Direkt zum Inhalt der Seite springen

Gathmann Michaelis und Freunde | Migration & Integration

Mi­g­ra­ti­on und In­te­g­ra­ti­on

Un­se­re Auf­ga­be: Teil­ha­be er­mög­li­chen

Soziale Gerechtigkeit, gegenseitiger Respekt und gleichberechtigte Teilhabe sind für uns nicht nur Schlagworte, sondern Leitlinien unseres Handelns. Mit unseren Einrichtungen und Diensten stehen wir seit mehr als 60 Jahren für die erfolgreiche Begleitung und Beratung von Eingewanderten in ihren unterschiedlichen Lebenslagen und -phasen.

Zugewanderte erhalten von der AWO Unterstützung für die gelingende Intergration. Zugewanderte erhalten von der AWO Unterstützung für die gelingende Intergration.
Gelingende Integration ermöglicht die AWO Zugewanderten mit ihren Programmen und Projekten (Foto: Oliver Pohl).

Ob in Beratungsstellen für Jugendliche und Erwachsene, Integrationsagenturen, Antidiskriminierungsstellen, der sozialen Beratung für Geflüchtete oder der gelingenden Integration in den Arbeitsmarkt – wir leisten mit unseren Angeboten einen Beitrag für bessere Rahmen- und Lebensbedingungen vor Ort. Und wir kämpfen uns für die Menschen durch den Dschungel der Gesetze, um sie bei der Integration in die Gesellschaft bestmöglich zu unterstützen. Hierbei liegt ein starker Fokus auf der Integration in den Arbeitsmarkt und der Schaffung der dafür notwendigen Voraussetzung – in allen Altersgruppen.

Migrationssozialarbeit ist jedoch nicht nur ein Spezialangebot für Migrant*innen und, sondern auch eine Aufgabe in allen weiteren Handlungsfeldern sozialer Arbeit. Kulturelle Vielfalt ist ein zentrales Qualitätsmerkmal unserer sozialen Dienstleistungen, Maßnahmen und Projekte. Darum ist Interkulturelle Öffnung im Sinne gleichberechtigter Teilhabe für uns so wichtig – auf allen Ebenen.

Entdecken Sie unsere zahlreichen Angebote, die Teilhabe ermöglichen und gelingende Integration unterstützen.

Ihr An­sp­rech­part­ner

Herr Menderes Candan