Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Verband

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Verband".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Antrittsbesuch am Niederrhein: AWO Bundesvorständin Claudia Mandrysch zu Besuch in Essen

Das Foto zeigt die genannten Personen im AWO Lore-Agnes-Haus

Zweifellos ist der Niederrhein für die neue AWO Bundesvorständin Claudia Mandrysch keine unbekannte Region. Denn die 53-Jährige schnürte für den Bundesligisten SG Essen-Schönebeck ihre Fußballschuhe und setzte ihre Karriere nach einer Ausbildung der Sozialen Arbeit unter anderem in der psychosozialen Beratung von substituierten Opiatabhängigen beim AWO Kreisverband Mülheim an der Ruhr fort und war viele Jahre Geschäftsführerin des SkF Essen Mitte und der cse gGmbH Essen.

Wärme schenken: Winterhilfe in der Ukraine durch die AWO International

Verband

­Die ukrainische Regierung gibt an, dass seit Beginn des Kriegs mehr als 800.000 Wohnungen und Häuser beschädigt oder zerstört wurden, viele Menschen haben keinen Zugang zu Strom und Gas. Doch die Kälte stellt viele vor große Herausforderungen. Gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen unterstützt AWO International die Renovierung und Reparaturen von beschädigten Wohnungen.

Ohne Frieden ist alles nichts (Jahresrückblick – Teil 3)

Verband
Das Foto zeigt die Gesprächsteilnehmenden bei der feierlichen Würdigung von Türk Danis

Heute präsentieren wir den dritten und letzten Teil unseres Rückblicks auf die Arbeit unserer Abteilungen Migration und Integration, Senioren, Pflege und Betreuung, Schwangerschaft und Sexualität in diesem Jahr.

Ohne Frieden ist alles nichts (Jahresrückblick – Teil 2)

Verband
Das Foto zeigt eine ausfüllbare Seite aus dem personalisierten PDF des digitalen AWO Vorsorge-Ordners

Im zweiten Zeil unseres Jahresrückblicks präsentieren wir die tollen Angebote unserer Abteilungen Menschen mit Behinderung, Jugendhilfe und Kindertageseinrichtungen im Jahr 2022.

Ohne Frieden ist alles nichts (Jahresrückblick – Teil 1)

Das Foto zeigt die Bezirksgeschäftsstelle mit der Ukraine-Flagge

Nach gut zwei Jahren im Pandemiebetrieb zeigte sich mit dem Überfall Putins auf die Ukraine einmal mehr, wie recht der ehemalige deutsche Bundeskanzler Willy Brandt mit seiner Aussage „Frieden ist nicht alles, ohne Frieden ist alles nichts“ hatte. Denn während sich der Covid-19-Virus auf die Arbeit in den Diensten und Einrichtungen auswirkte und den Alltag bestimmte, geriet ein wenig aus den Augen, welche enorme Relevanz Frieden für unser Miteinander hat.

Frohe Feiertage und alles Gute für das neue Jahr!

Verband
Das Foto zeigt einen gemalten Weihnachtsmann und den Text" Vielen Dank für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit! Wir wünschen frohe Festtage!

Das alte Jahr hat uns mit seinen Krisen und Verwerfungen vieles abverlangt und auch ordentlich Kraft gekostet. Trotzdem haben wir es gemeinsam geschafft, weiterhin für die Menschen da zu sein, die auf uns angewiesen sind: kreativ und wertschätzend, aber manchmal leider auch mit Einschränkungen.

Wir gratulieren Änne Franz zu 75 Jahren AWO Mitgliedschaft

Verband
Das Foto zeigt Änne Franz mit Dirk Wiebenga.

Änne Franz ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Urgestein der Arbeiterwohlfahrt. Nach dem zweiten Weltkrieg baute sie ab 1947 in Solingen sowohl die Sozialdemokratische Partei Deutschlands wie auch die Arbeiterwohlfahrt (AWO) wieder mit auf. In der AWO fasste sie auch beruflich Fuß und arbeitete als Sekretärin des AWO Kreisverbands Solingen, wo sie ihr außergewöhnliches Organisations- und Improvisationstalent unter Beweis stellte.

Bezirksverband richtet Hinweisgeber*innenschutzsystem ein

Das Foto zeigt die Startseite des Hinweisgeberschutzsystems

Korrektes gesetzes- und regelkonformes Handeln haben für uns und unsere Mitarbeiter*innen höchste Priorität. Der Erfolg unserer sozialen Arbeit als Wohlfahrtsverband hängt wesentlich von unserer Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Integrität ab. Zur Sicherstellung dieses Anspruchs ist es uns wichtig, Ihnen jederzeit Möglichkeit zu geben, Rechts- und Regelverstöße, die unseren Verband betreffen, zu melden.

Übersicht zu Fördermitteln aus den Bereichen Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit

Verband
Die Grafik zeigt die Schrift: #wirarbeitendran: AWO Klimabeschluss: Die AWO wird klimaneutral vor 2040.

Um die Gliederungen der Arbeiterwohlfahrt am Niederrhein sowie die korporativen Mitglieder des AWO Bezirksverbands Niederrhein bei Maßnahmen zum Klimaschutz und Klimaanpassung, Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit zu unterstützen, hat der AWO Bezirksverband Niederrhein eine Übersicht nachhaltiger Förderprogramme erstellt, die fortlaufend aktualisiert wird.

One Love: Haltung zeigen und Protest artikulieren

Verband

Weltweit Beachtung fand gestern eine Protestaktion gegen die FIFA-Weltmeisterschaft in Herne. Wie wichtig dieser Protest ist, zeigt sich direkt am nächsten Tag erneut. Denn auf Druck des Fußballweltverbandes haben sich nun entgegen der ursprünglichen Absicht die nationalen Verbände entschieden, ihre Kapitäne ohne die „One Love“-Binde auf das Spielfeld zu schicken.