Foto: Oliver Pohl

Aktuelles aus der AWO Niederrhein

Schwerpunkt: Senioren, Pflege & Betreuung

Untenstehend finden Sie alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich "Senioren, Pflege & Betreuung".

Um zurück zur Übersicht mit allen Neuigkeiten zu gelangen, klicken Sie einfach auf den Button:

Umbau des Paul-Gerlach-Quartiers läuft zwar nicht immer nach Plan, ist aber im Plan!

Senioren, Pflege & Betreuung
Auch an der Fassade der Einrichtung finden umfangreiche Renovierungsmaßnahmen statt.

Bereits im Sommer dieses Jahres sollen die ersten Bewohner*innen das neue Seniorenzentrum Paul-Gerlach-Quartier-Mönchengladbach der AWO Niederrhein auf der Brückenstraße in Mönchengladbach beziehen können. Auf dem Gelände des ehemaligen Käthe-Stroetges-Hauses bietet die Arbeiterwohlfahrt dann zukünftig betreutes Wohnen, vollstationäre Pflege, solitäre Kurzzeitpflege und eine Tagespflegeeinrichtung an.

Kommission Pflegeversicherung: In-House-Schulung geht auch virtuell

Senioren, Pflege & Betreuung
Titelfolie der Power-Point-Präsentation für die virtuelle In-House-Schulung.

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Finanzierungsfragen stellen sich in der Altenhilfe angesichts einer komplexen Finanzierungssystematik nahezu täglich. Gleichwohl hat die Coronakrise zahlreiche neue Fragestellungen aufgeworfen, die in einer Weiterbildung beantwortet werden sollten.

Petition: Mehr wert als ein Danke – jede Stimme zählt!

Senioren, Pflege & Betreuung
Kampagnenmotiv "Mehr wert als ein Danke"

Die Beschäftigten im Sozial-, Pflege- und Gesundheitswesen erhalten gerade viel Applaus. Viel wichtiger aber ist: Sie brauchen nachhaltige Verbesserungen in Sachen personelle Ausstattung, Finanzierung und Wertschätzung.

Großartige Unterstützung: Seniorendienste sagen „Danke“

Senioren, Pflege & Betreuung
Bilder, Briefe und Gebasteltes für das Karl-Schröder-Haus von Schüler*innen der Langenfelder Grundschule Richrath-Mitte. (Foto: Einrichtung)

Man könnte denken, dass die Menschen sich in Zeiten des Kontaktverbots zurückziehen und auf die eigenen Probleme konzentrieren. Umso schöner ist es, wenn Gesellschaft zusammenrückt und für einander da ist. Denn helfen kann man auch abstandhaltend – wie die Einrichtungen der AWO Seniorendienste Niederrhein Tag für Tag erleben.

35 Jahre soziale Teilhabe im AWO Seniorenzentrum Moers-Schwafheim

Senioren, Pflege & Betreuung
Bevor am 1. April 1985 das Seniorenzentrum als elfte Einrichtung des AWO Bezirksverbands Niederrhein eröffnen und die ersten Bewohner*innen einziehen konnten, ging der Trägerschaft allerdings eine heiße „Bewerbungsschlacht“ voraus, in der sich der AWO Bezirksverband gegen zwei Krankenhausgesellschaften durchsetzen konnte.

Es ist nicht das älteste Seniorenzentrum der AWO Niederrhein. Aber mit rund 190 Mitarbeiter*innen und über 190 stationären Betreuungsplätzen ist die inmitten einer idyllischen Anlage mit Teichen und Wald gelegene Einrichtung das größte Haus der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH.

AWO Niederrhein näht Mund-Nasen-Masken und sammelt dafür Spenden!

Senioren, Pflege & Betreuung
Liebe Grüße sendeten die Näher*innen aus der AWO Kita Prenzlauer Straße mit den Masken an ihre Kolleg*innen in den Seniorenzentren: Alles wird gut!

Noch immer stehen unseren Mitarbeitenden, die sich um besonders hilfebedürftige Menschen kümmern, nicht ausreichend Schutzmaterialien zur Verfügung. Um diesen Missstand ansatzweise zu beheben, nähen unsere OGS- und Kita-Mitarbeiter*innen, die derzeit nicht in der Notbetreuung eingesetzt sind, seit Tagen in einer beispiellosen Solidaritätsaktion fleißig Mund-Nasen-Masken.

Herzensangelegenheit: AWO sucht Helfer*innen

Senioren, Pflege & Betreuung

Corona geht jeden etwas an und an keinem vorbei. Die AWO Seniorendienste Niederrhein tun, was möglich ist, um die Gesundheit von Bewohner*innen und Mitarbeitenden zu schützen und der Ausbreitung des Virus entgegenzuwirken. Gleichzeitig sehen sich die Einrichtungen vor die Herausforderung gestellt, den derzeit erhöhten Betreuungs- und Pflegebedarf personell zu decken – aktuell und perspektivisch.

Mund-Nasen-Masken können wir! Richtige Schutzkleidung brauchen wir!

Senioren, Pflege & Betreuung
Insbesondere unsere OGS- und Kita-Mitarbeiter*innen, die derzeit nicht in der Notbetreuung eingesetzt sind, nähen in einer beispiellosen Solidaritätsaktion bereits seit Tagen fleißig Mund-Nasen-Maske.
AWO Niederrhein näht selbst und sammelt Spenden!

Es ist immer noch nicht gelungen, ausreichend Schutzkleidung und Masken für alle Diejenigen zu beschaffen, die sich um besonders hilfebedürftige Menschen kümmern. Während einerseits Kontaktsperren das Ansteckungsrisiko reduzieren sollen, sind jene Berufsgruppen unzureichend geschützt, bei denen der direkte Kontakt unabdingbar ist. Somit bringen sie sich selbst und die ihnen anvertrauten Menschen weiterhin in Lebensgefahr.

Das "Corona"-Mobil bringt Freude

Senioren, Pflege & Betreuung
Eine vielfältige Lesepalette von der Tageszeitung über Zeitschriften bis hin zu Büchern bietet das "Corona"-Mobil.

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Die Mitarbeiter*innen der Sozialen Betreuung im AWO Willy-Könen-Seniorenzentrum in Neukirchen-Vluyn bedauern es, dass sie die Bewohner*innen nicht wie gewohnt begleiten und den Alltag mit ihnen gemeinsam gestalten können. Aber „andere“ Zeiten fordern neue Perspektiven und eröffnen dadurch ebenso neue Möglichkeiten.

Trotz allem: Liebevolle Ostergrüße

Senioren, Pflege & Betreuung
Liebevolle Ostergrüße tauschen die Bewohner*innen des AWO Seniorenzentrums Karl-Jarres-Straße mit der 10-jährigen Leni aus.

Neues aus unseren Diensten & Einrichtungen

Gesten, die Hoffnung machen: Zurzeit erhält das AWO Seniorenzentrum Karl-Jarres-Straße in Duisburg viele liebevolle Briefe von Kindern aus der Nachbarschaft, die den Bewohner*innen „Frohe Ostern“ wünschen und diese Grüße mit selbstgemalten Bildern verschönern.