AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Wir stellen uns vor

Wir sind der AWO Bezirks∙verband Niederrhein

Das Foto zeigt das Logo des AWO Bezirksverbands Niederrhein

Das bedeutet unser Name

Wir sind der AWO Bezirks∙verband Niederrhein.

AWO ist eine Abkürzung.

Das lange Wort heißt: Arbeiter∙wohlfahrt.

Die AWO ist ein Wohlfahrts∙verband.

Wohlfahrt heißt: Wir helfen Menschen mit Problemen.

Verband heißt: Es ist ein großer Verein.

Der Verein ist in ganz Deutschland aktiv.

Das Foto zeigt das Logo des AWO Bezirksverbands Niederrhein
Das Foto zeigt eine Gruppe von Menschen

Wir sind ein Verein.

Das bedeutet:

Wir gehören zu keiner Partei.

Wir gehören zu keiner Kirche.

Wir sind selbständig.

Das Foto zeigt eine Gruppe von Menschen

Wir sind ein Bezirks∙verband der AWO.

Das heißt: Wir kümmern uns um eine bestimmte Gegend.

Wir kümmern uns um die Gegend Niederrhein.

 

So arbeiten wir

Wir haben 160 Orts∙vereine.

Zu den Orts∙vereinen gehören viele Einrichtungen.

Unsere Orts∙vereine sind Mitglied bei unseren Kreis∙verbänden.

Das Foto zeigt einzelne Menschen, die miteinander vernetzt sind

Wir haben 16 Kreis∙verbände.

Unsere Kreis∙verbände arbeiten
mit den Orts∙vereinen zusammen.
Sie vertreten die Orts∙vereine in der Politik.

Unsere Kreis∙verbände sind Mitglied beim Bezirks∙verband.

Wir sind der Bezirks∙verband Niederrhein.

Wir arbeiten mit den Kreis∙verbänden zusammen.

Wir vertreten unsere Kreis∙verbände.

 

Das Foto zeigt einzelne Menschen, die miteinander vernetzt sind
Das Foto zeigt eine Gruppe unterschiedliche Menschen: Junge, Alte, Migrantin, Behinderte etc.

Das wollen wir

Diese Dinge sind uns wichtig:

  • Menschen gehen gut miteinander um.
  • Die Gesellschaft ist gerecht.
  • Menschen können frei Entscheidungen treffen.
  • Menschen werden gleich behandelt.
  • Menschen sind offen für andere Meinungen.

Wir setzen uns für diese Dinge ein.

Zum Beispiel in der Politik.

 

Das machen wir

Wir haben viele Einrichtungen.

Zum Beispiel:

  • Einrichtungen für Kinder
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen
  • Einrichtungen für Familien
  • Einrichtungen für Menschen, die Pflege brauchen
  • Einrichtungen für Menschen,
    die nach Deutschland gezogen sind
  • Beratungs∙stellen
Das Foto zeigt eine Gruppe unterschiedliche Menschen: Junge, Alte, Migrantin, Behinderte etc.

Wir haben viele Mitglieder

Wir haben über 20 Tausend Mitglieder.

Viele Menschen arbeiten bei uns.

Sie bekommen Lohn für ihre Arbeit.

Das Foto zeigt einen jungen Menschen, der eine geheinschränkte Person stützt. Daneben ist durchgestrichenes Geld

Andere Menschen arbeiten freiwillig bei uns.

Weil sie uns unterstützen möchten.

Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.

Dazu sagt man auch:

Sie arbeiten ehrenamtlich bei uns.

Das Foto zeigt einen jungen Menschen, der eine geheinschränkte Person stützt. Daneben ist durchgestrichenes Geld