Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Senioren, Pflege & Betreuung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Senioren, Pflege & Betreuung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Herzlich Willkommen: Rumänische Fachkraft bereichert AWO Helmuth-Kuhlen-Haus

Gruppenfoto vor dem AWO Seniorenzentrum Helmuth-Kuhlen-Haus in Mönchengladbach

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist eine besondere Herausforderung für die AWO Seniorendienste gGmbH. Um zukünftig weniger auf teure Fremddienstleister angewiesen zu sein, suchen die AWO Seniorendienste Niederrhein personelle Alternativen und fanden eine in Rumänien.

Pflegekammer nimmt Arbeit auf – AWO Niederrhein mischt mit

Senioren, Pflege & Betreuung
Tischschild unserer Vertreterin Sabrina Moskei während der konstituierenden Sitzung

Heute nimmt die nordrhein-westfälische Pflegekammer ihre Arbeit auf. Dafür kommt der sogenannte Einrichtungsausschuss zur ersten konstituierenden Sitzung mit NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann zusammen. Für die AWO Niederrhein wirkt die Leiterin der Fachabteilung Pflege, Sabrina Moskei, in dem 19-köpfigen Gremium mit.

Betriebliche Pflegelotsin: Neues Angebot für Mitarbeiter*innen

Portraitfoto von Heike Plewa

Arbeiten und Angehörige pflegen ist weniger belastend, wenn man darüber spricht und sich Unterstützung sucht. Pflegelotsin Heike Plewa ist für beides erste Anlaufstelle.

Erklärfilme zum Strukturmodell in der Pflegedokumentation: EinSTEP!

EinStep! Die Neuausrichtung der Pflege und das Strukturmodell

Das Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation wurde 2015 entwickelt, um die zunehmende Bürokratisierung in der Pflege nicht nur zu stoppen – sondern soweit als möglich aufzuheben. Denn allzu oft entstand der Eindruck, dass Pflegekräfte vor allem für die Prüfinstanzen dokumentieren müssen.

Bundesweite Studie zeigt, wie gefährlich Covid-19 in stationären Pflegeeinrichtungen ist

Senioren, Pflege & Betreuung
Stichprobentestung reicht nicht aus, um das Risiko beherrschbar zu machen

Eine bundesweite Studie zu Covid-19-Sterbefällen in stationären Pflegeeinrichtungen von der Universität Bremen belegt das erhöhte Risiko für die Bewohner*innen. Knapp die Hälfte aller an Covid-19-Verstorbenen in Deutschland lebte danach in stationären Einrichtungen. Der Anteil dieser Menschen an der Gesamtbevölkerung betrage jedoch gerade einmal ein Prozent. Daraus ergebe sich eine mehr als fünfzig Mal so hohe…

Umbau des Paul-Gerlach-Quartiers läuft zwar nicht immer nach Plan, ist aber im Plan!

Senioren, Pflege & Betreuung
Auch an der Fassade der Einrichtung finden umfangreiche Renovierungsmaßnahmen statt.

Bereits im Sommer dieses Jahres sollen die ersten Bewohner*innen das neue Seniorenzentrum Paul-Gerlach-Quartier-Mönchengladbach der AWO Niederrhein auf der Brückenstraße in Mönchengladbach beziehen können. Auf dem Gelände des ehemaligen Käthe-Stroetges-Hauses bietet die Arbeiterwohlfahrt dann zukünftig betreutes Wohnen, vollstationäre Pflege, solitäre Kurzzeitpflege und eine Tagespflegeeinrichtung an.

Kommission Pflegeversicherung: In-House-Schulung geht auch virtuell

Senioren, Pflege & Betreuung
Titelfolie der Power-Point-Präsentation für die virtuelle In-House-Schulung.

Alles außer Alltag:

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Finanzierungsfragen stellen sich in der Altenhilfe angesichts einer komplexen Finanzierungssystematik nahezu täglich. Gleichwohl hat die Coronakrise zahlreiche neue Fragestellungen aufgeworfen, die in einer Weiterbildung beantwortet werden sollten.

Petition: Mehr wert als ein Danke – jede Stimme zählt!

Senioren, Pflege & Betreuung
Kampagnenmotiv "Mehr wert als ein Danke"

Die Beschäftigten im Sozial-, Pflege- und Gesundheitswesen erhalten gerade viel Applaus. Viel wichtiger aber ist: Sie brauchen nachhaltige Verbesserungen in Sachen personelle Ausstattung, Finanzierung und Wertschätzung.

Großartige Unterstützung: Seniorendienste sagen „Danke“

Senioren, Pflege & Betreuung
Bilder, Briefe und Gebasteltes für das Karl-Schröder-Haus von Schüler*innen der Langenfelder Grundschule Richrath-Mitte. (Foto: Einrichtung)

Man könnte denken, dass die Menschen sich in Zeiten des Kontaktverbots zurückziehen und auf die eigenen Probleme konzentrieren. Umso schöner ist es, wenn Gesellschaft zusammenrückt und für einander da ist. Denn helfen kann man auch abstandhaltend – wie die Einrichtungen der AWO Seniorendienste Niederrhein Tag für Tag erleben.

35 Jahre soziale Teilhabe im AWO Seniorenzentrum Moers-Schwafheim

Senioren, Pflege & Betreuung
Bevor am 1. April 1985 das Seniorenzentrum als elfte Einrichtung des AWO Bezirksverbands Niederrhein eröffnen und die ersten Bewohner*innen einziehen konnten, ging der Trägerschaft allerdings eine heiße „Bewerbungsschlacht“ voraus, in der sich der AWO Bezirksverband gegen zwei Krankenhausgesellschaften durchsetzen konnte.

Es ist nicht das älteste Seniorenzentrum der AWO Niederrhein. Aber mit rund 190 Mitarbeiter*innen und über 190 stationären Betreuungsplätzen ist die inmitten einer idyllischen Anlage mit Teichen und Wald gelegene Einrichtung das größte Haus der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH.