Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Senioren, Pflege & Betreuung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Senioren, Pflege & Betreuung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Expertenchat am Donnerstag von 17 bis 18.30 Uhr: Wie kann die Pflege trotz Corona gut gelingen?

Senioren, Pflege & Betreuung

Online-Beratung hat die AWO auch bereits vor der Corona-Krise angeboten. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten werden digitale Angebote aber noch wichtiger, um bei Fragestellungen Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, die uns alle betreffen. Dazu gehört vor allem die Pflege.

Krise macht kreativ: Übers Fenster in die Baustelle

Alles außer Alltag:

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Die Krise macht kreativ: Da derzeit auch ein absolutes Betretungsverbot für die Handwerker*innen in unseren Seniorenzentren besteht, wurde die Baustelle im AWO Willy-Könen-Seniorenzentrum in Neukirchen-Vluyn kurzerhand über Leiter und Schrägaufzug an der Fassade erschlossen.

Untersagt: Zutritt zu sämtlichen Tages- und Nachtpflegeeinrichtungen

Menschen mit Behinderung

Gemäß Erlass des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums vom 17. März 2020 ist ab dem 18. März 2020 bis zum 19. April 2020 allen Nutzer*innen der Zutritt zu sämtlichen Tages- und Nachtpflegeeinrichtungen im Sinne des Elften Sozialgesetzesbuch, tagesstrukturierenden Eingliederungshilfe sowie Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation untersagt.

Räumung wegen Bombenentschärfung war eine grandiose Teamleistung

Senioren, Pflege & Betreuung

„Auch, wenn das Ernst-Gnoß-Haus der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH in Düsseldorf bereits zum zweiten Male binnen kurzer Zeit wegen einer Bombenentschärfung geräumt werden musste, sind solche Ereignisse keine Routine für Personal und Bewohner*innen“ berichtet Einrichtungsleitung Peter Herzog nach einer anstrengenden Nacht für alle Beteiligten.

Kostenfreie Rettungsdosen für Bewohner*innen der AWO Seniorenwohnungen in Langenfeld

Senioren, Pflege & Betreuung

Die AWO Rettungsdose ist wichtig im Notfall, wenn keine Zeit mehr bleibt und lebenswichtige Informationen schnell zur Hand sein müssen. Genau dafür wurde sie konzipiert. Denn mit der AWO Rettungsdose finden Helfer*innen in genau solchen Situationen diese wichtigen Notfallinformationen über einen Menschen gebündelt an einem Ort, der schnell auffindbar ist. Dafür eignet sich insbesondere der Kühlschrank, der in nahezu in jedem Haushalt zu finden ist. Die Idee ist einfach und wird bereits…

AWO = Altenpfleger*innen? Das stimmt nicht!

Köche arbeiten in einer Senioreneinrichtung

„Die AWO beschäftigt doch nur Altenpfleger*innen.“ – wird oft gesagt. Und wir können es nicht mehr hören. Darum haben wir die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten bei den AWO Seniorendienste Niederrhein zusammen getragen. Mit über 50 Jobprofilen kommen wir zu einem vielfältigen Ergebnis.

Zweiter Moerser Palliativ-Tag: Das Willy-Könen-Seniorenzentrum war dabei!

Senioren, Pflege & Betreuung

Eine gute Kooperation zeichnet sich nicht nur durch eine wertschätzende konstruktive Zusammenarbeit aus, sondern auch durch die gegenseitige Unterstützung bei der Umsetzung gemeinsamer Ziele und Projekte. So konnte das Willy-Könen-Seniorenzentrum bei seiner Auftaktveranstaltung „Alles Gute“ zum Palliativprojekt in Neukirchen-Vluyn das Palliativ Netzwerk Niederrhein und „Die Pflege“ mit Beiträgen und Informationsständen begrüßen. Gerne nahm unser Seniorenzentrum dann auch die Einladung an, seine…

Neue Wege: Auftaktveranstaltung zur hospizlich-palliativen Begleitung im Willy-Könen-Seniorenzentrum

Senioren, Pflege & Betreuung

Durch die Pflegestärkungsgesetze wurden Rahmenbedingungen geschaffen, die es Menschen trotz Einschränkungen und Pflegebedürftigkeit ermöglichen, weiter in ihrem gewohnten Lebensumfeld zu leben. Diese begrüßenswerte Entwicklung ist gleichzeitig auch eine Aufforderung, auf diese Bedarfe von Senior*innen zu reagieren.

AWO Seniorendienste Niederrhein: Tagespflege trotz Streik

Senioren, Pflege & Betreuung

„Nein, der aktuelle Warnstreik solle nicht auf dem Rücken von Pflegebedürftigen und Angehörigen ausgetragen werden“, dachten sich die Leiter*innen der Tagespflegeeinrichtungen der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH. Um die Pflegebedürftigen zu versorgen und auch den Angehörigen die gewohnte verlässliche Betreuung ihrer Familienmitglieder zu gewährleisten, wurde nicht nur für die Tagespflege eine Notdienstvereinbarung getroffen.

Mobiler Hofladen: Markttag in Moers

Senioren, Pflege & Betreuung

Knackige Äpfel, saftige Birnen, Marmeladen, Honig, deftige Wurstprodukte: Der Hofladen mitten im Foyer ist am ersten Mittwoch des Monats die große Attraktion im Seniorenzentrum Moers-Schwafheim. Bereits zum vierten Mal fand der Markttag statt. Initiatorin des Projekts ist Simone Frobel vom Sozialen Dienst.