AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung

Das Foto zeigt eine Frau mit psychischer Behinderung
Das Foto zeigt einen Menschen im Rollstuhl

Das wollen wir

Es gibt Menschen mit psychischen Krankheiten.

Damit meint man: Mit Krankheiten in der Seele.

Und es gibt Menschen mit Behinderungen.

Zum Beispiel:

Menschen mit einer körperlichen Behinderung.

Oder Menschen mit einer geistigen Behinderung.

 

Diese Menschen sollen ein gutes Leben führen.

Sie sollen ein selbst·bestimmtes Leben führen.

Das Bild zeigt einen Menschen im Rollstuhl, der geschoben wird

Manchmal brauchen diese Menschen Hilfe im Alltag.

Die Menschen sollen diese Hilfen bekommen.

Damit sie an der Gesellschaft teilhaben können.

Und die gleichen Möglichkeiten haben wie andere Menschen.

Dazu sagt man auch: Inklusion.

Wir setzen uns für Inklusion ein.

 

Wir sagen:

Anders sein ist normal.

Das Foto zeigt eine Gruppe von Menschen vor einem Haus
Das Foto zeigt Behinderte, die in eine Einrichtung gehen

Das machen wir

Wir haben den

AWO Wohnverbund Hilden gegründet.

Das bedeutet:

Es gibt mehrere Einrichtungen.

Die Einrichtungen gehören aber zusammen.

Dazu sagt man: Verbund.

Wir haben verschiedene Einrichtungen.

Und verschiedene Angebote.

Zum Beispiel:

  • Wir betreuen Menschen in ihrer eigenen Wohnung.
  • Wir betreuen Menschen in Wohn·gruppen.
  • Wir machen Beschäftigungen für Menschen.

Denn: Einige Menschen können

wegen ihrer Behinderung nicht arbeiten gehen.

Aber sie möchten am Tag trotzdem etwas tun.

Alle Einrichtungen sind in der Stadt Hilden.

Menschen brauchen verschiedene Hilfen.

Jeder Mensch bekommt bei uns die passende Hilfe.

Sie möchten mehr über unsere Angebote wissen?

Dann klicken Sie auf die grauen Streifen:

Wohnen mit Betreuung bedeutet:

Sie wohnen alleine in Ihrer eigenen Wohnung.

Sie bekommen aber Hilfe.

Wenn Sie Hilfe brauchen.

 

Hier gibt es mehr Infos dazu.

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

www.awo-nr.de/dienste-einrichtungen/menschen-mit-behinderung/ambulantes-betreutes-wohnen

Sie wohnen mit anderen Menschen zusammen.

Zum Beispiel:
In einem Wohn·heim.

Oder in einer Wohn·gruppe.

Diese Einrichtung heißt:

Fritz-von-Gehlen-Haus.

Sie bekommen dort Hilfe.

Wenn Sie Hilfe brauchen.

 

Hier gibt es mehr Infos dazu.

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

www.awo-nr.de/dienste-einrichtungen/menschen-mit-behinderung/gemeinschaftliches-wohnen-fritz-von-gehlen-haus

Vielleicht können Sie nicht arbeiten gehen.

Aber Sie möchten tagsüber etwas machen.

Zum Beispiel: Kurse.

Oder andere Menschen treffen.

Dann können Sie das hier machen:

In der Fabrik Hilden.

 

Hier gibt es mehr Infos dazu.

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

www.awo-nr.de/dienste-einrichtungen/menschen-mit-behinderung/die-fabrik-hilden

Im Vorsorge-Ordner geht es um Notfälle.

Es geht darum:
Vielleicht kann ich später nicht mehr selbst entscheiden.

Zum Beispiel:

Weil ich sehr krank bin.

Was soll dann mit mir passieren?

 

Im Vorsorge-Ordner gibt es viele Formulare.

Sie können dort aufschreiben:

Was soll mit mir passieren,

wenn ich nicht mehr selbst entscheiden kann?

 

Hier gibt es mehr Infos zum Vorsorge-Ordner.

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

www.was-wirklich-wichtig-ist.org