Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Menschen mit Behinderung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Menschen mit Behinderung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Expert*innen-Chat: Die gesetzliche Betreuung – Notwendig oder vermeidbar?

Menschen mit Behinderung
Das Bild zeigt eine Seniorin beim Spaziergang mit einer Betreuerin.

Wenn Sie als volljährige Person aufgrund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung Ihre Angelegenheiten ganz oder nur teilweise besorgen können, so bestellt das Betreuungsgericht auf Antrag oder von Amts wegen eine gesetzliche Betreuungsperson. Diese vertritt Sie dann in Ihren rechtlichen Angelegenheiten, die vom Betreuungsgericht festgelegt worden sind.

Online-Schulungen in Februar: Vorsorge – Was wirklich wichtig ist

Das Foto zeigt den Vorsorge-Ordner und die Daten der Online-Schulung

Nicht nur in Pandemiezeiten ist Vorsorge für den Fall der (Not-) Fälle wichtig. Denn früher oder später muss sich jede*r von uns mit elementaren Themen wie Krankheit und Tod auseinander setzen. Dazu gehört es auch, für sich die richtigen Behandlungsnotwendigkeiten festzulegen und selbstbestimmt zu entscheiden.

Noch keine Geschenkidee für die Liebsten? Unser Vorschlag ist wirklich wichtig!

Das Foto zeigt den AWO Vorsorge-Ordner

Wir empfehlen den AWO Vorsorge-Ordner für alle, die dir wirklich wichtig sind. Denn der AWO Vorsorge-Ordner hilft bei der Vorsorge für den Fall der (Not-) Fälle. Jede und jeder sollte das tun, denn schließlich ist es unvorhersehbar, wie unser Leben, das Älterwerden oder unser Sterben verlaufen wird. Ein Unfall, Krankheiten oder das Alter können dazu führen, dass es bedeutsam wird, ob und welche Vorsorge wir getroffen haben.

Weihnachtsgeschenke online kaufen: Unikate und Selbstgenähtes aus der AWO Fabrik Hilden

Menschen mit Behinderung

Im Nähprojekt des AWO Bezirksverbandes Niederrhein in der Fabrik Hilden, das von der Aktion Mensch gefördert ist und Menschen mit psychischer Erkrankung unterstützt, haben die Besucher*innen allerlei kleine Weihnachtsgeschenke und nützliche Gebrauchsgegenstände für den Alltag genäht.

Betreuungsarbeit im Wandel: AWO NRW positioniert sich zur Gesetzesreform

Menschen mit Behinderung
Das Foto zeigt eine Protestaktion der Betreuungsvereine im NRW-Landtag.

Das neue Betreuungsgesetz, das im März 2021 verabschiedet wurde und das ab dem 1. März 2023 in der Praxis angewendet wird, verfolgt ein Ziel: die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention. Damit werden endlich die Rechte von Betreuten gestärkt – und auf die Betreuungsvereine kommt deutlich mehr Arbeit zu.

Online-Schulungen: Vorsorge in persönlichen Angelegenheiten

Das Foto zeigt den Vorsorge-Ordner und die Daten der Online-Schulungen

Freie Wohlfahrtspflege in NRW berät das Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts

Menschen mit Behinderung
Das Foto zeigt eine Folie aus dem Vortrag über das Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts

Am gestrigen Mittwoch kamen Vertreter*innen der Betreuungsvereine aus ganz Nordrhein-Westfalen in einer Videokonferenz zusammen, um gemeinsam das kürzlich im Bundesrat verabschiedete Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts zu beraten. Das Gesetz, das zum 1. Januar 2023 in Kraft tritt, reformiert wesentliche Teile des Betreuungsrechts und nimmt wichtige Anpassungen im Sinne der UN Behindertenrechtkonvention vor.

Schon gewusst? AWO Fabrik in Hilden ist für Seminare buchbar!

Das Foto zeigt die AWO Fabrik in Hilden

Sie suchen einen inspirierenden Ort für Ihre Seminare und Kurse? Die AWO Fabrik an der Walder Straße 24 ist dafür genau die richtige Location. In der ehemaligen, renovierten Gravur-Anstalt aus dem 19. Jahrhundert wurde Altes (original Glasscheiben oder Fenstergitter) mit Neuem (offene, moderne Versorgungsleitungen unter der Decke oder eine Treppe aus Baustahl) kombiniert und in eine spannende Beziehung miteinander gebracht.

Wichtige Vorsorge-Formulare jetzt auch digital ausfüllbar!

Menschen mit Behinderung
Das Foto zeigt einen Menschen, der handschriftlich ein Vorsorge-Formular ausfüllt. Darüber steht: "Unsere Vorsorge-Formulare: Jetzt digital ausfüllbar!"

Wer kennt nicht das Problem: Bereits nach wenigen Wochen können eigene handschriftliche Notizen nicht mehr entziffert werden. Ähnlich fatal verhält es sich bei fremden Handschriften, die bisweilen gar nicht gelesen werden können. Richtig kompliziert wird es dann, wenn es wirklich wichtig ist und im Fall der (Not-) Fälle schnell der handschriftlich formulierte Wunsch auf Vorsorge-Vollmachten, Patient*innen- oder Betreuungsverfügungen entschlüsselt werden muss.

Was wirklich wichtig ist: Vielen Dank, das ist ein toller Ordner

Menschen mit Behinderung
Das Foto zeigt eine Collage aus dem Kontoauszug mit dem Dank und einer Abbildung des Vorsorge-Ordners

Unter www.was-wirklich-wichtig-ist.org kann jeder für sich die wichtigsten Fragen klären und Vorsorge für den Fall der (Not-) Fälle treffen. Dabei hilft der AWO Vorsorge-Ordner, der für nur 19,50 Euro bestellt werden kann.