Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Verband

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Verband".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Transparenzbericht für das Jahr 2021 jetzt online!

Das Foto zeigt das Logo der ITZ

Die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Niederrhein e.V. ist ein gemeinnütziger Wohlfahrtsverband. Als Wohlfahrtsverband werden uns Mittel zu treuen Händen gegeben. Dazu zählen Steuergelder, Spenden, Nachlässe und Fördermittel. Das erfordert von uns äußerste Sorgfalt und Transparenz in der Verwendung dieser Gelder. Daher möchten wir Einblick in Zahlen geben und darlegen, an welchen Maßstäben sich der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. selbst misst und von anderen messen lässt.

ARD-Themenwoche: "WIR GESUCHT!" > Jetzt anmelden!

Das Foto zeigt den Aufruf und die Moderatoren der Themenwoche

Am 12. September 2022 startete die offizielle Aufrufphase der ARD-Themenwoche „WIR GESUCHT!“. Die AWO ist Partnerin der ARD-Kampagne und möchte dabei unterstützen, mutige Projekte zu finden, die der Spaltung in unserer Gesellschaft entgegentreten und ein besseres Miteinander ermöglichen.

Positionspapier: Demokratie und Sozial sind muss: Zeitenwende für Politikwende nutzen!

Das Foto zeigt die AWO Bezirksgeschäftsstelle in der Lützowstraße

Seit ihrer Gründung ist die AWO ein Verband, der soziale Rechtsansprüche einfordert. Angesichts zunehmender gesellschaftlicher Fliehkräfte ist es an der Zeit, diese Rolle neu zu besetzen, Anforderungen an unseren Sozialstaat zu stellen und das Land zu gestalten, in dem wir leben wollen. Vor diesem Hintergrund hat das Bezirkspräsidium nach fast dreimonatiger Diskussion ein Positionspapier verabschiedet, das klar Stellung bezieht, um die Grundpfeiler unseres Zusammenlebens sozial gerechter zu…

Flutkatastrophe in Südasien: Spenden Sie jetzt!

Das Foto zeigt einen Menschen in einem überschwemmten Wohngebiet

Wochenlange starke Regenfälle haben in Südasien zu katastrophalen Überschwemmungen geführt. Millionen Menschen sind von der Flutkatastrophe betroffen, mehr als 1000 Menschen verloren ihr Leben. Gemeinsam mit Solidar Suisse unterstützt die AWO International die Betroffenen in Pakistan mit Notunterkünften, Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln und Küchenutensilien.

Antikriegstag: "Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!"

Verband
Das Bild zeigt eine Friedenstaube auf blau-gelben Untergrund und das Logo des AWO Bezirksverbands Niederrhein

... heißt es seit 1957 in Westdeutschland jedes Jahr am 1. September. In Ostdeutschland sogar seit Beginn der 50er Jahre. Nicht nur angesichts des verbrecherischen Überfalls der russischen Armee auf die Ukraine ist die Forderung aktueller denn je.

AWO Bezirksverbände Mittel- und Niederrhein kooperieren als Spitzenverbände

Das Foto zeigt zwei rote Puzzlestücke, die zusammengeführt werden

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs anerkannten Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Die AWO Bezirksverband Niederrhein ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Nordrhein-Westfalen und somit ein wichtiger Bestandteil des "sozialen Netzes" in Deutschland. Innerhalb dieses Netzes leistet die AWO einen unentbehrlichen Beitrag zur Sozialstaatsgarantie und damit zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Erstes digitales Barcamp der Arbeiterwohlfahrt

Das Foto zeigt einen Screenshot vom Barcamp

100 Jahre jung und absolut auf der Höhe der Zeit präsentierte sich die AWO vor kurzem beim ersten bundesweiten AWO Barcamp. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von AWO Aktiven aus ganz Deutschland, die das Thema Digitalisierung unkonventionell, aktiv und mit guter Laune voranbringen wollen.

Wichtige Information zu unserer Erreichbarkeit am Montag, 01.08.2022

Das Foto zeigt rote Warndreiecke

Aufgrund von Wartungsarbeiten am Stromnetz ist die Bezirksgeschäftsstelle am Montag, 01.08.2022, voraussichtlich zwischen 07:00 Uhr und 13:00 Uhr weder telefonisch noch per E-Mail zu erreichen.

Schnell und Unkompliziert- Unterstützung für Hochwasserbetroffene am Niederrhein. Ein Bericht von AWO International

Verband

Durch die verheerende Flutkatastrophe im Juli 2021 sind auch in mehreren Städten am Niederrhein Straßenzüge überflutet und zahlreiche Wohnungen unbewohnbar geworden. Gemeinsam mit dem AWO Bezirksverband Niederrhein hat AWO International schnell reagiert und Soforthilfen an 82 geschädigte Haushalte ausgezahlt. Außerdem werden Betroffene am Niederrhein mit Einzelfallhilfen und Wiederaufbauhilfen finanziell unterstützt

AWO Forum mit tierischen Gästen

Verband

Das AWO Forum stand im Juli ganz im Zeichen der Sommerferien.

So diskutierten die Teilnehmenden über Ausflugstipps, Urlaubsziele und besuchten virtuell den Kölner Dom und die Ostsee. Moment mal, innerhalb einer Stunde den Kölner Dom und die Ostsee besuchen ist doch unmöglich?!