Gathmann Michaelis und Freunde | Bezirkskonferenz 2020

Brit­ta Al­ten­kamp al­te und neue Vor­sit­zen­de

Foto von einem Laptop mit gesplittetem Screen Foto von einem Laptop mit gesplittetem Screen
Eine neue Erfahrung für alle war die erste digitale Bezirkskonferenz der AWO Niederrhein, durch die Versammlungsleiter Michael Rosellen souverän führte.
Screenshot aus der Videokonferenz mit Delegierten, die eine Gratulationskarte in der Hand haben Screenshot aus der Videokonferenz mit Delegierten, die eine Gratulationskarte in der Hand haben
Gratulieren mit Abstand aber trotzdem vis-a-vis konnten die Delegierten und Gäste nach den Wahlgängen mit vorab zugestellten Schildern in der Videokonferenz.
Foto aus der Bezirksgeschäftsstelle, von wo aus die Konferenz geleitet und die Technik gesteuert wurde. Foto aus der Bezirksgeschäftsstelle, von wo aus die Konferenz geleitet und die Technik gesteuert wurde.
Dass die erste digitale Bezirkskonferenz der AWO Niederrhein ein voller Erfolg wurde, lag sowohl an den disziplinierten und geduldigen Delegierten als auch an den Mitarbeiter*innen, die im Hintergrund für den reibungslosen technischen Ablauf der Konferenz sowohl in der Bezirksgeschäftsstelle als auch vor Ort bei den Delegierten sorgten.

Die 25. Bezirkskonferenz der AWO Niederrhein war nicht nur eine historische, sondern vor allem eine besondere in der fast 100-jährigen Geschichte des Wohlfahrtsverbandes.

Eigentlich war die AWO Bezirkskonferenz bereits als Präsenzveranstaltung für den 22. März 2020 in Oberhausen geplant. Doch diese Planung musste aufgrund des Corona-Pandemiegeschehens ebenso ad acta gelegt werden, wie der für den 24. Oktober 2020 geplante Ersatztermin in Krefeld. Doch anstatt die Bezirkskonferenz gänzlich abzusagen, entschied sich der Bezirksverband in Abstimmung mit den niederrheinischen Kreisverbänden dazu, erstmalig eine Bezirkskonferenz digital durchzuführen. Denn es mussten wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Verbandes getroffen werden: Nicht nur die Vereinsorgane sollten neu gewählt werden. Auch eine Satzungsänderung stand zur Abstimmung, wonach der Bezirksverband zukünftig im Präsidiumsmodell geführt werden sollte, um eine klarere Trennung zwischen Aufsicht und Führung und wichtige haftungsrechtliche Fragestellung für das Ehrenamt zu lösen.

Mittels einer Videokonferenz, einem webbasierten Präsentations- und Versammlungssystem und den Möglichkeiten aus dem COVID-19-Abmilderungsgesetz, führte die AWO Niederrhein als erste AWO Gliederung überhaupt ihre Konferenz am vergangenen Samstag digital durch und bewies, dass verbandliche Demokratie und Willensbildung nicht der Pandemie zum Opfer fallen muss.

Im Umlaufverfahren wurde den Satzungsänderungen mit 76,8 Prozent zugestimmt, so dass die bisherige Bezirksvorsitzende Britta Altenkamp (KV Essen) mit 82,4 Prozent als neue Präsidiumsvorsitzende gewählt werden konnte. Ihre Stellvertretenden bestehend aus Elisabeth Müller-Witt (KV Mettmann), Claudia Osterholt  (KV Essen) und Klaus Wehling  (KV Oberhausen) wurden ebenfalls im Umlaufverfahren erfolgreich gewählt. Komplettiert wird das neue Präsidium durch Ulrike Bockermann (KV Mülheim an der Ruhr), Helga Vogt (KV Leverkusen), Renate Warnecke (KV Wuppertal), Manfred Abels (KV Düsseldorf), Walter Appelrath (KV Duisburg), Norbert Bude (KV Mönchengladbach), Klaus Kaselofsky und Günter Scheib (KV Mettmann), Dr. Gregor Prumbs (KV Krefeld), Johannes-Adam Palm (KV Rhein-Kreis Neuss), Ibrahim Yetim (KV Wesel) und Tim Hüser (Bezirksjugendwerk AWO Niederrhein), die alle während der digitalen Konferenz gewählt wurden. Unmittelbar nach Konferenzende konstituierte sich das neue Präsidium, um die alte Geschäftsführung, bestehend aus Kerstin Hartmann und Jürgen Otto, zum neuen Vorstand zu berufen. Auch diese Personalien ergaben sich aus der Satzungsänderung.

Die Beschlüsse der Konferenz sind im Download-Bereich zu finden!

Unsere Erfahrungen in der erfolgreichen Durchführung von digitalen Konferenzen haben wir in zwei Dokumenten verschriftlicht:

Teil 1 Grundlagen: MindSet | ToolSet | SkillSet

Teil 2: Support | Gimmicks

Be­schlüs­se der di­gi­ta­len Be­zirks­kon­fe­renz

Aufnahme von Kinderrechten in die Verfassung - Umsetzung von Kinderrechten innerhalb der AWO

PDF 128 KB

Die AWO am Niederrhein als sicheren Ort für Kinder und Jugendliche weiter ausbauen!

PDF 128 KB

Einrichtung einer Projektgruppe "Senior*innen im Quartier 2.020: Sozialraumarbeit generationensolidarisch denken"

PDF 129 KB

Fortführung Projektgruppe "Jugendwerk und AWO"

PDF 130 KB

Gleichstellung im Ehrenamt

PDF 155 KB

Nachhaltigkeit im AWO Bezirksverband Niederrhein

PDF 127 KB

Einrichtung einer Steuerungsgruppe "Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie"

PDF 126 KB

Veranstaltungsreihe "Das Land, in dem wir leben möchten"

PDF 131 KB

Verhütungsmittel kostenlos für ALLE!

PDF 126 KB

Anerkennung von Projektgruppen zur Unterstützung satzungsgemäßer Aufgaben

Zur Änderung der Landesbauordnung

PDF 127 KB

Änderung des § 2 und der §§ 4-15 der Satzung der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.

PDF 401 KB

Vi­deo: Er­fah­run­gen und Tipps für er­folg­rei­che di­gi­ta­le Kon­fe­ren­zen

Down­load: Be­richt und An­trags­heft zur Be­zirks­kon­fe­renz

Bericht zur Bezirkskonferenz 2020 der AWO Niederrhein