AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Migration und Integration

Migration und Integration

Das Foto symbolisiert einen Grenzübertritt verschiedener Menschen nach Deutschland
Das Foto zeigt eine dunkelhäutige Frau, die in einer Gruppe hellhäutiger Menschen willkommen geheißen wird

Migration bedeutet: 
Ein Mensch aus einem anderen Land
zieht nach Deutschland.
Und er lebt dann in Deutschland.
Oder: Seine Familie kommt aus einem anderen Land.
Diese Menschen nennt man auch:

Migranten und Migrantinnen.

 

Integration bedeutet:

Alle Menschen sind gleichberechtigt.

Alle Menschen haben die gleichen Möglichkeiten.

Das Foto zeigt eine Gruppe von Menschen mit verschiedenen Herkunfts- und Vielfaltsmerkmalen

Das wollen wir

Alle Menschen sollen an der Gesellschaft teilhaben können.

Menschen sollen gut in Deutschland leben können.

Auch Menschen aus einem anderen Land.
Und Menschen mit Familien aus einem anderen Land.

Menschen sollen sich gegenseitig achten.

 

Das ist uns wichtig.

Das ist unsere Aufgabe.

Danach handeln wir in unserer Arbeit.

Darum machen wir viele Angebote zur Integration.

Damit Menschen gut in Deutschland leben können.

Das machen wir seit über 60 Jahren.

Das Foto zeigt eine Beratungssituation.

Das machen wir

Wir haben viele Angebote.

Zum Beispiel:

  • Wir beraten Jugendliche und Erwachsene.
  • Wir beraten geflüchtete Menschen.
  • Wir helfen Menschen bei der Integration in Deutschland.

Zum Beispiel: Wir helfen bei Problemen mit dem Amt.

  • Wir machen Kurse für Menschen
    aus einem anderen Land.
  • Wir helfen Menschen, einen Arbeits·platz zu finden.
  • Wir kümmern uns darum, dass geflüchtete Menschen
    gut in Deutschland arbeiten können.
Das Foto zeigt vier Menschen mit unterschiedlichen Herkunftsmerkmalen

Wir machen nicht nur Angebote
für Menschen aus anderen Ländern.

Uns ist auch wichtig:

Bei uns sollen viele verschiedene Menschen arbeiten.

  • Menschen aus verschiedenen Ländern
  • Menschen mit verschiedenen Kulturen

Dadurch wird unsere Arbeit noch besser.

Sie möchten mehr über unsere Angebote wissen?

Dann klicken Sie auf die grauen Streifen:

Es gibt einen Kurs für Menschen aus einem anderen Land.

Der Kurs heißt: BASiS

In dem Kurs lernen die Menschen
die deutsche Kultur kennen.

Hier gibt es mehr Infos zum Kurs.

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

www.awo-nr.de/dienste-einrichtungen/migration-integration/basis

Das Projekt heißt: RIW

Das ist eine Abkürzung.

Im Projekt geht es um geflüchtete Menschen.

Es geht darum:

Diese Menschen sollen einen Arbeits·platz finden.

Hier gibt es mehr Infos dazu.

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

www.awo-nr.de/dienste-einrichtungen/migration-integration/esf-projekt-refugees-into-work-niederrhein

Das Projekt heißt:

Soziale Beratung von Geflüchteten in Nordrhein-Westfalen

Im Projekt geht es darum:

Viele Menschen beraten geflüchtete Menschen.

Oder Menschen aus einem anderen Land.

Diese Menschen sind Berater und Beraterinnen.

Das Projekt macht Weiterbildungen
für Berater und Beraterinnen.

Damit sie eine gute Arbeit machen können.

Hier gibt es mehr Infos dazu.

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

www.awo-nr.de/dienste-einrichtungen/migration-integration/fachstelle-schulung-und-qualifizierung-in-der-fluechtlingsarbeit

Das Projekt heißt: SELF-i

Manchmal arbeiten Menschen ehrenamtlich.

Das bedeutet:

Sie bekommen kein Geld dafür.

Im Projekt geht es darum:

Menschen aus anderen Ländern
können andere Menschen unterstützen.

Es ist gut, wenn Menschen aus verschiedenen Ländern
ehrenamtlich helfen.

Hier gibt es mehr Infos dazu.

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

www.awo-nr.de/dienste-einrichtungen/migration-integration/integrationsagentur-self-i

Im Projekt werden eingewanderte Menschen beraten.

Das bedeutet:

Ein Mensch ist aus einem anderen Land nach Deutschland gezogen.

Hier gibt es mehr Infos dazu.

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

www.awo-nr.de/dienste-einrichtungen/migration-integration/migrationsberatung-fuer-erwachsene-zuwandererinnen-mbe

Das Projekt heißt: INAR

Das ist eine Abkürzung.

Im Projekt geht es darum:

Menschen aus einem anderen Land
sollen Arbeits·plätze bekommen.

Sie können eine Arbeit als Pflege·kraft bekommen.

Hier gibt es mehr Infos dazu.

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

www.awo-nr.de/dienste-einrichtungen/migration-integration/integration-gefluechteter-und-migrantinnen-in-den-arbeitsmarkt-inar

Das Projekt heißt: Weg·weiser gegen Islamismus

Der Islam ist eine Religion.
Einige Menschen von der Religion sind extrem.
Diese Menschen gehören zur Gruppe:
Islamismus.
Menschen aus dieser Gruppe sagen:

Wir erkennen keine anderen Religionen an.

 

Im Projekt kann man sich dazu beraten lassen.

Und man kann sich Infos dazu holen.

Hier gibt es mehr Infos zum Projekt.

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

www.awo-nr.de/dienste-einrichtungen/migration-integration/wegweiser-gemeinsam-gegen-islamismus