Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Arbeit & Ausbildung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Arbeit & Ausbildung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Online-Info-Veranstaltung: (D)ein FSJ/BFD 2021/22 bei der AWO!

Das Foto zeigt ein Pinnwand mit Veranstaltungsdaten

Viele junge Menschen überlegen derzeit, was sie nach ihrem Schulabschluss machen können und machen wollen. Die beste Antwort darauf: die Freiwilligendienste in der AWO. Hier nimmt man sich die Zeit, um noch einmal in sich selbst reinzuhören. Um sich wecken zu lassen für die Sache, die vielleicht schon lange in einem selbst geschlummert hat. Denn Freiwilligendienste sind eine lohnenswerte Bildungs- und Orientierungszeit.

Zweimal die Woche freiwillig: Selbsttests für Präsenzbeschäftigte

Das Foto zeigt einen das Ergebnis einen negativen Selbsttests

Viele Arbeitsabläufe in der AWO Bezirksgeschäftsstelle Niederrhein lassen es noch nicht zu, dass sie aus dem mobilen Arbeiten heraus erledigt werden. Dazu gehören zum Beispiel das Fakturieren und Buchungen der Rechnungen, die Pflege der Personaldaten für den ordnungsgemäßen Gehaltslauf oder auch die Bewältigung des täglichen Postberges.

Komm ins Team: Dein Freiwilligendienst bei der AWO in der Fabrik Hilden

Arbeit & Ausbildung
Das Foto zeigt die AWO Fabrik Hilden mit dem Schriftzug "Nach'm Abi erstmal inne Fabrik! Ernsthaft? Ernsthaft!

Hast Du wirklich Lust, nach dem Abitur erstmal in einer Fabrik zu malochen? Dann bist Du bei den Angeboten für Menschen mit psychischer Erkrankung des AWO Bezirksverbands Niederrhein in Hilden genau richtig.

Mitarbeiterinnenportrait: Yvonne Domachowski und Valeska Vaßen

Arbeit & Ausbildung
Das Foto zeigt Küchenkoordinatorin Yvonne Domachowski und OGS-Leiterin Valeska Vaßen.

Wie vielfältig unsere Arbeitsplätze sind und warum unsere Mitarbeiter*innen gerne bei uns arbeiten, weiß niemand besser als der/die Mitarbeiter*in selbst. Darum stellen wir auch einmal im Monat unsere Mitarbeiter*innen vor, die in persönlichen Geschichten erklären, warum sie gerne bei uns sind - und vielleicht überzeugen sie auch Dich, Teil unseres Teams zu werden!

Tarifeinigung für die Beschäftigten der AWO in NRW bringt 3,8 Prozent mehr für alle!

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

bereits in der zweiten Verhandlungsrunde konnten wir mit der Gewerkschaft ver.di zu einer Tarifeinigung kommen. Dass es in diesen schwierigen Zeiten zu kurzen, dafür aber nicht weniger produktiven Tarifverhandlungen kam, begrüßen wir ebenso, wie die Bereitschaft der Gewerkschaft, angesichts der pandemischen Lage und der damit verbundenen Herausforderungen, auf Arbeitsniederlegungen zu verzichten.

Richtlinie zur Korruptionsprävention der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. und der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH

Arbeit & Ausbildung
Das Bild zeigt eine abwehrende Hand gegen Korruption.

Die Arbeiterwohlfahrt lebt vom Vertrauen der Mitglieder, Zuwendungsgeber*innen, Mitarbeiter*innen, sonstiger Geschäftspartner*innen und der Öffentlichkeit in die Integrität ihrer Leistungen. Das Vertrauen hängt dabei wesentlich davon ab, dass hauptamtlich Beschäftigte und ehrenamtlich Aktive nicht nur die Gesetze achten, sondern auch durch Ethik und Fairness in allen Belangen der täglichen Arbeit.

Gesucht: Fördermittelexpert*in (m/w/d) | Konzeptentwickler*in (m/w/d)

Arbeit & Ausbildung
Das Foto zeigt ein Straßenschild von Rom verbunden mit der schriftlichen Ergänzung "Alle Wege führen nach ... Wer führt uns durchs Fördermittelmanagement

Wir bieten die einmalige Möglichkeit, unser Fördermittelmanagement mit aufzubauen und Lösungen für eine nachhaltig gute Finanzierung zu erarbeiten. Zusätzlich bieten wir die Chance, unsere Kreisverbände bei der Formulierung von Förderskizzen und bei der Fördermittelakquise zu beraten. All das bietet ebenso die Option die eigenen Potenziale voll auszuschöpfen, wie die Erstellung eines regelmäßigen Förderradars.

Zweite Mitarbeitenden-Information zu den Tarifverhandlungen 2021

Arbeit & Ausbildung
Das Bild zeigt die Handschrift "Important" und das Logo des AWO Bezirksverbands Niederrhein

Liebe Mitarbeiter*innen,

am 25. Februar 2021 fand die erste Runde der Tarifverhandlungen zwischen Verdi und dem Arbeitgeberverband der AWO NRW statt. Die Grundhaltung, mit der die AWO in die Tarifverhandlungen ging und weiter geht, lautet:

Einführungsseminar für neue Mitarbeiter*innen

Arbeit & Ausbildung
Das Foto zeigt ein Flip-Chart auf dem handschriftlich "Herzlich Willkommen bei der AWO" steht

Ein neuer Arbeitgeber stellt einen vor viele Fragen. Einige versucht das Seminarangebot "Herzlich Willkommen bei der AWO" interaktiv zu beantworten: Was ist die Geschichte der Arbeiterwohlfahrt? Welche Werte stecken dahinter? Wie ist sie organisiert? Was machen meine Kolleg*innen?

Mitarbeiterinportrait: Natalia Kosmal

Das Foto zeigt ein Portrait von Natalia Kosmal