Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Arbeit & Ausbildung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Arbeit & Ausbildung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Erfolgreiche Abschlussveranstaltung zum Projekt „Du kannst digital!“

Arbeit & Ausbildung
Screenshot der digitalen Abschlussveranstaltung zum Projekt "Du kannst digital!"

Zum Ende des von der Stiftung Wohlfahrtspflege geförderten Projektes „Du kannst digital!“, fand diese Woche eine digitale Abschlussveranstaltung statt.

Freiwillich: Den Sinn des Lebens bei der AWO am Niederrhein entdecken!

Arbeit & Ausbildung
Das Foto zeigt AWO Vorstand Jürgen Otto und Abteilungsleiter Daniel Woltemate bei der Begrüßung der Freiwilligen

Knapp 130 junge Menschen haben dieser Tage ihren Freiwilligendienst bei der AWO am Niederrhein begonnen. In Kitas, Schulen, Behinderteneinrichtungen und Seniorenzentren unterstützten sie nicht nur ein Jahr lang die Kolleg*innen in der sozialen Arbeit für Menschen und mit Menschen. Dieses freiwillige soziale Jahr bieten den jungen Menschen auch die Möglichkeit, sich im Leben zu orientieren und wichtige Fragen für die eigene Zukunft zu beantworten.

Ihre Vorteile: Unsere Benefits für unsere Mitarbeiter*innen

Arbeit & Ausbildung
Das Bild zeigt die Schrift Benefits und das Logo der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. und der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH

Unsere Mitarbeiter*innen sind unsere wertvollste Ressource. Sie geben der AWO Stimme, Gesicht und Leben. Darum legen wir größten Wert auf die Zufriedenheit unserer Beschäftigten und bieten unseren Mitarbeiter*innen dafür nicht nur die bestmöglichen Voraussetzungen, um produktiv in angenehmer Atmosphäre zu arbeiten, sondern auch zahlreiche Benefits.

Wanted: Sozialarbeiter*in (m/w/d) | Sozialpädagogin*Sozialpädagoge (m/w/d)

Arbeit & Ausbildung
Das Bild zeigt den Text: Wir brauchen DICH für ... BTHG konkret! Für die, um die es geht!

Wir suchen zur Verstärkung in der Abteilung Behindertenhilfe für das Projekt BTHG der Bezirksgeschäftsstelle in Essen eine/n Sozialarbeiter*in/Sozialpädagogin*Sozialpädagoge in Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Die Stelle ist zunächst befristet bis 30.04.2023.

Mitarbeiterportrait: Christoph Fruth – Quereinsteiger aus Überzeugung

Arbeit & Ausbildung
Das Foto zeigt Mina Sadi und Christoph Fruth in der AWO Kita Anna-Siemsen.

Wie vielfältig unsere Arbeitsplätze sind und warum unsere Mitarbeiter*innen gerne bei uns arbeiten, weiß niemand besser als der/die Mitarbeiter*in selbst. Darum stellen wir auch einmal im Monat unsere Mitarbeiter*innen vor, die in persönlichen Geschichten erklären, warum sie gerne bei uns sind - und vielleicht überzeugen sie auch Dich, Teil unseres Teams zu werden!

Präsentiert: Unser Projekt „Transformation erleben - Digitalisierung passgenau gestalten“

Arbeit & Ausbildung

Um Mitarbeitende bei der Digitalisierung mitzunehmen und um ihnen die Vorteile dieses Prozesses aufzuzeigen hat der AWO Bezirksverband Niederrhein das Projekt „Transformation erleben – Digitalisierung passgenau gestalten“ ins Leben gerufen. Das von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW geförderte Projekt soll über den Gamification-Ansatz rund 1000 Mitarbeiter*innen auf den digitalen Wandel in der Arbeitswelt vorbereiten und durch individuelle Schulungsmaßnahmen fit machen.

AWO Bezirksverband Niederrhein: Gut 2,2 Tonnen CO2 weniger dank Digitalisierung

Arbeit & Ausbildung
Das Foto zeigt einen Kfz-Auspuff und die Schrift "Dank Digitalisierung gut 2,2 Tonnen weniger CO2"

Die durch die Covid19-Pandemie bedingte zunehmende Digitalisierung der Arbeit des AWO Bezirksverbandes Niederrhein lässt zwar das zwischenmenschliche Miteinander in Präsenzsitzungen oftmals zu kurz kommen, bietet aber auch Vorteile. Zum Beispiel für die Umwelt.

Mitarbeiterinportrait: Jana Foppe – Wie die Mutter, so die Tochter!

Das Foto zeigt ein Portrait von Jana Hoppe

Wir suchen Verstärkung: Personalleiter*in (m/w/d)

Arbeit & Ausbildung
Das Foto zeigt ein Büro in der Geschäftsstelle des AWO Bezirksverbandes Niederrhein

Für unseren Verband suchen wir im Wege einer Nachfolgeplanung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine aufgeschlossene und kommunikative Personalleiter*in (m/w/d) in Vollzeit, die gemeinsam mit einem 7-köpfigen Team die operative Personalarbeit sicherstellt.

Mitarbeiterinportrait: Melina Tillmann – Sozial engagiert am Niederrhein

Arbeit & Ausbildung
Das Foto zeigt ein Portrait von Melina Tillmann.