Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Senioren, Pflege & Betreuung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Senioren, Pflege & Betreuung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

50 Jahre AWO Seniorenzentrum Willy-Könen in Neukirchen-Vluyn

Senioren, Pflege & Betreuung
Das Foto zeigt den Haupteingang des AWO Seniorenzentrums Willy-Könen.

Mitten im Grünen, zwischen den Gemeinden Neukirchen und Vluyn, befindet sich seit 50 Jahren das nach dem ehemaligen niederrheinischen AWO Bezirksvorsitzenden Willy Könen benannte Seniorenzentrum. Wurde es am 8. April 1971 als Altenheim Am Fürmannsheck auf einem freien Acker, irgendwo auf der Grenze der beiden Stadtteile eröffnet, liegt es heute eingebunden in einem Viertel mit Supermarkt, Sparkasse und Kiosk in unmittelbarer Nähe.

Keine Kürzung in der Tagespflege! Petition jetzt unterzeichnen!

Senioren, Pflege & Betreuung
Das Bild zeigt in roter Schrift auf schwarzem Hintergrund: Kürzungen in der Tagespflege? Wir sagen: Nein! und das Logo des AWO Bezirksverbands Niederrhein

Das Bundesministerium für Gesundheit hat vor kurzem ein Papier veröffentlicht, das im Rahmen der Pflegereform 2021 eine Kürzung des Tagespflegebudgets um die Hälfte vorsieht. Damit ist für viele Seniorinnen und Senioren eine gute Pflege in den eigenen vier Wänden schlichtweg nicht mehr finanzierbar!

Interviewsammlung mit Zeitzeug*innen: „Un-Wege – Erinnerungen an die Stunde Null"

Senioren, Pflege & Betreuung
Das Bild zeigt eine Landkarte, auf der ein roter Strich den zurückgelegten Weg eine Bewohner*in des AWO Seniorenzentrums Moers-Schwafheim nachzeichnet.

In einer Interviewsammlung präsentiert das AWO Seniorenzentrum Moers-Schwafheim die Geschichten von Zeitzeug*innen der Stunde Null. Sieben Bewohner*innen berichten anhand von Kindheits- und Jugenderinnerungen von der Zeit unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges.

Screening- und Testverfahren im AWO Seniorenzentrum Moers-Schwafheim

Senioren, Pflege & Betreuung
Das Foto zeigt ein Fenster des Seniorenzentrums hinter dem das Screening- und Testpersonal steht.

Mitarbeitende und Bewohner*innen unserer Seniorenzentren müssen regelmäßig auf eine SARS-CoV-2 Infektion getestet werden. Auch für Besucher*innen gehören die Schnelltests zum Tagesgeschäft, wenn sie Einrichtungen der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH betreten wollen. Denn das Screening- und Testverfahren ist nicht nur im AWO Seniorenzentrum Moers-Schwafheim für Gäste verpflichtend.

Goldenes Jubiläum: 50 Jahre AWO Seniorenzentrum Adam-Romboy in Geneicken

Senioren, Pflege & Betreuung
Das Foto zeigt das AWO Seniorenzentrum Adam-Romboy und die Zahl 50, die an Luftballons wegschwebt

Das Adam-Romboy-Seniorenzentrum an der Sonnenstraße in Geneicken besteht in diesem Jahr bereits seit 50 Jahren. Am 1. Februar 1971 konnte das AWO Seniorenzentrum im Niersgrünzug durch den damaligen niederrheinischen AWO Bezirksvorsitzenden Willy Können nach weniger als 3,5 Jahren Bauzeit eröffnet werden und 43 Einbett- und acht Zweibettzimmern sowie 18 Pflegeplätzen ein umfangreiches Angebot in der Altenhilfe vorhalten.

Wir tun alles, damit Sie gesund bleiben und Weihnachten feiern können!

Senioren, Pflege & Betreuung
Das Foto zeigt einen weihnachtlich geschmückten Saal im AWO Seniorenzentrum Wilhelm-Lantermann-Haus

Vor dem Hintergrund der aus der zweiten Welle der Corona-Pandemie resultierenden Herausforderungen und dem anstehenden Weihnachtsfest haben sich heute Kerstin Hartmann und Jürgen Otto in einem offenen Brief an die Bewohner*innen und deren Angehörige in den dreizehn Seniorenzentren der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH gewandt. In diesem Schreiben bitten Sie um Verständnis für Einschränkungen in den Einrichtungen und betonen das Engagement der Mitarbeitenden, allen Bewohner*innen trotz der…

AWO Willi-Hartkopf-Haus nach drei Wochen aus Quarantäne entlassen

Foto des Foyers des AWO Seniorenzentrums Willi-Hartkopf-Haus

Drei Wochen lang stand das AWO Seniorenzentrum Willi-Hartkopf-Haus unter Quarantäne. Denn in einem Wohnbereich wurden Bewohner*innen positiv auf den Corona-Virus getestet. Die umsichtige Einrichtungsleiterin Gabriela Pires-Rodrigues isolierte sofort den betroffenen Wohnbereich, sorgte für den kurzfristigen Umzug nicht-infizierter Bewohner*innen in andere Wohnbereiche und durch Veränderungen bei den Dienstplänen der Mitarbeitenden dafür, dass sich die Kontakte zwischen Personal und Bewohner*innen…

Tagespflege der AWO in Remscheid bietet pflegenden Familienangehörigen Entlastung

Das Foto zeigt den Aufenthaltsraum der Tagespflege

„Die meisten Menschen möchten so lange wie möglich selbstständig und unabhängig in den eigenen vier Wänden leben. Angehörige unterstützen sie. Irgendwann aber kommt der Punkt, an dem alle Beteiligten an ihre Grenzen stoßen. Deshalb gibt es uns“, berichtet Agnes Lokajczyk, Leiterin der AWO Tagespflege am Hof Glassiepen in Remscheid.

Herzlich Willkommen: Rumänische Fachkraft bereichert AWO Helmuth-Kuhlen-Haus

Gruppenfoto vor dem AWO Seniorenzentrum Helmuth-Kuhlen-Haus in Mönchengladbach

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist eine besondere Herausforderung für die AWO Seniorendienste gGmbH. Um zukünftig weniger auf teure Fremddienstleister angewiesen zu sein, suchen die AWO Seniorendienste Niederrhein personelle Alternativen und fanden eine in Rumänien.

Pflegekammer nimmt Arbeit auf – AWO Niederrhein mischt mit

Senioren, Pflege & Betreuung
Tischschild unserer Vertreterin Sabrina Moskei während der konstituierenden Sitzung

Heute nimmt die nordrhein-westfälische Pflegekammer ihre Arbeit auf. Dafür kommt der sogenannte Einrichtungsausschuss zur ersten konstituierenden Sitzung mit NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann zusammen. Für die AWO Niederrhein wirkt die Leiterin der Fachabteilung Pflege, Sabrina Moskei, in dem 19-köpfigen Gremium mit.