AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Bildung und Weiter·bildung

Bildung und Weiter·bildung

Das Foto zeigt einen Menschen, der auf sein Gehirn zeigt

Das wollen wir

Wir wissen:

Bildung ist wichtig.

Denn: Menschen können durch Bildung

  • selbständig leben
  • die Gesellschaft mitgestalten
  • gute Entscheidungen treffen

Bildung ist wichtig für alle.

Alle haben etwas davon.

Das Foto zeigt das Logo des Willy Könen Bildungswerks

Das machen wir

Wir haben eine eigene Schule für Erwachsene.

Die Schule heißt: Willy-Könen-Bildungswerk

Die Schule gibt es seit über 40 Jahren.

Das Foto zeigt Menschen bei einer Schulung an Computern

Wir machen Kurse für unsere
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

In den Kursen lernen sie wichtige Dinge für ihre Arbeit.

In den Kursen geht es darum:

Wie kann ich in meiner Arbeit noch besser werden?

Zum Beispiel:
Wie kann ich gut am Computer arbeiten?

Wie kann ich Menschen gut pflegen?

Das Foto zeigt eine Lerngruppe mit Lehrer

Wir machen Sprach-Kurse

Die Sprach-Kurse sind für ausländische Menschen.

Das sind Menschen,

die aus anderen Ländern nach Deutschland kommen.

In diesen Kursen lernen die Menschen Deutsch.

So können sie sich im Alltag besser zurechtfinden.

Das Foto zeigt vier Menschen unterschiedlicher Herkunft

Wir machen Integrations-Kurse

Die Integrations-Kurse sind für ausländische Menschen.

In diesen Kursen lernen die Menschen:

  • die deutsche Sprache
  • Gesetze in Deutschland
  • die Geschichte von Deutschland
  • die deutsche Kultur

So können sie sich in Deutschland besser zurechtfinden.

Unsere Integrations-Kurse werden vom Amt anerkannt:

Vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

In diesen Städten können Sie Kurse machen:

  • Essen
  • Grevenbroich
  • Neuss
  • Solingen

Einige Kurse können Sie auch im Internet machen.

Sie möchten mehr über Bildung und Weiter·bildung wissen?

Dann klicken Sie auf die grauen Streifen:

Hier gibt es mehr Infos zu unserer Schule.

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

www.awo-wkb.de

Hier gibt es mehr Infos zu unseren Kursen.

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

www.awo-nr.de/dienste-einrichtungen/bildung-qualifizierung/fort-und-weiterbildung-fuer-beschaeftigte

Hier gibt es mehr Infos zu unseren Integrations-Kursen.

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

www.awo-nr.de/dienste-einrichtungen/bildung-qualifizierung/sprach-und-integrationskurse-fuer-fluechtlinge-und-eingewanderte

Hier gibt es mehr Infos zu unseren Sprach-Kursen.

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

www.awo-nr.de/dienste-einrichtungen/bildung-qualifizierung/sprach-und-integrationskurse-fuer-fluechtlinge-und-eingewanderte