne bei der AWO in der Pflege arbeitet.