Schwangerschaft und Sexualität


Wir haben eine Beratungs·stelle.
Die Beratungs·stelle heißt:
AWO Lore-Agnes-Haus
Das Lore-Ages-Haus ist in Essen.
Das Haus gibt es schon seit 20 Jahren.


Wir beraten Sie zu diesen Themen:
- Sexualität
- Familien·planung
- Schwangerschaft
- Abbruch einer Schwangerschaft
Wir machen auch Angebote für Gruppen.
Zum Beispiel:
- Angebote für Schul·klassen
- Angebote für Gruppen mit geflüchteten Frauen


Eine Schwangerschaft abbrechen
Sie möchten eine Schwangerschaft abbrechen?
Dann müssen Sie sich vorher beraten lassen.
Diese Beratung dürfen nur
bestimmte Beratungs·stellen machen.
Die Beratungs·stellen brauchen eine Anerkennung vom Staat.
Wir haben diese Anerkennung vom Staat.
Das heißt:
Wir dürfen Sie beraten.


Das ist uns wichtig
1. Es kommen viele verschiedene Menschen zu uns.
Wir respektieren diese Menschen.
Wir respektieren die Wünsche,
Probleme und Entscheidungen.


2. Wir sagen:
Alle Menschen dürfen über ihre Sexualität selbst entscheiden.
Und sie dürfen über ihre Familien·planung selbst entscheiden.
3. Menschen sollen sich mit ihrer Sexualität wohlfühlen.
Menschen sollen die Sexualität
von anderen Menschen anerkennen.
Wir unterstützen Menschen darin.


4. Alle Menschen können zu uns kommen.
Auch Menschen mit einem anderen Geschlecht.
Oder schwule und lesbische Menschen.


5. Manche Menschen werden in unserer Gesellschaft
anders behandelt als andere.
Zum Beispiel:
Weil sie eine andere Haut·farbe haben.
Dazu sagt man: Rassismus
Uns ist das bewusst.
Wir möchten alle Menschen gleich behandeln.
Sie möchten mehr über unsere Angebote wissen?
Dann klicken Sie auf die grauen Streifen:
Das Lore-Agnes-Haus hat eine eigene Internet·seite.
Auf der Seite gibt es mehr Infos.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
In dem Projekt geht es darum:
Wie können sich Kinder und Jugendliche
vor sexueller Gewalt schützen?
Hier gibt es mehr Infos zu zum Projekt.
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
www.awo-nr.de/dienste-einrichtungen/schwangerschaft-sexualitaet/psg-nrw
Hier gibt es mehr Infos zum Thema:
Wie kann ich eine Schwangerschaft abbrechen?
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.