Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Senioren, Pflege & Betreuung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Senioren, Pflege & Betreuung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

INAR informierte über Arbeitsmarktintegration beim Tag der Pflege in Düsseldorf

Senioren, Pflege & Betreuung
Das Foto zeigt zwei Projektmitarbeiterinnen vor einem Roll-Up am Düsseldorfer Rheinufer

Das Projekt INAR - Integration in den Arbeitsmarkt ist ein Kooperationsprojekt der Abteilung Migration des AWO Bezirksverbandes Niederrhein und der AWO Seniorendienste gGmbH zur Förderung der Integration von Geflüchteten und Migrant*innen in den Pflegebereich. Beim Tag der Pflege in diesem Jahr präsentierte sich das Projekt gemeinsam mit dem AWO Kreisverband Düsseldorf am Rheinufer der Landeshauptstadt.

Tag der Pflege: AWO dankt Mitarbeitenden in den Seniorenzentren

Senioren, Pflege & Betreuung
Das Foto zeigt eine Mitarbeiterin der AWO Seniorendienste Niederrhein mit einem Strauß Nelken

Dank kann man nicht in Worte fassen und Bilder sagen mehr als tausend Worte. Wir versuchen es trotzdem und danken am Tag der Pflege 2022 unseren großartigen Mitarbeitenden in den Seniorenzentren der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH.

Expert*innen-Chat im November: „Die Pflegereform - Leistungsänderungen der Pflegeversicherung ab Januar 2022“

Das Foto zeigt eine AWO-Pflegerin, die eine ältere Dame unterstützt.tzt_Dame_03

Der Gesetzesentwurf zum Gesundheitsvorsorgeweiterentwicklungsgesetz (GVWG) wurde am 25. Juni 2021 vom Bundesrat beschlossen. Darunter fallen einige wesentliche finanzielle Leistungsänderungen in der Pflegeversicherung, die größtenteils am 01. Januar 2022 in Kraft treten sollen.

AWO im Gespräch: 2. Europäischer Tag der pflegenden Angehörigen

Das Foto zeigt einen Senior im Rollstuhl mit seinen Angehörigen

Die Unterstützung und Anerkennung pflegender Ange-höriger in Europa ist abhängig von den unterschiedlichen nationalen Pflegesystemen. In Deutschland sind pflegende Angehörige trotz starker sozialer Versicherungssysteme weiterhin der „größte Pflegedienst der Nation“. Oftmals fehlt es an bedarfsorientierter Information und Beratung um Unterstützungsangebote und Entlastungsmaßnahmen zu erkennen und in Anspruch zu nehmen. In der heutigen Veranstaltung erhalten sie Informationen und…

AWO Input für die ver.di-Podiumsdiskussion in Duisburg zur Bundestagswahl

Senioren, Pflege & Betreuung
Das Foto zeigt Sabrina Moskei bei der Podiumsdiskussion.

Am 25. August 2021 veranstaltete der ver.di-Bezirk Duisburg Niederrhein eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl nebst Kandidat*innencheck zu dem Thema „Was ist soziale Arbeit wert?“. Für den Themenkomplex Altenhilfe/Pflege holte sich ver.di dabei die Expertise von Sabrina Moskei. Die Leiterin der Fachabteilung Pflege bei den AWO Seniorendiensten Niederrhein betonte, dass die Pflege vor allem wertgeschätzt und den Kolleg*innen das notwendige "Werkzeug" an die Hand gegeben werden muss, damit…

Position der AWO Niederrhein – Rettet die Pflege: Ein langer Weg mit Licht am Ende des Tunnels?!

Senioren, Pflege & Betreuung
Das Foto zeigt Rollatoren auf dem Flur eines Seniorenzentrums.

Die Personalbemessung in den stationären Pflegeeinrichtungen ist ein kontroverses Dauerthema seit Einführung des Pflegeversicherungsgesetzes im Jahr 1994. Dabei wird auch immer wieder die Frage nach einer wissenschaftlichen Grundlage für die Beibehaltung einer 50-prozentigen Fachkraftquote aufgeworfen.

50 Jahre AWO Seniorenzentrum Willy-Könen in Neukirchen-Vluyn

Senioren, Pflege & Betreuung
Das Foto zeigt den Haupteingang des AWO Seniorenzentrums Willy-Könen.

Mitten im Grünen, zwischen den Gemeinden Neukirchen und Vluyn, befindet sich seit 50 Jahren das nach dem ehemaligen niederrheinischen AWO Bezirksvorsitzenden Willy Könen benannte Seniorenzentrum. Wurde es am 8. April 1971 als Altenheim Am Fürmannsheck auf einem freien Acker, irgendwo auf der Grenze der beiden Stadtteile eröffnet, liegt es heute eingebunden in einem Viertel mit Supermarkt, Sparkasse und Kiosk in unmittelbarer Nähe.

Keine Kürzung in der Tagespflege! Petition jetzt unterzeichnen!

Senioren, Pflege & Betreuung
Das Bild zeigt in roter Schrift auf schwarzem Hintergrund: Kürzungen in der Tagespflege? Wir sagen: Nein! und das Logo des AWO Bezirksverbands Niederrhein

Das Bundesministerium für Gesundheit hat vor kurzem ein Papier veröffentlicht, das im Rahmen der Pflegereform 2021 eine Kürzung des Tagespflegebudgets um die Hälfte vorsieht. Damit ist für viele Seniorinnen und Senioren eine gute Pflege in den eigenen vier Wänden schlichtweg nicht mehr finanzierbar!

Interviewsammlung mit Zeitzeug*innen: „Un-Wege – Erinnerungen an die Stunde Null"

Senioren, Pflege & Betreuung
Das Bild zeigt eine Landkarte, auf der ein roter Strich den zurückgelegten Weg eine Bewohner*in des AWO Seniorenzentrums Moers-Schwafheim nachzeichnet.

In einer Interviewsammlung präsentiert das AWO Seniorenzentrum Moers-Schwafheim die Geschichten von Zeitzeug*innen der Stunde Null. Sieben Bewohner*innen berichten anhand von Kindheits- und Jugenderinnerungen von der Zeit unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges.

Screening- und Testverfahren im AWO Seniorenzentrum Moers-Schwafheim

Senioren, Pflege & Betreuung
Das Foto zeigt ein Fenster des Seniorenzentrums hinter dem das Screening- und Testpersonal steht.

Mitarbeitende und Bewohner*innen unserer Seniorenzentren müssen regelmäßig auf eine SARS-CoV-2 Infektion getestet werden. Auch für Besucher*innen gehören die Schnelltests zum Tagesgeschäft, wenn sie Einrichtungen der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH betreten wollen. Denn das Screening- und Testverfahren ist nicht nur im AWO Seniorenzentrum Moers-Schwafheim für Gäste verpflichtend.